Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - German

Wir werden Dichter. Schriftlicher Unterrichtsentwurf für den Deutschunterricht in Klasse 3/4

Title: Wir werden Dichter. Schriftlicher Unterrichtsentwurf für den Deutschunterricht in Klasse 3/4

Lesson Plan , 2019 , 13 Pages , Grade: 2

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - German

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Thema des übergreifenden Zusammenhangs: „Wir werden Dichter“ – eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Dichtern und Gedichten und der Gestaltung eines Gedichte-Buches für die Klassenbücherei.
Thema der Stunde: „Wir werden Dichter“ – Wir schreiben eigene Frühlingsgedichte und berücksichtigen die Merkmale.
Lernaufgabe: Die SuS schreiben eigene Frühlingsgedichte, indem sie selbstständig eine Gedichtform auswählen und die jeweiligen Merkmale berücksichtigen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Bezüge zur Lebenswirklichkeit und Einordnung in den übergreifenden Zusammenhang
  • Rahmenbedingungen und Kompetenzstand
    • Fachliche Voraussetzungen
    • Soziale Voraussetzungen
    • Methodische Voraussetzungen
    • Individuelle Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler
  • Didaktischer Kommentar
  • Sachanalyse
    • Gedichte allgemein
    • Das Reim-Gedicht
    • Das Rondell
    • Das Akrostichon
    • Das Elfchen
    • Das Haiku
  • Kompetenzorientierte Vorüberlegungen
    • Anforderungsbereiche
    • Einordnung der Stunde in den Lehrplan
    • Entwicklung der übergreifenden Kompetenzen
  • Verlaufsplanung der Stunde
  • Quellenangaben
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, eigene Gedichte zu verfassen. Dabei sollen sie verschiedene Gedichtformen kennenlernen und die entsprechenden Merkmale für ihre eigenen Kreationen nutzen.

  • Verschiedene Gedichtformen (z. B. Reim-Gedicht, Rondell, Akrostichon, Elfchen, Haiku)
  • Merkmale der Gedichtformen
  • Schreiben eigener Gedichte
  • Kreativität und Sprachgebrauch
  • Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Schreiben

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel behandelt die Einordnung der Unterrichtsreihe „Wir werden Dichter“ in den Gesamtkontext des laufenden Unterrichts. Es wird auf die Verbindung zum Thema „Märchen“ und die Bedeutung des Schreibens eigener Texte im Kontext der Unterrichtsreihe eingegangen. Das zweite Kapitel beleuchtet die Rahmenbedingungen und den Kompetenzstand der Lerngruppe. Es werden die fachlichen, sozialen, methodischen und individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler im Detail betrachtet.

Kapitel drei befasst sich mit dem didaktischen Kommentar und betrachtet die didaktischen Überlegungen und Entscheidungen der Lehrkraft. Die Sachanalyse in Kapitel vier stellt verschiedene Gedichtformen und ihre Merkmale vor. Kapitel fünf behandelt die kompetenzorientierten Vorüberlegungen und die Einordnung der Stunde in den Lehrplan. Der sechste Abschnitt präsentiert die Verlaufsplanung der Stunde.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Gedichte, Gedichtformen, Schreiben, Kreativität, Merkmale, Unterrichtsreihe, Lerngruppe, Rahmenbedingungen, Kompetenzstand, Didaktik, Sachanalyse, Kompetenzorientierung, Verlaufsplanung.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Wir werden Dichter. Schriftlicher Unterrichtsentwurf für den Deutschunterricht in Klasse 3/4
Course
Fachseminar Deutsch Grundschule
Grade
2
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2019
Pages
13
Catalog Number
V1498902
ISBN (eBook)
9783389059784
Language
German
Tags
Deutsch Gedichte Rondell Reim Reim-Gedicht Reimgedicht Elfchen Akrostichon Haiku Anforderungsbereiche Grundschule Klasse 3 Klasse 4 Jahrgangsmischung jahrgangsgemischt Unterrichtsentwurf Unterrichtsbesuch
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2019, Wir werden Dichter. Schriftlicher Unterrichtsentwurf für den Deutschunterricht in Klasse 3/4, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1498902
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint