Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Earth Science

Gute/schlechte Schülbücher und ihr Einsatz im Geographieunterricht

Title: Gute/schlechte Schülbücher und ihr Einsatz im Geographieunterricht

Presentation (Elaboration) , 2009 , 17 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Ina Vredenborg (Author), Nina Kusserow (Author)

Didactics - Earth Science

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Hausarbeit nimmt Bezug auf das gehaltene Referat zum Thema „Gute und schlechte Schulbücher und ihr Einsatz im Unterricht“.
Die Arbeit gliedert sich in zwei Abschnitte: den Theorie- und den Praxisteil.
Im ersten Teil werden die Inhalte des Referats wiedergegeben. Neben zwei möglichen De-finitionen für den Begriff „Schulbuch“ werden unterschiedliche Schulbuchtypen vorge-stellt und die Funktion von Schulbüchern erläutert. Außerdem werden formale und inhalt-liche Anforderungen, die ein Schulbuch erfüllen soll, vorgestellt. Der Theorieteil dieser Arbeit endet mit der Darstellung der Aufgaben des Geographielehrers/in, die er/sie bei der Arbeit mit dem Schulbuch zu beachten hat.
Der Praxisteil spiegelt den Ablauf des gehaltenen Referats wieder. Er beinhaltet eine Re-flexion des Referats, sowie die kritische Auseinandersetzung mit den guten und verbesse-rungswürdigen Anteilen. Anbei sollen möglichst viele Handlungsalternativen aufgezeigt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theorieteil
    • Zur Definition von Schulbüchern
    • Schulbuchtypen
    • Funktionen des Schulbuchs im Geographieunterricht
    • Anforderungen an das Schulbuch im Geographieunterricht
      • Bewertung einer guten und einer verbesserungswürdigen Schulbuchseite
    • Aufgaben des Geographielehrers beim Einsatz des Geographiebuches
    • Fazit zum Umgang mit dem Schulbuch
  • Reflexion
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit setzt sich mit der Thematik „Gute und schlechte Schulbücher und ihr Einsatz im Unterricht“ auseinander. Sie analysiert die Definition und Funktionen von Schulbüchern im Geographieunterricht, beleuchtet die Anforderungen an ein gutes Schulbuch und diskutiert die Rolle des Lehrers beim Einsatz des Schulbuchs.

  • Definition und Typen von Schulbüchern
  • Funktionen von Schulbüchern im Geographieunterricht
  • Anforderungen an ein gutes Schulbuch
  • Rolle des Lehrers beim Einsatz des Schulbuchs
  • Bewertung von Schulbuchseiten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Hausarbeit ein und stellt die Gliederung der Arbeit vor. Der Theorieteil beleuchtet die Definition und Funktionen von Schulbüchern im Geographieunterricht. Es werden verschiedene Schulbuchtypen vorgestellt und die Anforderungen an ein gutes Schulbuch diskutiert. Der Theorieteil endet mit einer Darstellung der Aufgaben des Geographielehrers beim Einsatz des Schulbuchs. Die Reflexion des Referats und die kritische Auseinandersetzung mit den guten und verbesserungswürdigen Anteilen bilden den Praxisteil der Arbeit.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Schulbücher, Geographieunterricht, Funktionen, Anforderungen, Lehrerrolle, Bewertung, Didaktik, Medien, Unterricht, Lernmaterialien, Lehrplan, Unterrichtsgestaltung.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Gute/schlechte Schülbücher und ihr Einsatz im Geographieunterricht
College
University of Hildesheim  (Institut für Geographie)
Course
Medieneinsatz im Geographieunterricht
Grade
1,0
Authors
Ina Vredenborg (Author), Nina Kusserow (Author)
Publication Year
2009
Pages
17
Catalog Number
V147881
ISBN (eBook)
9783640576333
ISBN (Book)
9783640576418
Language
German
Tags
Medien Aktionsformen Erdkundeunterricht Schulbücher
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Ina Vredenborg (Author), Nina Kusserow (Author), 2009, Gute/schlechte Schülbücher und ihr Einsatz im Geographieunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/147881
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint