Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Romanistik - Fächerübergreifendes

Internet und Kulturen

Technokulturelle Untersuchungen aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Perspektive

Titel: Internet und Kulturen

Diplomarbeit , 2002 , 79 Seiten , Note: 2,1

Autor:in: Carsten Krauß (Autor:in)

Romanistik - Fächerübergreifendes

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Internet hat heute die Welt fest im Griff. Nahezu jedes Ereignis, nahezu jedes Geschäft und nahezu jede persönliche Beziehung in einer modernen Welt wird auch durch entsprechende Erscheinungen in der Virtualität begleitet.
Diese Arbeit gibt einen umfassenden Überblick über den Zusammenhang verschiedenster Forschungsgebiete in ein und demselben Untersuchungsgegenstand und hebt damit dessen heutige Bedeutung hervor. Die Bedeutung, die das Internet aufgrund seiner "Macht" jedoch auch im interkulturellen Kontext gewonnen hat und weiter gewinnen wird, scheint bei näherer Betrachtung von
weitaus größerem Ausmaß zu sein, als zunächst vermutet. Großteils losgelöst von traditioneller interpersonaler Kommunikation bildeten sich im Laufe der Verbreitung des Internet eigene Wege und Formen des Austauschs kulturspezifischer Werte und Vorstellungen. Durch dieses kontinuierliche Wachstum begünstigt, entwickelte sich zunehmend die Grundlage für die Entstehung einer eigenen Internet-Kultur, einer Art Subkultur, die sich durch eine Anzahl von gemeinsamen Merkmalen kennzeichnen lässt.
Obgleich der Herausbildung dieser neuartigen Kulturform, bestanden und bestehen erhebliche Diskrepanzen in der Expansionsgeschwindigkeit des Netzes in den traditionellen Kulturräumen. Die Hintergründe und Ursachen für diese Unterschiede aufzudecken, ist Ansatzpunkt der vorliegenden Arbeit. Weiterhin nimmt sie Referenz auf die Entstehung einer eigenen Internet-Kultur. Um die Existenz einer derartigen Kultur
darlegen zu können, werden mit den USA, Deutschland und Frankreich die Beispiele von drei, für die Entwicklung des Netzes bedeutungsvollen Ländern herangezogen.
Anhand dieses Vergleichs werden Trends abgelesen und Prognosen für weitere Entwicklungen im Zusammenhang zwischen Kulturen und
Internet abgegeben.
Neben dem in dieser Arbeit vordergründigen Verhältnis von Technik und Kultur spielt eine Vielzahl von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Einflüssen eine
ebenso gewichtige Rolle in dieser Arbeit. In der Konsequenz kann sie damit Unterschiede erklären und Wissensgrundlagen liefern.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einführung
  • II. Begriffe
    • II.1. Internet
    • II.2. Kultur
  • III. Entstehungsgeschichte des Internet
  • IV. Möglichkeiten im Internet
    • IV.1. Akteure und Funktionsweise
      • Kommunikationsmodelle & Interkulturelle Kommunikation
      • Dimensionen interkultureller Unterschiede in der Kommunikation
    • IV.2. Internet-Dienste
  • V. Kulturelle, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Bedeutung des Internet
  • VI. Netzdemographie
    • VI.1. Hosts
    • VI.2. User
      • Kulturelle Horizonte
      • Daten- und Dialogorientierte Kulturen
    • VI.3. Domains
    • VI.4. Sprachen
      • Lingua franca
      • Diachrone Variation & Migrationsbewegungen
    • VI.5. Geschlecht
    • VI.6. Alter
    • VI.7. Bildung
      • Kultur und Bildung im zeitlichen Wandel
    • VI.8. Einkommen
    • VI.9. Nutzungsmuster
      • Monochrones und Polychrones Verhalten & Low und High Context
  • VII. Zusammenfassung
    • VII.1. Zukunftsszenarien
      • Best-Case-Scenario
      • Worst-Case-Scenario
      • Real-Case-Scenario
    • VII.2. Schlussfolgerungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Verhältnis von Internet und Kultur und untersucht die Entstehung und Verbreitung des Internets im Kontext unterschiedlicher Kulturräume. Sie beleuchtet die Entwicklung einer eigenen Internet-Kultur, die sich durch spezifische Merkmale und Werte auszeichnet.

  • Die Entstehung und Verbreitung des Internets in verschiedenen Kulturräumen
  • Die Herausbildung einer eigenen Internet-Kultur
  • Die Bedeutung von kulturspezifischen Merkmalen für die Entwicklung des Internets
  • Der Einfluss von wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Faktoren auf die Nutzung des Internets
  • Zukunftsperspektiven für die Entwicklung des Internets im Kontext von Kultur

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die Bedeutung des Internets im interkulturellen Kontext beleuchtet. Im zweiten Kapitel werden die Begriffe "Internet" und "Kultur" definiert. Das dritte Kapitel widmet sich der Entstehungsgeschichte des Internets. Kapitel IV analysiert die Möglichkeiten, die das Internet bietet, einschließlich der verschiedenen Akteure und Funktionsweisen sowie der Internet-Dienste. Kapitel V untersucht die kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen des Internets. In Kapitel VI wird die "Netzdemographie" analysiert, wobei verschiedene Faktoren wie Hosts, User, Domains, Sprachen, Geschlecht, Alter, Bildung und Einkommen betrachtet werden. Abschließend präsentiert Kapitel VII eine Zusammenfassung der Ergebnisse und diskutiert mögliche Zukunftsszenarien für die Entwicklung des Internets.

Schlüsselwörter

Internet, Kultur, Kulturräume, Internet-Kultur, Interkulturelle Kommunikation, Netzdemographie, Hosts, User, Domains, Sprachen, Geschlecht, Alter, Bildung, Einkommen, Nutzungsmuster, Zukunftsszenarien.

Ende der Leseprobe aus 79 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Internet und Kulturen
Untertitel
Technokulturelle Untersuchungen aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Perspektive
Hochschule
Westsächsische Hochschule Zwickau, Standort Zwickau  (Fachbereich Sprachen)
Note
2,1
Autor
Carsten Krauß (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
79
Katalognummer
V148469
ISBN (eBook)
9783640596560
ISBN (Buch)
9783640596911
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Internet; Kulturen; eCommerce; WWW Frankreich Deutschland USA TCP/IP PC Computer; FTP Minitel; BTX Gesellschaft Werte Normen Interkulturelle Unterschiede Kommunikation Training interkulturell intercultural business culture Kultur Vergleich
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Carsten Krauß (Autor:in), 2002, Internet und Kulturen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/148469
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  79  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum