Diese Arbeit beschäftigt sich im weitesten Sinne mit Gelingensfaktoren für Veränderungsinitiativen und -notwendigkeiten im Unternehmenskontext und will zur Sensibilisierung von Führungskräften beitragen.
Nach ersten Begriffsbestimmungen wird die Funktion von Führungskräften in Unternehmen beleuchtet und der Verlauf von Veränderungsprozessen anhand theoretischer Modelle dargestellt. Im Folgenden wird dann die besondere Funktion von Führungskräften bei der Gestaltung, Steuerung und Begleitung von Change-Management-Prozessen eingegangen. Hierbei liegt der Fokus auf inneren Widerständen der Mitarbeitenden, die auf Emotionen basieren und deshalb nicht durchgängig rational erklärbar und nachvollziehbar sind.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen
- Change-Management und Organisationsentwicklung
- Emotionen und Widerstand
- Funktionen und Aufgaben von Führungskräften
- Veränderungsmodelle
- Das 3-Phasen-Modell nach Lewin
- Das 8-Stufen-Modell nach Kotter
- Das ADKAR-Modell nach Hiatt
- Herausforderungen für die Führungskraft in Veränderungsprozessen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen von Führungskräften im Kontext von betrieblichen Veränderungsprozessen. Dabei stehen insbesondere Widerstände der Mitarbeitenden im Fokus. Ziel ist es, die Gelingensfaktoren für Veränderungsinitiativen im Unternehmenskontext zu beleuchten und Führungskräfte für die Thematik zu sensibilisieren.
- Theoretische Grundlagen des Change-Managements und der Organisationsentwicklung
- Rolle von Emotionen, insbesondere Furcht, bei der Entstehung von Widerständen
- Funktionen und Aufgaben von Führungskräften in Veränderungsprozessen
- Analyse verschiedener Veränderungsmodelle (Lewin, Kotter, Hiatt)
- Herausforderungen für Führungskräfte bei der Bewältigung von Widerständen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Relevanz von Veränderungsprozessen in der heutigen Zeit heraus, beleuchtet die Bedeutung von Führungskräften und ihren Einfluss auf den Erfolg von Veränderungsprojekten. Im Kapitel "Theoretische Grundlagen" werden zentrale Begriffe wie Change-Management und Organisationsentwicklung erläutert. Außerdem werden die Rolle von Emotionen und Widerständen sowie die Funktionen von Führungskräften im Unternehmenskontext dargestellt. Schließlich werden verschiedene Veränderungsmodelle (Lewin, Kotter, Hiatt) vorgestellt.
Schlüsselwörter
Change-Management, Organisationsentwicklung, Führungskraft, Widerstand, Emotion, Furcht, Veränderungsmodelle, Lewin, Kotter, Hiatt, Unternehmenskultur.
- Quote paper
- Martina Hark (Author), 2024, Widerstände in betrieblichen Veränderungsprozessen. Eine Herausforderung für Führungskräfte, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1478016