Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theaterwissenschaft, Tanz

Der Wert des Eigenen im Brecht'schen Kollektiv

Eigengesetzlichkeit in Brechts Lehrstück

Titel: Der Wert des Eigenen im Brecht'schen Kollektiv

Seminararbeit , 2010 , 12 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Thomas Schaupp (Autor:in)

Theaterwissenschaft, Tanz

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Brechts Lehrstücke stellen neben ihrer schauspielerisch-pädagogischen Komponente einen Versuch dar, jedem Teilnehmer für soziale Kompetenz und kritische Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Prozessen auf eine spielerische Art und Weise zu aktivieren. Dabei war jeder Protagonist Teil des Stückes und für dessen Verlauf mitverantwortlich. Das Produkt war nicht Ergebnis eines Einzelnen sondern von allen.

Diese Arbeit möchte sich nun die Frage stellen, welche Bedeutung und welchen Wert das Eigene im Kollektiv des Lehrstückensembles hat und wie jeder Protagonist als eigenständige Persönlichkeit in diesem Zusammenhang sozial relevant handeln kann, wenn doch Brecht selbst zum Ziel hatte, die breite Bevölkerung für kritische und aktive Auseinandersetzung zu mobilisieren und autonomes Handeln ablehnte.

Diese Arbeit wendet sich dazu erstmal dem Lehrstück an sich zu, versucht seine Konzeption zu erklären um von dort dann das Augenmerk auf die Bedeutung des Kollektivs im Sinne Brechts zu legen. Schließlich wird der Einzelne innerhalb dieses Kollektivs genauer betrachtet und versucht zu verstehen, in welchem Sinne er für die Gemeinschaft handelt. Als Instrument wird dabei ein sozial-kybernetisches Modell von Heinz von Foerster verwendet um daran festzustellen, dass der eigentliche Schlüssel zur Beantwortung der Frage in der Eigengesetzlichkeit eines Jeden innerhalb des Kollektivs liegen kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • EIGENGESETZLICHKEIT IN BRECHTS LEHRSTÜCK
    • DAS KONZEPT DES LEHRSTÜCKS
    • EINE EINFÜHRUNG IN DIE BEDEUTUNG DES KOLLEKTIVS IM LEHRSTÜCKE
    • DAS FOERSTER'SCHE MODELL DER „KYBERNETIK DER KYBERNETIK“
    • EIGENGESETZLICHKEIT IM LEHRSTÜCK
  • ZUSAMMENFASSUNG
  • QUELLVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Bedeutung des „Eigenen“ im Kollektiv von Brechts Lehrstücken. Sie analysiert, wie die individuelle Persönlichkeit im Kontext des Lehrstückensembles sozial relevant handeln kann, obwohl Brecht selbst autonomes Handeln ablehnte und die breite Bevölkerung für kritische und aktive Auseinandersetzung mobilisieren wollte. Die Arbeit beleuchtet das Konzept des Lehrstücks, die Bedeutung des Kollektivs im Sinne Brechts und die Rolle des Einzelnen innerhalb dieses Kollektivs. Dabei wird ein sozial-kybernetisches Modell von Heinz von Foerster verwendet, um die Eigengesetzlichkeit des Einzelnen innerhalb des Kollektivs zu analysieren.

  • Das Konzept des Lehrstücks als pädagogisches Instrument
  • Die Bedeutung des Kollektivs im Lehrstück
  • Die Rolle des Einzelnen im Kollektiv
  • Die Eigengesetzlichkeit des Einzelnen im Kollektiv
  • Die Anwendung des sozial-kybernetischen Modells von Heinz von Foerster

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und erläutert den Kontext der Untersuchung. Sie beleuchtet die pädagogische Komponente der Lehrstücke und die Rolle des Einzelnen im Kollektiv. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die Bedeutung des „Eigenen“ im Kollektiv des Lehrstückensembles zu untersuchen.

Das Kapitel „Eigengesetzlichkeit in Brechts Lehrstück“ beginnt mit einer Definition des Lehrstücks und seiner Entwicklung aus dem epischen Theater. Es wird die Rolle des Zuschauers und die Bedeutung des Verfremdungseffektes im Lehrstück erläutert. Anschließend wird die Bedeutung des Kollektivs im Sinne Brechts beleuchtet und die Rolle des Einzelnen innerhalb dieses Kollektivs analysiert. Das Kapitel schließt mit einer Diskussion des sozial-kybernetischen Modells von Heinz von Foerster und seiner Anwendung auf die Eigengesetzlichkeit des Einzelnen im Kollektiv.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das Lehrstück, Bertolt Brecht, Kollektiv, Eigengesetzlichkeit, sozial-kybernetisches Modell, Heinz von Foerster, episches Theater, Verfremdungseffekt, pädagogisches Instrument, soziale Kompetenz, kritische Auseinandersetzung, politische und gesellschaftliche Prozesse.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Wert des Eigenen im Brecht'schen Kollektiv
Untertitel
Eigengesetzlichkeit in Brechts Lehrstück
Hochschule
Freie Universität Berlin
Note
1,7
Autor
Thomas Schaupp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
12
Katalognummer
V148848
ISBN (eBook)
9783640594221
ISBN (Buch)
9783640593934
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wert Eigenen Brecht Kollektiv Eigengesetzlichkeit Brechts Lehrstück
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Schaupp (Autor:in), 2010, Der Wert des Eigenen im Brecht'schen Kollektiv, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/148848
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum