Diese Arbeit beschäftigt sich damit, welche spezifischen Anforderungen die Führung von Projekten an die Führungs- und Kommunikationskompetenz der Projektverantwortlichen stellt. Darüber hinaus die Untersuchung, wie die Motivation und Leistungsbereitschaft eines Projektteams während der Projektarbeit vom Projektverantwortlichen aufrechterhalten werden kann. Immer kürzere Produktlebenszyklen in Kombination mit einer steigenden Varianten- und Modellvielfalt, sind die Folge der steigenden Marktdynamik durch die Globalisierung. Aufgrund der steigenden Marktdynamik sind die Unternehmen gezwungen, sich immer flexibler auf ändernde Marktsituationen einzustellen. Zur Anpassung an die sich ändernden Marktsituationen etablieren die Unternehmen vermehrt offene Strukturen. Diese Strukturen zeichnen sich dadurch aus, dass sie flache Hierarchien haben und ihre Lebensdauer geringer als die der klassischen Unternehmensstrukturen ist. Die offenen Strukturen bieten besonders Raum für die Bearbeitung von komplexen Problemstellungen in Form der Projektarbeit. Zur Bearbeitung vieler Problemstellungen im Rahmen der Projektarbeit ist die Gründung eines Projektteams mit Mitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen notwendig. Die Leitung des Projektteams übernimmt ein vom Unternehmen beauftragter Mitarbeiter als Projektverantwortlicher. Aktuellen Studien zufolge verrichten Mitarbeiter bereits heute mehr als ein Drittel ihrer Arbeitszeit in der Projektarbeit. Aufgrund der weiter steigenden Marktdynamik muss davon ausgegangen werden, dass sich dieser Anteil noch weiter erhöhen wird.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Aktuelle Situation
- Aufgabenstellung und Ziele des Assignment
- Grundlagen und Definitionen
- Begriff des Projekts
- Begriff des Projektteams
- Begriff des Projektverantwortlichen
- Führung von Projektteams
- Kompetenzen des Projektleiters
- Anforderungen an die Führungskompetenz
- Anforderungen an die Kommunikationskompetenz
- Abschluss des Assignment
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Assignment analysiert die Anforderungen, die die Führung von Projekten an die Führungs- und Kommunikationskompetenz von Projektverantwortlichen stellt. Es untersucht auch, wie die Motivation und Leistungsbereitschaft eines Projektteams während der Projektarbeit vom Projektverantwortlichen aufrechterhalten werden kann.
- Die spezifischen Anforderungen der Projektarbeit an die Führungskompetenz von Projektverantwortlichen.
- Die Bedeutung der Kommunikationskompetenz für die erfolgreiche Leitung von Projektteams.
- Die verschiedenen Führungsstile und ihre Anwendung in der Projektarbeit.
- Faktoren, die die Motivation und Leistungsbereitschaft eines Projektteams beeinflussen.
- Methoden zur Steigerung der Motivation und Leistungsbereitschaft im Projektteam.
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die aktuelle Situation in Unternehmen, die sich durch die Globalisierung und die steigende Marktdynamik durch kürzere Produktlebenszyklen und eine zunehmende Varianten- und Modellvielfalt auszeichnen. Diese Entwicklungen führen zu einer verstärkten Bedeutung von Projektarbeit und Projektteams.
Kapitel zwei definiert die zentralen Begriffe "Projekt", "Projektteam" und "Projektverantwortlicher" und beleuchtet die Vorteile der Projektarbeit, die in der gezielten Lösung von Problemstellungen, der Bündelung von Fachkompetenzen und der Flexibilität bei der Organisation liegen.
Kapitel drei fokussiert auf die Führungskompetenz von Projektverantwortlichen und analysiert die spezifischen Anforderungen an die Führung und Kommunikation in diesem Kontext. Es werden verschiedene Führungsstile und deren Auswirkungen auf die Motivation und Leistungsbereitschaft des Projektteams betrachtet.
Schlüsselwörter
Projektmanagement, Projektteams, Führungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Motivation, Leistungsbereitschaft, Projektleiter, Projektverantwortlicher, Führungsstile, Projektarbeit, Marktdynamik, Globalisierung.
- Arbeit zitieren
- Marcel Steininger (Autor:in), 2018, Projektleitung in dynamischen Märkten. Anforderungen an Führung und Kommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1495504