Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Französisch

Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda

Titel: Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda

Hausarbeit , 2024 , 20 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Flavio Redecker (Autor:in)

Didaktik - Französisch

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der Arbeit wird sich mit dem Einsatz von literarischen Kurzformen im Französischunterricht beschäftigt. Dies wird anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda verdeutlicht, anhand derer interkultuelles Lernen erfolgen soll. Chancen vom Einsatz dieser Kurzformen, aber auch Risiken werden aufgezeigt sowie weitere multimediale Einsatzformen zum Aufbau interkultureller Kompetenz besprochen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Zusammenfassung der Unterrichtsreihe
  • Vorstellung der ausgewählten Unterrichtsstunde
    • Entwurf einer Unterrichtsstunde
      • Deckblatt
      • Bedingungsanalyse
      • Didaktische Analyse
      • Fachdidaktischer Schwerpunkt der Unterrichtsstunde
      • Methodische Überlegungen
  • Reflexion der Unterrichtsstunde
  • Zusätzliche Materialien
  • Fazit
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit präsentiert eine Unterrichtsreihe zum inter- und transkulturellen Lernen anhand von Kurzgeschichten und Textauszügen, fokussiert auf die Novelle „La rivière Rukarara“. Ziel ist die Vermittlung inter- und transkultureller Kompetenzen bei Schülern, indem sie sich in die Lebensgeschichte einer ruandischen Flüchtlingsautorin hineinversetzen und Empathie für Flüchtlinge entwickeln. Eine 45-minütige Unterrichtsstunde wird detailliert vorgestellt und didaktisch-methodisch begründet, anschließend kritisch reflektiert.

  • Interkulturelle Kompetenzentwicklung durch Perspektivübernahme
  • Reflexion von Migration und Kolonialismus im Kontext des ruandischen Bürgerkriegs
  • Analyse der Konstruktion von Identität im Kontext von Flucht und Trauma
  • Didaktische und methodische Ansätze im Fremdsprachenunterricht
  • Der dynamische Kulturbegriff im transkulturellen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beschreibt den Aufbau der Arbeit und die Zielsetzung der Unterrichtsreihe. Die Zusammenfassung der Unterrichtsreihe skizziert das Ziel, die Schüler in die Perspektive eines Flüchtlings zu versetzen und dessen Krisenbewältigung zu reflektieren, basierend auf Textauszügen aus „La rivière Rukarara“. Der Fokus liegt auf der Identitätskonstruktion der Autorin im Kontext von Migration und Kolonialismus. Die Vorstellung der ausgewählten Unterrichtsstunde beinhaltet eine detaillierte didaktische und methodische Analyse. Die Reflexion der Unterrichtsstunde folgt im Anschluss. Weitere Kapitel umfassen zusätzliche Materialien und ein Fazit.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Kompetenz, Transkulturelle Kompetenz, „La rivière Rukarara“, Scholastique Mukasonga, Ruanda, Bürgerkrieg, Genozid, Flüchtlinge, Migration, Kolonialismus, Identitätskonstruktion, Didaktik, Fremdsprachenunterricht, perspektivwechsel.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda
Hochschule
Universität Osnabrück  (Sprach- und Literaturwissenschaft)
Veranstaltung
Einsatz von Kurztexten im Fremdsprachenunterricht
Note
1,0
Autor
Flavio Redecker (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
20
Katalognummer
V1481593
ISBN (eBook)
9783389072547
ISBN (Buch)
9783389072554
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ruanda Novelle Interkulturelles Lernen Französischunterricht Genozid
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Flavio Redecker (Autor:in), 2024, Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht anhand der Novelle "La rivière Rukarara" aus Ruanda, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1481593
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum