Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

"Ich kenne die Zahlen bis 1000!"

Ein Unterrichtsentwurf für eine Förderstunde im Fach Mathematik im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts an einer Grundschule, Klasse 3

Titel: "Ich kenne die Zahlen bis 1000!"

Unterrichtsentwurf , 2003 , 13 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Alexander Wertgen (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Montessori-Pädagogik bietet vielfältige Möglichkeiten zur individuellen und sonderpädagogischen Förderung behinderter und nicht behinderter Schüler im Gemeinsamen Unterricht. Dies wird hier am Beispiel des Faches Mathematik demonstriert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorbemerkung
  • Lernvoraussetzungen der Schülerin
    • Eindrücke aus der Beobachtung der Schülerin in einer Sportstunde
    • Eindrücke aus der Einzelförderungen der Schülerin im Fach Mathematik
  • Begründete Auswahl des Förderschwerpunkts
  • Analyse des Förderschwerpunkts
  • Zielsetzungen
  • Verlaufsplanung
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Unterrichtsentwurf für eine Förderstunde im Fach Mathematik im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts an einer Grundschule, Klasse 3, zielt darauf ab, die individuellen Lernvoraussetzungen einer Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu analysieren und eine gezielte Einzelfördermaßnahme zu entwickeln. Der Entwurf basiert auf Beobachtungen der Schülerin im Sport- und Mathematikunterricht und soll die Schülerin in ihrer mathematischen Entwicklung unterstützen.

  • Analyse der Lernvoraussetzungen der Schülerin im Bereich Mathematik
  • Identifizierung von Stärken und Schwächen der Schülerin
  • Entwicklung einer individuellen Fördermaßnahme, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Schülerin eingeht
  • Einsatz von Montessori-Materialien zur Förderung des Zahlverständnisses
  • Steigerung der Motivation und des Interesses der Schülerin am Mathematikunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Lernvoraussetzungen der Schülerin werden anhand von Beobachtungen in einer Sportstunde und während des Mathematikunterrichts beschrieben. Die Beobachtungen im Sportunterricht zeigen ein großes Bewegungsbedürfnis, Unsicherheit beim Rückwärtslaufen und eine erwachsenenorientierte Haltung. Die Einzelförderungen im Fach Mathematik offenbaren Schwierigkeiten im Tausender- und Hunderterbereich, im Zehnerbereich sowie beim Abzählen und Legen des goldenen Perlenmaterials. Die Schülerin zeigt zudem Abneigungen gegenüber mathematischen Aufgaben und eine geringe Aufmerksamkeitsspanne. Die Analyse des Förderschwerpunkts konzentriert sich auf die Schwierigkeiten der Schülerin im Bereich des Zahlverständnisses und der Zahlendarstellung. Die Zielsetzung der Förderstunde ist es, die Schülerin in ihrer mathematischen Entwicklung zu unterstützen und ihre Motivation für den Mathematikunterricht zu steigern. Die Verlaufsplanung der Unterrichtsstunde beinhaltet die Verwendung von Montessori-Materialien, um das Zahlverständnis der Schülerin zu fördern und ihr die Möglichkeit zu geben, ihre mathematischen Fähigkeiten spielerisch zu erforschen.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Einzelförderung im Fach Mathematik, den Gemeinsamen Unterricht, die Lernvoraussetzungen einer Schülerin mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die Analyse von Stärken und Schwächen, die Entwicklung einer individuellen Fördermaßnahme, den Einsatz von Montessori-Materialien, die Steigerung der Motivation und des Interesses am Mathematikunterricht sowie die Förderung des Zahlverständnisses.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"Ich kenne die Zahlen bis 1000!"
Untertitel
Ein Unterrichtsentwurf für eine Förderstunde im Fach Mathematik im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts an einer Grundschule, Klasse 3
Hochschule
Technische Universität Dortmund
Note
1,0
Autor
Alexander Wertgen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
13
Katalognummer
V148860
ISBN (eBook)
9783640608461
ISBN (Buch)
9783640609055
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Förderschule Mathematikunterricht Dezimalsystem Unterrichtsentwurf
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexander Wertgen (Autor:in), 2003, "Ich kenne die Zahlen bis 1000!", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/148860
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum