Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Media / Journalism

Interne Krisenkommunikation

Welche Bedeutung kam der internen Kommunikation während der Corona-Pandemie zu?

Title: Interne Krisenkommunikation

Term Paper , 2024 , 20 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Communications - Media / Journalism

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Hausarbeit widmet sich daher der eingehenden Analyse der internen Krisen- und Veränderungskommunikation im Kontext der Corona-Pandemie. Dabei wird insbesondere auf die Frage eingegangen, welche konkrete Bedeutung der internen Kommunikation während dieser globalen Krise zukam. Daraus entwickeln sich folgende Unterfragen: Welche Aufgaben hatte die interne Kommunikation? Welche Maßnahmen wurden getroffen? Welche Effekte hatten diese Maßnahmen?

Zunächst wird ein theoretischer Rahmen geschaffen, indem die Kernbegriffe dieser Hausarbeit, interne Kommunikation und interne Krisenkommunikation, definiert und kurz inhaltlich erklärt werden. Anschließend werden verschiedene Aspekte der internen Krisenkommunikation während der Pandemie betrachtet. Dafür gibt es zunächst einen knappen Abriss der wichtigsten Informationen zur Corona-Pandemie. Danach folgen die Aufgaben der internen Kommunikation während der Krise, die Kanäle, die genutzt wurden, und die Effekte dieser Kommunikation. Bevor es zum Fazit kommt, wird in einem gesonderten Kapitel noch näher auf die expliziten Learnings aus der Krise eingegangen. Im Fazit selbst wird noch einmal Bezug auf die Kernfrage dieser Arbeit genommen und ein Ausblick für die Zukunft gegeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Rahmen
    • Interne Kommunikation
    • Interne Krisen- und Veränderungskommunikation
    • Forschungsstand
  • Interne Krisenkommunikation in der Corona-Krise
    • Die Corona-Pandemie
    • Aufgaben interner Kommunikation
    • Kanäle in der Krise
    • Wahrnehmung der internen Kommunikation während der Pandemie
  • Learnings und Forschungsergebnisse aus der Corona-Krise
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Bedeutung der internen Kommunikation während der Corona-Pandemie. Sie analysiert die Herausforderungen und Anpassungen, die die interne Krisen- und Veränderungskommunikation in diesem Kontext erlebte. Dabei fokussiert sie auf die spezifischen Aufgaben, Maßnahmen und Effekte der internen Kommunikation während der Pandemie.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs der internen Kommunikation
  • Analyse der spezifischen Aufgaben der internen Kommunikation während der Corona-Krise
  • Bedeutung und Nutzung von Kommunikationskanälen in der Krise
  • Wahrnehmung und Effekte der internen Kommunikation durch die Mitarbeiter
  • Ableitung von Learnings und Forschungsergebnissen für die interne Kommunikation in zukünftigen Krisensituationen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Relevanz der internen Kommunikation in der Corona-Krise dar und skizziert die Forschungsfrage und die Struktur der Arbeit.

Theoretischer Rahmen

Dieses Kapitel definiert und erläutert die Kernbegriffe der Arbeit: interne Kommunikation und interne Krisenkommunikation. Es beleuchtet verschiedene Definitionen und Perspektiven auf interne Kommunikation aus der PR- und Organisationskommunikationsforschung.

Interne Krisenkommunikation in der Corona-Krise

Dieser Abschnitt analysiert die spezifischen Herausforderungen und Anpassungen der internen Kommunikation in der Corona-Krise. Er beleuchtet die Auswirkungen der Pandemie auf die interne Kommunikation und die damit verbundenen Aufgaben, Kanäle und Effekte.

Learnings und Forschungsergebnisse aus der Corona-Krise

Dieser Abschnitt fasst die wichtigsten Learnings und Forschungsergebnisse aus der Corona-Krise zusammen und zeigt die Auswirkungen auf die interne Kommunikation auf.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen der internen Kommunikation, insbesondere im Kontext der Corona-Pandemie. Die wichtigsten Schlüsselbegriffe sind: interne Kommunikation, Krisenkommunikation, Veränderungskommunikation, Corona-Pandemie, Mitarbeiterkommunikation, Führungskräftekommunikation, digitale Kanäle, Mitarbeiterzufriedenheit, Motivation, Learnings, Forschungsergebnisse.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Interne Krisenkommunikation
Subtitle
Welche Bedeutung kam der internen Kommunikation während der Corona-Pandemie zu?
College
University of Münster  (Institut für Kommunikationswissenschaft)
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2024
Pages
20
Catalog Number
V1484439
ISBN (eBook)
9783389037966
ISBN (Book)
9783389037973
Language
German
Tags
Interne Kommunikation Krisenkommunikation Corona Pandemie interne krisenkommunikation
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2024, Interne Krisenkommunikation, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1484439
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint