Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Das Klassenzimmer als Redaktion. Das Projekt "Geschichtszeitung"

Title: Das Klassenzimmer als Redaktion. Das Projekt "Geschichtszeitung"

Term Paper (Advanced seminar) , 2019 , 14 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Oliver Kamm (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Hausarbeit befasst sich mit dem journalistisch inspirierten Projekt zur Erstellung einer Zeitung zu einem ausgewählten Thema im Geschichtsunterricht. Diesem Projekt "Geschichtszeitung" kommt im Rahmen des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts eine mögliche Bedeutung zu, da hier für die Schülerinnen und Schüler das selbstständige Gestalten und das Schreiben eigener Texte im Vordergrund stehen.

Das erste Kapitel gibt einen allgemeinen Überblick, was eine Geschichtszeitung ist und woraus sie besteht. Im darauffolgenden Kapitel wird behandelt, wie die Arbeit mit dem Medium "Geschichtszeitung" im Unterricht abläuft und welche Rolle der Lehrkraft dabei zukommt. Das letzte Kapitel geht nochmal anhand von Beispielen genauer auf den möglichen Aufbau und die Umsetzung des Projektes ein. Letztendlich soll sich herausstellen, ob sich die Arbeit mit Geschichtszeitungen im Geschichtsunterricht lohnt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das Klassenzimmer als Redaktion
    • Eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart - Die Geschichtszeitung
    • Schüler werden zu Redakteuren - Die Umsetzung des Projekts
    • Das Beispiel „Patriote français“
  • Schluss
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit „Das Klassenzimmer als Redaktion - Das Projekt „Geschichtszeitung““ analysiert das Projekt der Geschichtszeitung als handlungsorientierten Ansatz im Geschichtsunterricht. Die Arbeit untersucht die Relevanz dieses Projekts für die Förderung von Schüleraktivität, selbstständigem Schreiben und dem Verständnis von Geschichte im Kontext der Gegenwart.

  • Die Rolle der Geschichtszeitung als Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart
  • Die Umsetzung des Projekts „Geschichtszeitung“ im Unterricht
  • Die Bedeutung von journalistischen Textformen im Geschichtsunterricht
  • Die Vorteile der „Gegenwartsorientierung“ im Geschichtsunterricht
  • Der handlungsorientierte Ansatz und die Gestaltung von Schülerprodukten

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Diese Einleitung führt das Thema der Hausarbeit ein und beschreibt die Relevanz des Projekts „Geschichtszeitung“ im Kontext des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts.

Das Klassenzimmer als Redaktion - Das Projekt „Geschichtszeitung“

Eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart - Die Geschichtszeitung

Dieses Kapitel definiert den Begriff „Geschichtszeitung“ und beleuchtet ihre Rolle als Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es wird auf die Bedeutung des Mediums „Zeitung“ für die Förderung des Geschichtsbewusstseins und die Vermittlung von historischem Wissen eingegangen.

Schüler werden zu Redakteuren - Die Umsetzung des Projekts

Dieses Kapitel beleuchtet die praktische Umsetzung des Projekts „Geschichtszeitung“ im Unterricht. Es werden die Rolle des Lehrers, die Arbeitsweise der Schüler sowie die Argumente für die Sinnhaftigkeit des Projekts behandelt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Geschichtszeitung, handlungsorientierter Geschichtsunterricht, journalistische Textformen, Gegenwartsorientierung, Schüleraktivität, selbstständiges Schreiben, historisches Bewusstsein und historische Ereignisse.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Das Klassenzimmer als Redaktion. Das Projekt "Geschichtszeitung"
College
University of Würzburg  (Institut für Geschichte)
Course
Handlungsorientierter Geschichtsunterricht
Grade
2,3
Author
Oliver Kamm (Author)
Publication Year
2019
Pages
14
Catalog Number
V1494670
ISBN (eBook)
9783389053133
ISBN (Book)
9783389053140
Language
German
Tags
Geschichtsdidaktik Projektunterricht Geschichtszeitung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Oliver Kamm (Author), 2019, Das Klassenzimmer als Redaktion. Das Projekt "Geschichtszeitung", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1494670
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint