Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Accounting and Taxes

Werbungskosten bei Arbeitnehmern. Problembereiche, aktuelle Rechtsprechung und Gestaltungsmöglichkeiten

Title: Werbungskosten bei Arbeitnehmern. Problembereiche, aktuelle Rechtsprechung und Gestaltungsmöglichkeiten

Term Paper , 2021 , 19 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Felix Dittrich (Author)

Business economics - Accounting and Taxes

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Ausgehend von der andauernden Coronavirus-Pandemie und den unmittelbaren steuerlichen Folgen in Deutschland, ist es die Absicht des vorliegenden Assignment diese aktuelle Ausgangslage dazu zu nutzen, einen Blick auf die Werbungskosten, als Teil der Einkommensteuer zu werfen. Denn auch hier sind Arbeitnehmer durch ein verändertes Arbeitsverhalten, wie die intensivere Nutzung der Wohnung zum Arbeiten (Homeoffice) und dem dadurch wegfallendem Pendeln zum Arbeitsplatz, betroffen.

Aus diesen Gründen befasst sich dieses Assignment mit den Werbungskosten, als Teil der Einkommensteuer und konzentriert sich dabei in einem ersten Schritt auf die Erläuterung der Werbungskosten nach § 9 EStG sowie den damit zusammenhängenden Begrifflichkeiten. In einem zweiten Schritt werden ausgewählte Werbungskostenarten nach deren Herausforderungen und aktuellen Rechtsprechung thematisiert. Ziel der Hausarbeit ist es dabei, anhand den selektierten Fallbeispielen der Fahrkosten und des häuslichen Arbeitszimmers nach einer kurzen Darstellung auf Problembereiche und gesonderte Rechtsprechung einzugehen und diese zu vertiefen. Daraus abgeleitet werden in einem letzten Schritt auf Möglichkeiten der Steuergestaltung eingegangen, welche sich für Arbeitnehmer im Rahmen der definierten Werbungskostenarten ergeben.

Dazu werden im zweiten Kapitel die terminologischen Grundlagen vermittelt. Um einer gesamtheitlichen Betrachtung dieses Themengebietes annährend gerecht zu werden, wird gemäß dem Grundsatz vom Allgemeinen zum Speziellen zunächst auf das grundlegende objektive bzw. subjektive Nettoprinzip eingegangen. An dieses Prinzip, als fundamentalem Grundsatz für die weitere Besteuerung in Deutschland, wird die Einkommenssteuer an sich erläutert. Thematisch schließen wird das Kapitel mit der Fokussierung auf die Werbungskosten, die sich aus § 9 EStG ergeben und den Schwerpunkt dieser Hausarbeit bilden. Darauf aufbauend widmet sich das dritte Kapitel den Werbungskostenarten und wird hier selektiv zwei relevante Fallbeispiele fokussieren. Dazu wird nach einer kurzen Darstellung der beiden Kostenarten auf deren jeweiligen Herausforderungen und Jurisdiktionen eingegangen, um abschließend Steuergestaltungsmöglichkeiten der beiden Paradigmen seitens der Arbeitnehmer zu betrachten. Schließen wird das Assignment im vierten Kapitel mit einem Fazit und einen Ausblick.

Details

Title
Werbungskosten bei Arbeitnehmern. Problembereiche, aktuelle Rechtsprechung und Gestaltungsmöglichkeiten
College
AKAD University of Applied Sciences Stuttgart  (AKAD University)
Course
Steuerlehre
Grade
1,0
Author
Felix Dittrich (Author)
Publication Year
2021
Pages
19
Catalog Number
V1495727
ISBN (eBook)
9783389055410
ISBN (Book)
9783389055427
Language
German
Tags
Steuerlehre. Werbungskosten bei Arbeitnehmern – Problembereiche, aktuelle Rechtsprechung und Gestaltungsmöglichkeiten
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Felix Dittrich (Author), 2021, Werbungskosten bei Arbeitnehmern. Problembereiche, aktuelle Rechtsprechung und Gestaltungsmöglichkeiten, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1495727
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint