Die Hausarbeit befasst sich mit dem journalistisch inspirierten Projekt zur Erstellung einer Zeitung zu einem ausgewählten Thema im Geschichtsunterricht. Diesem Projekt "Geschichtszeitung" kommt im Rahmen des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts eine mögliche Bedeutung zu, da hier für die Schülerinnen und Schüler das selbstständige Gestalten und das Schreiben eigener Texte im Vordergrund stehen.
Das erste Kapitel gibt einen allgemeinen Überblick, was eine Geschichtszeitung ist und woraus sie besteht. Im darauffolgenden Kapitel wird behandelt, wie die Arbeit mit dem Medium "Geschichtszeitung" im Unterricht abläuft und welche Rolle der Lehrkraft dabei zukommt. Das letzte Kapitel geht nochmal anhand von Beispielen genauer auf den möglichen Aufbau und die Umsetzung des Projektes ein. Letztendlich soll sich herausstellen, ob sich die Arbeit mit Geschichtszeitungen im Geschichtsunterricht lohnt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Klassenzimmer als Redaktion
- Eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart - Die Geschichtszeitung
- Schüler werden zu Redakteuren - Die Umsetzung des Projekts
- Das Beispiel „Patriote français“
- Schluss
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit „Das Klassenzimmer als Redaktion - Das Projekt „Geschichtszeitung““ analysiert das Projekt der Geschichtszeitung als handlungsorientierten Ansatz im Geschichtsunterricht. Die Arbeit untersucht die Relevanz dieses Projekts für die Förderung von Schüleraktivität, selbstständigem Schreiben und dem Verständnis von Geschichte im Kontext der Gegenwart.
- Die Rolle der Geschichtszeitung als Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart
- Die Umsetzung des Projekts „Geschichtszeitung“ im Unterricht
- Die Bedeutung von journalistischen Textformen im Geschichtsunterricht
- Die Vorteile der „Gegenwartsorientierung“ im Geschichtsunterricht
- Der handlungsorientierte Ansatz und die Gestaltung von Schülerprodukten
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Diese Einleitung führt das Thema der Hausarbeit ein und beschreibt die Relevanz des Projekts „Geschichtszeitung“ im Kontext des handlungsorientierten Geschichtsunterrichts.
Das Klassenzimmer als Redaktion - Das Projekt „Geschichtszeitung“
Eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart - Die Geschichtszeitung
Dieses Kapitel definiert den Begriff „Geschichtszeitung“ und beleuchtet ihre Rolle als Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Es wird auf die Bedeutung des Mediums „Zeitung“ für die Förderung des Geschichtsbewusstseins und die Vermittlung von historischem Wissen eingegangen.
Schüler werden zu Redakteuren - Die Umsetzung des Projekts
Dieses Kapitel beleuchtet die praktische Umsetzung des Projekts „Geschichtszeitung“ im Unterricht. Es werden die Rolle des Lehrers, die Arbeitsweise der Schüler sowie die Argumente für die Sinnhaftigkeit des Projekts behandelt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Geschichtszeitung, handlungsorientierter Geschichtsunterricht, journalistische Textformen, Gegenwartsorientierung, Schüleraktivität, selbstständiges Schreiben, historisches Bewusstsein und historische Ereignisse.
- Quote paper
- Oliver Kamm (Author), 2019, Das Klassenzimmer als Redaktion. Das Projekt "Geschichtszeitung", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1494670