Der Schwerpunkt dieser Hausarbeit liegt in der Frage, inwiefern sich Hip-Hop-Texte auf die jugendliche Identitätsbildung auswirken. Um diese Frage zu klären, wird zunächst Hip-Hop und die Jugendkultur definiert, die sich in den letzten Jahrzehnten um diese Szene gebildet hat. Von übergeordnetem Interesse für diese Arbeit ist vor allem die Frage, wie sich der im Gangsta-Rap dargestellte Sexismus und die Verherrlichung von Gewalt auf die jugendliche Identitätsbildung auswirken.
Dafür werden zunächst die jugendliche Identitätsbildung und die Bedeutung von Musik auf die jugendlichen Identitätskonstruktionen näher beleuchtet. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Rollenbildern im Gangsta-Rap, die hauptsächlich auf der Herabwürdigung der Frau durch den Mann basieren. Unumgänglich für diese Arbeit ist daher auch das Thema Indizierung und die pädagogische Betreuung dieser Jugendkultur.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Eine Einführung in die Jugendkultur Hip-Hop
- Hip-Hop: Eine Definition
- Die Bedeutung von Jugendkulturen
- Gangsta-Rap
- Identität und Identitätsentwicklung bei Jugendlichen
- Die Jugendliche Identitätsbildung nach Erikson
- Die Bedeutung von Musik für die jugendliche Identitätsbildung
- Sexismus und Gewalt
- Gewaltdarstellungen im Gangsta-Rap
- Rollenbilder im Gangsta-Rap
- Homophobie
- Misogynie
- Indizierung
- Pädagogische Handlungsmöglichkeiten
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert den Einfluss von Hip-Hop-Texten, insbesondere des Gangsta-Rap, auf die jugendliche Identitätsbildung. Im Zentrum steht die Frage, wie die Verherrlichung von Gewalt und Sexismus in diesen Texten die Identitätsentwicklung junger Menschen prägen kann.
- Definition von Hip-Hop und seiner Bedeutung als Jugendkultur
- Jugendliche Identitätsbildung nach Erikson und die Rolle von Musik
- Analyse von Sexismus und Gewalt in Gangsta-Rap-Texten
- Die Bedeutung von Indizierung für jugendgefährdende Medien
- Pädagogische Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Hip-Hop
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt den Kontext der Arbeit vor und erläutert die Relevanz der Themenstellung.
- Kapitel 2 bietet eine Definition von Hip-Hop und beleuchtet seine Bedeutung als Jugendkultur. Der Fokus liegt auf dem Gangsta-Rap und seinen spezifischen Merkmalen.
- Kapitel 3 befasst sich mit der jugendlichen Identitätsbildung, insbesondere im Hinblick auf das Modell von Erikson. Die Bedeutung von Musik für die Identitätsentwicklung wird untersucht.
- Kapitel 4 analysiert Sexismus und Gewalt im Gangsta-Rap. Es werden Rollenbilder im Gangsta-Rap beleuchtet und die Auswirkungen von Homophobie und Misogynie auf die jugendliche Identitätsbildung diskutiert.
- Kapitel 5 behandelt das Thema Indizierung und die rechtliche Bewertung von jugendgefährdenden Medien.
Schlüsselwörter
Hip-Hop, Jugendkultur, Identitätsbildung, Gangsta-Rap, Sexismus, Gewalt, Homophobie, Misogynie, Indizierung, Pädagogik.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Die Bedeutung von Musik für die jugendliche Identitätsbildung. Am Beispiel von Sexismus und Gewalt im Hip-Hop, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1484925