In der vorliegenden Arbeit sollen die geistlichen Tagelieder des Hans Sachs exemplarisch näher untersucht und die in ihnen verhandelte Glaubensrichtung bestimmt werden. Da eine Untersuchung von allen neun Liedern den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde, liegt der Fokus auf drei Tageliedern – ein Lied vor Sachsens Schaffenspause und zwei Lieder nach derselben.
Im zweiten Kapitel wird das erste geistliche Tagelied von Hans Sachs "Es rŭft ein wachter faste", das kurz vor der Reformation entstanden ist, untersucht, um den dort aufgerufenen katholischen Glauben herauszustellen. Im dritten Kapitel wird zunächst "Wacht auf wacht auf es taget" untersucht, das als früheste Parteinahme Sachs für den evangelischen Glauben betrachtet wird, wodurch dieses Tagelied in der Forschung großes Interesse gefunden hat. Danach liegt der Fokus auf dem Lied "Kung Salomo", eines der späten Lieder von Hans Sachs, um zu zeigen, dass dieser auch in seiner späteren Schaffensphase dem evangelischen Glauben verhaftet bleibt. Bei diesen "reformatorischen" Liedern soll analysiert werden, auf welche Weise Sachs die reformatorische Lehre Luthers beleuchtet und damit zur Verbreitung des neuen Glaubens beiträgt.
Am Ende der Arbeit soll herausgestellt sein, dass das geistliche Tagelied eine geeignete Textform darstellt, um den Glauben, insbesondere den aufkommenden evangelischen Glauben, zu verhandeln und diesen zu verbreiten. Uta Dehnert sieht diese besondere Funktion des Meisterliedes in seiner Kürze begründet, die zur Fokussierung auf die Kernelemente zwingt und dadurch die Inhalte klar hervortreten lässt. Zudem verknüpft der Gesang als Verbindung von Wort und Klang die inhaltliche Botschaft mit der emotionalen Beteiligung der Singenden am Geschehen. Diese Feststellung lässt sich auf das geistliche Tagelied von Hans Sachs, das sich der Form des Meisterliedes, bedient, übertragen. Die Kürze sowie die klare Allegorisierung der Elemente des Tageliedes tragen entscheidend zur Veranschaulichung der zentralen Lehren Luthers bei.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Vorreformatorische Lieder
- Es ruft ein wachter faste
- Reformatorische Lieder
- Wacht auf wacht auf es taget
- Kúng Salomo
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit untersucht die geistlichen Tagelieder von Hans Sachs und betrachtet dabei die Frage, ob die Gattung des geistlichen Tageliedes eigenständig ist oder als Umdichtung von weltlichen Tageliedern zu verstehen ist. Darüber hinaus analysiert die Arbeit die Entwicklung der Gattung im Kontext der Reformation und beleuchtet die Verwendung von Allegorese in Sachs' Werken.
- Die Entwicklung des geistlichen Tageliedes im Mittelalter
- Die Frage der Eigenständigkeit der Gattung des geistlichen Tageliedes
- Der Einfluss der Reformation auf die geistlichen Tagelieder
- Die Verwendung von Allegorese in den geistlichen Tageliedern von Hans Sachs
- Der Vergleich von vor- und nachreformatorischen geistlichen Tageliedern
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der geistlichen Tagelieder ein und stellt die Forschungsfrage nach der Eigenständigkeit der Gattung. Sie skizziert zudem die Entwicklung des Tageliedes vom Mittelalter bis zur Reformation.
- Vorreformatorische Lieder: Dieses Kapitel analysiert ein vorreformatorisches geistliches Tagelied von Hans Sachs und beleuchtet dessen typische Merkmale und seine Bedeutung im Kontext der mittelalterlichen Lyrik.
- Reformatorische Lieder: Dieses Kapitel widmet sich zwei reformatorischen geistlichen Tageliedern von Hans Sachs und untersucht deren inhaltliche und formale Besonderheiten im Kontext der Reformation. Es werden insbesondere die Unterschiede zu den vorreformatorischen Werken beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die folgenden Schlüsselwörter: geistliches Tagelied, Hans Sachs, Reformation, Allegorese, Gattungsentwicklung, Sangspruchdichtung, Meisterlied, weltliches Tagelied, Kontrafaktur, Wächterlied, Wecklied.
- Arbeit zitieren
- Adriana Lütz (Autor:in), 2018, Die geistlichen Tagelieder des Hans Sachs, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1495718