Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - French

Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda

Title: Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda

Term Paper , 2024 , 20 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Flavio Redecker (Author)

Didactics - French

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Arbeit wird sich mit dem Einsatz von literarischen Kurzformen im Französischunterricht beschäftigt. Dies wird anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda verdeutlicht, anhand derer interkultuelles Lernen erfolgen soll. Chancen vom Einsatz dieser Kurzformen, aber auch Risiken werden aufgezeigt sowie weitere multimediale Einsatzformen zum Aufbau interkultureller Kompetenz besprochen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Zusammenfassung der Unterrichtsreihe
  • Vorstellung der ausgewählten Unterrichtsstunde
    • Entwurf einer Unterrichtsstunde
      • Deckblatt
      • Bedingungsanalyse
      • Didaktische Analyse
      • Fachdidaktischer Schwerpunkt der Unterrichtsstunde
      • Methodische Überlegungen
  • Reflexion der Unterrichtsstunde
  • Zusätzliche Materialien
  • Fazit
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit präsentiert eine Unterrichtsreihe zum inter- und transkulturellen Lernen anhand von Kurzgeschichten und Textauszügen, fokussiert auf die Novelle „La rivière Rukarara“. Ziel ist die Vermittlung inter- und transkultureller Kompetenzen bei Schülern, indem sie sich in die Lebensgeschichte einer ruandischen Flüchtlingsautorin hineinversetzen und Empathie für Flüchtlinge entwickeln. Eine 45-minütige Unterrichtsstunde wird detailliert vorgestellt und didaktisch-methodisch begründet, anschließend kritisch reflektiert.

  • Interkulturelle Kompetenzentwicklung durch Perspektivübernahme
  • Reflexion von Migration und Kolonialismus im Kontext des ruandischen Bürgerkriegs
  • Analyse der Konstruktion von Identität im Kontext von Flucht und Trauma
  • Didaktische und methodische Ansätze im Fremdsprachenunterricht
  • Der dynamische Kulturbegriff im transkulturellen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beschreibt den Aufbau der Arbeit und die Zielsetzung der Unterrichtsreihe. Die Zusammenfassung der Unterrichtsreihe skizziert das Ziel, die Schüler in die Perspektive eines Flüchtlings zu versetzen und dessen Krisenbewältigung zu reflektieren, basierend auf Textauszügen aus „La rivière Rukarara“. Der Fokus liegt auf der Identitätskonstruktion der Autorin im Kontext von Migration und Kolonialismus. Die Vorstellung der ausgewählten Unterrichtsstunde beinhaltet eine detaillierte didaktische und methodische Analyse. Die Reflexion der Unterrichtsstunde folgt im Anschluss. Weitere Kapitel umfassen zusätzliche Materialien und ein Fazit.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Kompetenz, Transkulturelle Kompetenz, „La rivière Rukarara“, Scholastique Mukasonga, Ruanda, Bürgerkrieg, Genozid, Flüchtlinge, Migration, Kolonialismus, Identitätskonstruktion, Didaktik, Fremdsprachenunterricht, perspektivwechsel.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda
College
University of Osnabrück  (Sprach- und Literaturwissenschaft)
Course
Einsatz von Kurztexten im Fremdsprachenunterricht
Grade
1,0
Author
Flavio Redecker (Author)
Publication Year
2024
Pages
20
Catalog Number
V1481593
ISBN (eBook)
9783389072547
ISBN (Book)
9783389072554
Language
German
Tags
Ruanda Novelle Interkulturelles Lernen Französischunterricht Genozid
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Flavio Redecker (Author), 2024, Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1481593
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint