In dieser Arbeit wird – unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungsstandes – erläutert, wie „Essen und Trinken“ als Nonverbales Kommunikationsmodell dienen. Zum Einstieg wird der Begriff „Kommunikation“ erläutert, um anschließend kurz auf die verbale Kommunikation einzugehen. Der Fokus dieser Hausarbeit liegt auf der nonverbalen Kommunikation im Bereich „Essen und Trinken“: die nonverbale Kommunikation wird definiert und erklärt. Eingegangen wird auf Haptik, Körpersprache, Proxemik und physikalische Charakteristika.
Anhand der konkreten Beispiele „Essen als nonverbale Kommunikation in den Medien und der Werbung“, „Nonverbale Kommunikation beim „Essen außer Haus““ und der „Nonverbalen Kommunikation in der Ernährungsberatung“ wird dargestellt, wie sich der Mensch die kommunikative Funktion des Essens zunutze machen kann. Eine kritische Diskussion, das Fazit und ein Ausblick runden die Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsbestimmung „Kommunikation“
- Verbale Kommunikation
- Nonverbale Kommunikation
- Essen als nonverbale Kommunikation
- Essen als nonverbale Kommunikation in den Medien und der Werbung
- Nonverbale Kommunikation beim „Essen außer Haus“
- Nonverbale Kommunikation in der Ernährungsberatung
- Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die Rolle von „Essen und Trinken“ als nonverbales Kommunikationsmodell. Aufbauend auf einer Definition von Kommunikation wird der Fokus auf die nonverbale Kommunikation im Kontext von Nahrung gelegt, wobei Aspekte wie Haptik, Körpersprache, Proxemik und physikalische Eigenschaften beleuchtet werden.
- Definition und Erläuterung nonverbaler Kommunikation im Bereich „Essen und Trinken“
- Analyse der kommunikativen Funktion des Essens in verschiedenen Kontexten, wie Medien, Werbung und Ernährungsberatung
- Demonstration, wie der Mensch die kommunikative Funktion des Essens bewusst nutzt
- Bedeutung nonverbaler Kommunikation im Kontext von Nahrungsaufnahme
- Kritische Diskussion und Ausblick auf zukünftige Forschungsansätze
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung erläutert die Bedeutung von „Essen und Trinken“ als Kommunikationsform und führt in die Thematik der nonverbalen Kommunikation ein.
- Das Kapitel „Begriffsbestimmung „Kommunikation““ beleuchtet die Definition und unterschiedliche Ansätze der Kommunikationspsychologie, wobei verschiedene Modelle wie Schulz von Thun, Carl Rogers und Watzlawick vorgestellt werden.
- Im Kapitel „Verbale Kommunikation“ wird kurz auf die sprachliche Form der Kommunikation eingegangen, bevor der Schwerpunkt auf die nonverbale Kommunikation gelegt wird.
- Das Kapitel „Nonverbale Kommunikation“ definiert und erklärt die nonverbale Kommunikation im Bereich „Essen und Trinken“ anhand von Aspekten wie Haptik, Körpersprache, Proxemik und physikalischen Charakteristika.
- Die Kapitel „Essen als nonverbale Kommunikation in den Medien und der Werbung“, „Nonverbale Kommunikation beim „Essen außer Haus““ und „Nonverbale Kommunikation in der Ernährungsberatung“ analysieren die kommunikative Funktion des Essens in unterschiedlichen Kontexten und zeigen, wie Menschen diese bewusst einsetzen.
Schlüsselwörter
Kommunikation, Nonverbale Kommunikation, Essen und Trinken, Haptik, Körpersprache, Proxemik, Medien, Werbung, Ernährungsberatung, Kommunikationspsychologie, Kommunikationsmodelle.
- Arbeit zitieren
- Andrea Schmid (Autor:in), 2024, Nonverbale Kommunikation beim Essen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1487004