Was sind Herausforderungen und Erleichterungen vor Ort beim Einsatz von iPads im Unterricht am Beispiel einer 10. Klasse in einer Gesamtschule? Eine literaturgestützte Analyse wird von Befragungen gefolgt und zeigt, an welchen Punkten iPads das Schulleben vereinfacht haben. Es werden aber auch Probleme identifiziert und Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Die Fragestellung lautet: „Was sind Herausforderungen und Erleichterungen vor Ort beim Einsatz von iPads im Unterricht am Beispiel einer 10. Klasse?“. Diese doch sehr allgemeine Fragestellung habe ich gewählt, um eine Übersicht zusammenzustellen, in welchen Punkten die Schüler:innen und Lehrer:innen konkret vor Ort vom Einsatz der Tablets profitieren und wo sie Verbesserungsbedarf sehen, um die iPads mit dem bestmöglichen Nutzen einzusetzen. Dadurch kann hoffentlich ein Fokus auf Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Konzepts gelegt und der Fortschritt der digitalen Bildung ein klein wenig nach vorne getrieben werden.
Inhaltsverzeichnis
- Forschendes Lernen
- Einleitung
- Relevante wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse
- Auswertung der erhobenen Daten
- Erleichterungen
- Herausforderungen
- Berufsbiographische Schlussfolgerungen
- Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Erleichterungen beim Einsatz von iPads im Unterricht einer 10. Klasse. Ziel ist es, eine Übersicht über die konkreten Vor- und Nachteile des Tablet-Einsatzes aus Sicht der Schüler*innen und Lehrer*innen zu erstellen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Konzepts aufzuzeigen.
- Herausforderungen des iPad-Einsatzes im Unterricht
- Erleichterungen durch den iPad-Einsatz im Unterricht
- Methodische Vorgehensweise der Datenerhebung (halbstrukturierte Beobachtung)
- Auswertung relevanter wissenschaftlicher Studien zum Thema iPad-Einsatz im Unterricht
- Berufsbiografische Reflexion der Erfahrungen
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung: Die Arbeit beschreibt den Entstehungshintergrund des Themas und die Forschungsfrage: Herausforderungen und Erleichterungen beim Einsatz von iPads im Unterricht. Die gewählte Methodik der halbstrukturierten Beobachtung wird kurz erläutert.
Relevante wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse: Dieser Abschnitt analysiert kritisch verschiedene Studien zum Lernerfolg und zur Effizienz des iPad-Einsatzes in Schulen. Die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit Studien, die von Herstellern wie Apple veröffentlicht werden, wird hervorgehoben. Beispiele für Studien mit positiven Auswirkungen auf die akademische Leistung, Motivation und Ressourceneffizienz werden genannt, gleichzeitig wird auf die Komplexität der Ergebnisinterpretation und die Notwendigkeit der Berücksichtigung weiterer Faktoren hingewiesen.
Auswertung der erhobenen Daten (Erleichterungen und Herausforderungen): Dieser Teil der Arbeit wird die Ergebnisse der halbstrukturierten Beobachtungen und Interviews im Detail darstellen und sowohl die positiven Aspekte (Erleichterungen) als auch die Schwierigkeiten (Herausforderungen) beim Einsatz der iPads im Unterricht beleuchten. (Die detaillierte Darstellung der Ergebnisse wird hier aus Platzgründen ausgelassen.)
Schlüsselwörter
iPad-Einsatz im Unterricht, Digitale Medien in der Schule, Halbstrukturierte Beobachtung, Lernerfolg, Motivation, Ressourceneffizienz, Herausforderungen, Erleichterungen, digitale Bildung.
- Arbeit zitieren
- Jonathan Geisler (Autor:in), 2021, Digitalisierung in der Schule. Herausforderungen von iPads, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1499073