Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Digitalisierung in der Schule. Herausforderungen von iPads

Titel: Digitalisierung in der Schule. Herausforderungen von iPads

Praktikumsbericht / -arbeit , 2021 , 21 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Jonathan Geisler (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Was sind Herausforderungen und Erleichterungen vor Ort beim Einsatz von iPads im Unterricht am Beispiel einer 10. Klasse in einer Gesamtschule? Eine literaturgestützte Analyse wird von Befragungen gefolgt und zeigt, an welchen Punkten iPads das Schulleben vereinfacht haben. Es werden aber auch Probleme identifiziert und Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Die Fragestellung lautet: „Was sind Herausforderungen und Erleichterungen vor Ort beim Einsatz von iPads im Unterricht am Beispiel einer 10. Klasse?“. Diese doch sehr allgemeine Fragestellung habe ich gewählt, um eine Übersicht zusammenzustellen, in welchen Punkten die Schüler:innen und Lehrer:innen konkret vor Ort vom Einsatz der Tablets profitieren und wo sie Verbesserungsbedarf sehen, um die iPads mit dem bestmöglichen Nutzen einzusetzen. Dadurch kann hoffentlich ein Fokus auf Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Konzepts gelegt und der Fortschritt der digitalen Bildung ein klein wenig nach vorne getrieben werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Forschendes Lernen
  • Einleitung
  • Relevante wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse
  • Auswertung der erhobenen Daten
    • Erleichterungen
    • Herausforderungen
  • Berufsbiographische Schlussfolgerungen
  • Reflexion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Erleichterungen beim Einsatz von iPads im Unterricht einer 10. Klasse. Ziel ist es, eine Übersicht über die konkreten Vor- und Nachteile des Tablet-Einsatzes aus Sicht der Schüler*innen und Lehrer*innen zu erstellen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Konzepts aufzuzeigen.

  • Herausforderungen des iPad-Einsatzes im Unterricht
  • Erleichterungen durch den iPad-Einsatz im Unterricht
  • Methodische Vorgehensweise der Datenerhebung (halbstrukturierte Beobachtung)
  • Auswertung relevanter wissenschaftlicher Studien zum Thema iPad-Einsatz im Unterricht
  • Berufsbiografische Reflexion der Erfahrungen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Arbeit beschreibt den Entstehungshintergrund des Themas und die Forschungsfrage: Herausforderungen und Erleichterungen beim Einsatz von iPads im Unterricht. Die gewählte Methodik der halbstrukturierten Beobachtung wird kurz erläutert.

Relevante wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse: Dieser Abschnitt analysiert kritisch verschiedene Studien zum Lernerfolg und zur Effizienz des iPad-Einsatzes in Schulen. Die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit Studien, die von Herstellern wie Apple veröffentlicht werden, wird hervorgehoben. Beispiele für Studien mit positiven Auswirkungen auf die akademische Leistung, Motivation und Ressourceneffizienz werden genannt, gleichzeitig wird auf die Komplexität der Ergebnisinterpretation und die Notwendigkeit der Berücksichtigung weiterer Faktoren hingewiesen.

Auswertung der erhobenen Daten (Erleichterungen und Herausforderungen): Dieser Teil der Arbeit wird die Ergebnisse der halbstrukturierten Beobachtungen und Interviews im Detail darstellen und sowohl die positiven Aspekte (Erleichterungen) als auch die Schwierigkeiten (Herausforderungen) beim Einsatz der iPads im Unterricht beleuchten. (Die detaillierte Darstellung der Ergebnisse wird hier aus Platzgründen ausgelassen.)

Schlüsselwörter

iPad-Einsatz im Unterricht, Digitale Medien in der Schule, Halbstrukturierte Beobachtung, Lernerfolg, Motivation, Ressourceneffizienz, Herausforderungen, Erleichterungen, digitale Bildung.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Digitalisierung in der Schule. Herausforderungen von iPads
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum  (Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft)
Veranstaltung
Schulpraxisstudien
Note
1,3
Autor
Jonathan Geisler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
21
Katalognummer
V1499073
ISBN (eBook)
9783389068021
ISBN (Buch)
9783389068038
Sprache
Deutsch
Schlagworte
iPad Bildung Schule Digitalisierung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jonathan Geisler (Autor:in), 2021, Digitalisierung in der Schule. Herausforderungen von iPads, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1499073
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum