Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Allgemein

Pädagogisierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Titel: Pädagogisierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hausarbeit , 2024 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Janina Schulte (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit wird der Begriff und der Diskurs der Pädagogisierung erläutert, um anschließend der Frage nachzugehen, ob im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von eben solcher Pädagogisierung gesprochen werden kann.

Der Klimawandel ist inzwischen allgegenwärtig. Es vergeht kein Tag, an dem in den Nachrichten von seinen Auswirkungen berichtet wird oder neue Studien und Prognosen präsentiert werden. Zudem nehmen wir die Auswirkungen seit einiger Zeit auch im globalen Norden wahr: die vergangenen Sommer waren extrem heiß und trocken, es herrscht zum Teil schon jetzt im Winter Wassermangel in Nordspanien und auch der Winter in Norddeutschland war so mild wie nie zuvor. Neben den Nachrichten sind es die Bildungseinrichtungen, die sich dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit annehmen. So zum Beispiel die seit 2021 jedes Semester an der Universität Hamburg stattfindende ‚Fridays For Future‘ Ringvorlesung zur Klimakrise, an der im Schnitt 3.000 Studierende teilnehmen. Die erste Ausgabe des Jahres 2020 von ‚weiter bilden DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung‘ widmet sich ebenfalls dem Thema ‚Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit‘. In dieser Ausgabe findet man ein Gespräch zwischen Leonie Bremer, der Pressesprecherin von ‚Fridays for Future‘ Köln, dem Sozialwissenschaftler und Projektleiter Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie Dr. Michael Kopatz und Hans-Peter Lorenzen, Geschäftsführer der Volkshochschule Braunschweig. Lorenzen als Vertreter eines der etabliertesten Anbieter von Erwachsenenbildung in Deutschland spricht sich im Gespräch für noch mehr Bildungsarbeit in Bezug auf Klima aus, während Kopatz am Beispiel des Fleischkonsums aufzeigt, wie viel Bildungsarbeit hier bereits erfolgt ist und der Fleischkonsum dennoch weiterhin hoch ist. Ihm nach verändern sich Gewohnheiten nicht durch Bildung, sondern durch Veränderungen der Strukturen und politischen Entscheidungen. Dieses Gespräch soll einleiten auf das Thema dieser vorliegenden Hausarbeit, bei dem es um den Begriff und der Idee der Pädagogisierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gehen wird. Denn auch BNE ist ein Begriff, um den insbesondere Erziehungs- und Bildungswissenschaftler*innen nicht herumkommen. Er ist im Bildungsbereich zumindest ideell fest verankert. [...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Pädagogisierung: Begriffs- und Diskursbestimmung
    • Pädagogisierung als schrankenloser Pädagogismus
    • Pädagogisierung zwischen Pädagogismus und Entgrenzung
    • Pädagogisierung als Machtstrategie
    • Zwischenfazit zum Begriff der Pädagogisierung
  • Pädagogisierung im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Das Konzept, Bildung für nachhaltiger Entwicklung‘
      • Historische Entwicklung und politischer Diskurs
      • BNE im Deutschen Bildungssystem
    • Analyse: Pädagogisierung im Kontext von Klimakrise und BNE
  • Diskussion
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Begriff und der Idee der Pädagogisierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Arbeit analysiert die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs „Pädagogisierung“ und untersucht, ob eine Pädagogisierung im Rahmen von BNE stattfindet. Dabei wird die historische Entwicklung und der politische Diskurs von BNE beleuchtet und die Auswirkungen der Klimakrise auf die Pädagogisierung im Bildungssystem betrachtet.

  • Die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs „Pädagogisierung“
  • Die historische Entwicklung und der politische Diskurs von BNE
  • Die Auswirkungen der Klimakrise auf die Pädagogisierung im Bildungssystem
  • Die Rolle der Pädagogisierung im Kontext von BNE
  • Mögliche Forschungslücken und anschlussfähige Forschungsfragen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Ausgangspunkt der Arbeit dar und führt in das Thema der Pädagogisierung im Kontext von BNE ein. Sie zeigt die Relevanz des Themas anhand aktueller Entwicklungen wie der Klimakrise und der zunehmenden Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen auf.

Das Kapitel „Pädagogisierung: Begriffs- und Diskursbestimmung“ beleuchtet den Begriff „Pädagogisierung“ aus verschiedenen Perspektiven und diskutiert dessen historische Entwicklung und unterschiedliche Bedeutungen. Hierbei werden verschiedene Diskurse und Theorien vorgestellt, die den Begriff geprägt haben, und die verschiedenen Positionen und Kritikpunkte herausgestellt.

Das Kapitel „Pädagogisierung im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung“ widmet sich dem Konzept der BNE und betrachtet dessen historische Entwicklung, den politischen Diskurs und die Umsetzung im Deutschen Bildungssystem. Hier werden die Ziele und Inhalte von BNE sowie die Herausforderungen bei der Umsetzung im Kontext der Klimakrise beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt die zentralen Themen Pädagogisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei stehen Begriffe wie Pädagogismus, Entgrenzung, Machtstrategie, Klimakrise und Nachhaltigkeit im Fokus. Weitere relevante Themengebiete sind die historische Entwicklung und der politische Diskurs von BNE sowie die Analyse der Pädagogisierung im Kontext von BNE.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Pädagogisierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Hochschule
Universität Hamburg  (Erziehungswissenschaften)
Veranstaltung
Erziehung, Bildung und Sozialisation über die Lebensspanne
Note
1,0
Autor
Janina Schulte (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
16
Katalognummer
V1477998
ISBN (eBook)
9783389028612
ISBN (Buch)
9783389028629
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pädagogisierung Bildung für nachhaltige Entwickung BNE
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Janina Schulte (Autor:in), 2024, Pädagogisierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1477998
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum