Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Untersuchung der Möglichkeiten des Social Media Monitoring

Titel: Untersuchung der Möglichkeiten des Social Media Monitoring

Hausarbeit , 2020 , 16 Seiten , Note: 2.0

Autor:in: Felix Lindholm (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Grundlagenteil der Arbeit werden zu Beginn die historischen Meilensteine der Entwicklung des Internets beschrieben. Insbesondere das World Wide Web hat zu dem großen Erfolg des Internets beigetragen. In Kapitel 2.2 wird das World Wide Web näher beleuchtet und die Entwicklung zu einer immer größeren Interaktivität dem sogenannten „Web 2.0“ - aufgezeigt. In Kapitel 2.3 wird „Social Media“ definiert und die wichtigsten Anwendungsgebiete und Social Media Plattformen beschrieben. Das Thema Social Media Monitoring bildet den Hauptteil der Arbeit. Zunächst werden die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten von Social Media Monitoring beschrieben und mit Beispielen belegt. Hierzu zählen die Erfolgsmessung, das Benchmarking, der Kundenservice, die Marktanalyse und die Krisenprävention. Im Anschluss werden die notwendigen Prozessschritte zur Umsetzung von Social Media Monitoring erläutert. Den Abschluss der Arbeit bilden das Fazit und eine kritische Würdigung mit Ausblick.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und Relevanz
    • Ziel und Aufbau der Arbeit
  • Grundlagen
    • Internet
    • World Wide Web
    • Social Media
  • Social Media Monitoring
    • Einsatzmöglichkeiten von Social Media Monitoring
      • Erfolgsmessung
      • Benchmarking
      • Kundenservice
      • Marktanalyse
      • Krisenprävention
    • Umsetzung von Social Media Monitoring
      • Analyse-Design
      • Datenerhebung
      • Datenaufbereitung
      • Analyse
      • Reporting
  • Zusammenfassung und Reflexion
    • Fazit
    • Kritische Würdigung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Social Media Monitoring und analysiert seine Bedeutung für Unternehmen im Kontext des digitalen Wandels. Sie beleuchtet die Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung von Social Media Monitoring, wobei die historischen Entwicklungen des Internets und der sozialen Medien als Grundlage dienen.

  • Die Bedeutung von Social Media für Unternehmen und die Herausforderungen der Kommunikation in sozialen Medien
  • Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Social Media Monitoring, von Erfolgsmessung bis hin zu Krisenprävention
  • Die wichtigsten Schritte zur Umsetzung von Social Media Monitoring, von Analyse-Design bis zu Reporting
  • Die Rolle von Social Media Monitoring im Rahmen des Social Media Engagements von Unternehmen
  • Die Bedeutung von Social Media Monitoring für die strategische Entscheidungsfindung im Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung stellt die Problemstellung und Relevanz von Social Media Monitoring für Unternehmen dar. Sie erläutert die wachsende Bedeutung von Social Media und die damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen.

Grundlagen: Das Kapitel „Grundlagen“ beleuchtet die historische Entwicklung des Internets und die Entstehung des World Wide Web. Es definiert den Begriff „Social Media“ und beschreibt wichtige Anwendungsgebiete und Plattformen.

Social Media Monitoring: Dieses Kapitel widmet sich den Einsatzmöglichkeiten von Social Media Monitoring. Es erläutert die verschiedenen Bereiche, in denen Social Media Monitoring eingesetzt werden kann, z.B. zur Erfolgsmessung, für Benchmarking und Kundenservice. Außerdem werden die Schritte zur Umsetzung von Social Media Monitoring erklärt, von der Datenerhebung bis zur Analyse und Berichterstattung.

Schlüsselwörter

Social Media Monitoring, Social Media, Internet, World Wide Web, Web 2.0, Unternehmenskommunikation, Erfolgsmessung, Benchmarking, Kundenservice, Marktanalyse, Krisenprävention, Datenerhebung, Analyse, Reporting, Social Media Engagement.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Untersuchung der Möglichkeiten des Social Media Monitoring
Hochschule
AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart
Note
2.0
Autor
Felix Lindholm (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
16
Katalognummer
V1499192
ISBN (eBook)
9783389059982
ISBN (Buch)
9783389059999
Sprache
Deutsch
Schlagworte
ITB60 Social Media Monitoring Monitoring Benchmarking Erfolgsmessung Kundenservice Marktanalyse Krisenprävention Datenerhebung Reporting
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Felix Lindholm (Autor:in), 2020, Untersuchung der Möglichkeiten des Social Media Monitoring, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1499192
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum