Mit der Forschungsfrage: „Sind Agenda Setting und politische Medien-Priming Effekte bei der Rezeption von politischen Informationen zum Thema „Mietpreis“ auf Twitter festzustellen?“ soll eine experimentelle Überprüfung der unbewussten bzw. beiläufigen Wahrnehmung auf Twitter erfolgen. Die Seminarteilnehmer erhielten eine Wissensvermittlung in Hinblick auf Agenda Setting, Medien-Priming und subliminaler Wahrnehmung, damit sie diese in Form eines eigenen Experiments praktisch Anwenden können. Das Vorgehen kann möglicherweise auch als weiterer Beleg in Hinblick auf die zahlreichen Studien und Experimente in diesem Bereich verwendet werden. Mit diesen Konzepten soll untersucht werden, ob kognitive Veränderungen im Gehirn mit dem Einfluss bestimmter Stimuli auf Probanden einwirken. In der vorliegenden Arbeit konzentriert sich diese Verfahrensweise auf die politische Informationsvermittlung über das Medium Twitter mit dem Thema der Mietpreisproblematik.
Durch die zunehmenden, medialen Transformationsprozesse gelingt die politische Rezeption nun auch auf dem Smartphone während man in der U-Bahn sitzt. Die App Twitter stellt dabei einen relevanten Kommunikationsträger im digitalisierten, politischen Diskurs dar. Die Menschen werden durch das Medium selbst zum politischen Akteur und können aufgrund der Meinungsfreiheit mitwirken. Beispielsweise nutzt der US-Präsident Donald Trump, wie kein anderer wichtiger Politiker zuvor, Twitter als Plattform zur Ansprache an das Publikum. Sobald sich ein neuer Gedanke entwickelt hat, wird dieser als erstes bei Twitter gepostet und findet dort seinen Weg von den sozialen in die traditionellen Medien. Durch den dadurch entstandenen Überfluss an Information, der kaum zu stoppen ist, etablierte sich eine unkontrollierte, politische Diskussion. Twitter wird deshalb vorwiegend nebenbei verwendet, da nicht jeder von den täglich 500 Millionen versendeten Tweets gründlich gelesen werden kann. Mit der Forschungsarbeit soll dahingehend geprüft werden, inwiefern die Menschen unterschwellig vom Überangebot auf Twitter beeinflusst werden. Durch die Rezeption des schnellen Überfliegens können Datensätze, welche in Millisekunden vom Gehirn erfasst werden, kognitive Effekte hervorrufen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretischer Rahmen
- Agenda Setting
- Politisches Medien-Priming
- Subliminale Wahrnehmung
- Empirische Vorgehensweise
- Methode
- Operationalisierung
- Fragebogendramaturgie
- Pretest
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, die Auswirkungen von Agenda Setting und politischem Medien-Priming auf die Rezeption von politischen Informationen zum Thema „Mietpreis“ auf Twitter zu untersuchen. Die Arbeit nutzt eine experimentelle Herangehensweise, um die unbewusste bzw. beiläufige Wahrnehmung von Informationen auf Twitter zu analysieren.
- Agenda Setting: Wie beeinflussen die Medien die Relevanz von Themen in der Wahrnehmung der Rezipienten?
- Politisches Medien-Priming: Welche Auswirkungen haben die in den Medien präsentierten Informationen auf die kognitive Verarbeitung und das Urteilsvermögen der Rezipienten?
- Subliminale Wahrnehmung: Wie wirken sich Informationen, die unbewusst wahrgenommen werden, auf das Verhalten und die Meinungsbildung der Rezipienten aus?
- Mietpreisproblematik: Welche Rolle spielt das Thema „Mietpreis“ im aktuellen politischen Diskurs und wie werden diese Informationen auf Twitter verarbeitet?
- Twitter als Kommunikationsmedium: Wie nutzen Menschen Twitter, um sich über politische Themen zu informieren und ihre Meinung zu äußern?
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt den Kontext der Forschung dar, indem sie die Bedeutung von Twitter im digitalen, politischen Diskurs beleuchtet und die Problematik des Informationsüberflusses auf der Plattform hervorhebt.
- Theoretischer Rahmen: Dieses Kapitel erläutert die theoretischen Grundlagen der Forschung, einschließlich der Konzepte von Agenda Setting, politischem Medien-Priming und subliminaler Wahrnehmung.
- Empirische Vorgehensweise: Hier werden die Methode, die Operationalisierung und die Fragebogendramaturgie des Experiments detailliert dargestellt.
- Pretest: Das Kapitel beschreibt die Vorgehensweise des Pretests, der vor der eigentlichen Datenerhebung durchgeführt wurde.
Schlüsselwörter
Die Forschungsarbeit beschäftigt sich mit den Themen Agenda Setting, politisches Medien-Priming, subliminale Wahrnehmung, Twitter, Mietpreisproblematik, politische Kommunikation und kognitive Effekte. Die Studie analysiert die Auswirkungen von Medieninhalten auf die Informationsverarbeitung und Meinungsbildung der Rezipienten im digitalen Kontext.
- Arbeit zitieren
- Vanessa Neumann (Autor:in), 2019, Sind Agenda-Setting und politische Medien-Priming Effekte bei der Rezeption von politischen Informationen zum Thema "Mietpreis" auf Twitter festzustellen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1483619