Ausgehend von einer Beobachtung, welche im Praxissemester gemacht wurde, wird in dieser Arbeit die Fragestellung aufgegriffen, inwieweit ein Klassenzusammenhalt in dieser spezifischen Klasse besteht und welche Möglichkeiten zur Förderung einer positiven Klassengemeinschaft beitragen können. Dabei wird untersucht, welchen Einfluss das Klassenklima auf das Lernen und die soziale Entwicklung der SchülerInnen hat.
Durch die Analyse und Reflexion der beobachteten Situation sowie durch den Bezug zu weiteren theoretischen Erkenntnissen, soll ein Beitrag dazu geleistet werden, das Verständnis für die Bedeutung eines positiven Klassenklimas und einer starken Klassengemeinschaft zu vertiefen. Zudem sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Lehrkräfte aktiv dazu beitragen können, ein unterstützendes und förderliches Umfeld für ihre SchülerInnen zu schaffen.
Zunächst wird die beobachtete Situation genauer beschrieben, sowie der Rahmen erläutert, in der die Beobachtung stattgefunden hat. Im Kapitel danach wird der Kontext zur Situation dargestellt und mögliche Hypothesen werden aufgestellt. Anschließend wird eine wissenschaftliche Fragestellung abgeleitet. Im Kapitel der theoretischen Erörterung werden zunächst die wichtigsten Begriffe definiert. Anschließend wird ein Modell des Klassenklimas erläutert, welches zunächst dargestellt wird und danach auf die vorliegende Situation angewendet wird. Anhand dieser theoretischen Ansätze werden Implikationen für die Praxis abgeleitet, die darauf abzielen, das Klassenklima zu verbessern und ein positives soziales Miteinander zu fördern. Im letzten Kapitel erfolgen ein Fazit der vorliegenden Arbeit und ein Ausblick, der als Appell an angehende Lehrkräfte gesehen werden kann.
- Arbeit zitieren
- Anonym,, 2024, Klassenklima in der Grundschule. Die Auswirkungen von einem guten Klassenklima auf das soziale Lernen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1487911