Die vorliegende Ausarbeitung wird die Notwendigkeit und die verschiedenen Vorteile von Markenführung aufzeigen. Es wird hergeleitet, mit welchen Konzepten und Ansätzen Marken sich im Wettbewerb positionieren und differenzieren können. Markenspezifische Begriffe werden erörtert und Ideen einiger wegweisender Vordenker dargelegt. Im zweiten Teil der Arbeit wird auf das Unternehmen "Apple" eingegangen. Es wird aufgezeigt, mit welchen Erfolgsfaktoren dieses außergewöhnliche Unternehmen die eigene Marke so erfolgreich positioniert hat und wie diese Erfolgsfaktoren verallgemeinert werden können.
Hauptziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, welche Vorteile es Unternehmen eröffnet, wenn sie starke Marken aufbauen. Weiterführend wird erörtert, wie sich diese Marken strategisch vom Wettbewerbsumfeld differenzieren können. Anhand der bekannten Marke "Apple" und ihrer erfolgreichen Best-Case-Markenführung werden diese Möglichkeiten aufgezeigt und verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- 1.1 HINTERGRUND UND KONTEXT
- 1.2 ZIELSETZUNG DIESER ARBEIT
- THEORETISCHER RAHMEN
- DEFINITION „MARKENDIFFERENZIERUNG“ UND „MARKENFÜHRUNG“
- DEFINITION „MARKENPOSITIONIERUNG“
- 2.1 DEFINITION DES BEGRIFFES „Marke“
- 2.2 MARKENPERSÖNLICHKEIT
- 2.3 MARKENPOSITIONIERUNGSMODELL
- 2.5.1 Positionierungsrelevante Dimensionen
- 2.5.2 Verortung der Marken im Positionierungsmodell
- 2.4 DIFFERENZIERUNGSANSÄTZE FÜR MARKEN
- 2.6.1 Implikationen des Differenzierungsansatzes für den Marketing-Mix
- 2.6.2 Kognitives und emotionales Involvement
- 2.6.3 Wünsche erkennen und erfüllen vs. Wünsche erschaffen und erfüllen
- CASE STUDY APPLE ALS BEISPIEL FÜR ERFOLGREICHE MARKENDIFFERENZIERUNG
- 3.1 VORSSTELLUNG APPLE INC
- 3.2 MARKENFÜHRUNG VON APPLE
- 3.2.1 Gründungsmythos
- 3.2.2 1984 TV-Spot
- 3.2.3 Steve Jobs als Brand Ambassador
- 3.2.4 Apples Design
- 3.2.5 Think different
- 3.2.6 Apples Fans
- 3.2.7 Apple Stores
- 3.2.8 Preisstabilität
- 3.2.9 Exklusivität
- 3.3 VERALLGEMEINERUNG APPLES ERFOLGSFAKTOREN
- FAZIT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich Marken im Wettbewerb positionieren und differenzieren können. Sie analysiert die Bedeutung von Markenführung und die verschiedenen Konzepte und Ansätze, die Unternehmen dabei unterstützen können. Im Fokus steht dabei das Unternehmen „Apple“, welches als Beispiel für erfolgreiche Markendifferenzierung dient.
- Bedeutung von Markenführung im Wettbewerb
- Definitionen und Konzepte der Markenpositionierung und -differenzierung
- Analyse der Erfolgsfaktoren von Apple im Hinblick auf die Markenführung
- Verallgemeinerung der Erkenntnisse aus dem Fallbeispiel „Apple“
- Praktische Implikationen für Unternehmen, die ihre Marken im Wettbewerb positionieren und differenzieren wollen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt den Hintergrund und den Kontext der Arbeit dar. Sie verdeutlicht die Notwendigkeit von Markenführung im Wettbewerb und die Rolle von Markendifferenzierung für den Unternehmenserfolg.
- Theoretischer Rahmen: Dieses Kapitel definiert zentrale Begriffe wie „Markendifferenzierung“, „Markenführung“ und „Markenpositionierung“. Es beleuchtet verschiedene Konzepte und Ansätze, die Unternehmen dabei helfen können, ihre Marken im Wettbewerb zu positionieren und zu differenzieren.
- Case Study Apple: Dieses Kapitel analysiert die Erfolgsfaktoren von „Apple“ als Beispiel für erfolgreiche Markendifferenzierung. Es betrachtet verschiedene Aspekte der Markenführung von Apple, wie den Gründungsmythos, die Designstrategie, die Positionierung als Premiummarke und den Aufbau einer starken Markenloyalität.
Schlüsselwörter
Markendifferenzierung, Markenführung, Markenpositionierung, Wettbewerb, Unternehmenserfolg, Apple, Erfolgsfaktoren, Design, Markenloyalität, Premiummarke, Marketing-Mix, Kognitives Involvement, Emotionales Involvement.
- Arbeit zitieren
- Paul Pavlitzek (Autor:in), 2024, Wie sich Marken im Wettbewerb positionieren und differenzieren können. Eine Analyse am Beispiel von "Apple", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1481555