In dieser Arbeit wird der Begriff und der Diskurs der Pädagogisierung erläutert, um anschließend der Frage nachzugehen, ob im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von eben solcher Pädagogisierung gesprochen werden kann.
Der Klimawandel ist inzwischen allgegenwärtig. Es vergeht kein Tag, an dem in den Nachrichten von seinen Auswirkungen berichtet wird oder neue Studien und Prognosen präsentiert werden. Zudem nehmen wir die Auswirkungen seit einiger Zeit auch im globalen Norden wahr: die vergangenen Sommer waren extrem heiß und trocken, es herrscht zum Teil schon jetzt im Winter Wassermangel in Nordspanien und auch der Winter in Norddeutschland war so mild wie nie zuvor. Neben den Nachrichten sind es die Bildungseinrichtungen, die sich dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit annehmen. So zum Beispiel die seit 2021 jedes Semester an der Universität Hamburg stattfindende ‚Fridays For Future‘ Ringvorlesung zur Klimakrise, an der im Schnitt 3.000 Studierende teilnehmen. Die erste Ausgabe des Jahres 2020 von ‚weiter bilden DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung‘ widmet sich ebenfalls dem Thema ‚Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit‘. In dieser Ausgabe findet man ein Gespräch zwischen Leonie Bremer, der Pressesprecherin von ‚Fridays for Future‘ Köln, dem Sozialwissenschaftler und Projektleiter Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie Dr. Michael Kopatz und Hans-Peter Lorenzen, Geschäftsführer der Volkshochschule Braunschweig. Lorenzen als Vertreter eines der etabliertesten Anbieter von Erwachsenenbildung in Deutschland spricht sich im Gespräch für noch mehr Bildungsarbeit in Bezug auf Klima aus, während Kopatz am Beispiel des Fleischkonsums aufzeigt, wie viel Bildungsarbeit hier bereits erfolgt ist und der Fleischkonsum dennoch weiterhin hoch ist. Ihm nach verändern sich Gewohnheiten nicht durch Bildung, sondern durch Veränderungen der Strukturen und politischen Entscheidungen. Dieses Gespräch soll einleiten auf das Thema dieser vorliegenden Hausarbeit, bei dem es um den Begriff und der Idee der Pädagogisierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gehen wird. Denn auch BNE ist ein Begriff, um den insbesondere Erziehungs- und Bildungswissenschaftler*innen nicht herumkommen. Er ist im Bildungsbereich zumindest ideell fest verankert. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Pädagogisierung: Begriffs- und Diskursbestimmung
- Pädagogisierung als schrankenloser Pädagogismus
- Pädagogisierung zwischen Pädagogismus und Entgrenzung
- Pädagogisierung als Machtstrategie
- Zwischenfazit zum Begriff der Pädagogisierung
- Pädagogisierung im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Das Konzept, Bildung für nachhaltiger Entwicklung‘
- Historische Entwicklung und politischer Diskurs
- BNE im Deutschen Bildungssystem
- Analyse: Pädagogisierung im Kontext von Klimakrise und BNE
- Diskussion
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Begriff und der Idee der Pädagogisierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Arbeit analysiert die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs „Pädagogisierung“ und untersucht, ob eine Pädagogisierung im Rahmen von BNE stattfindet. Dabei wird die historische Entwicklung und der politische Diskurs von BNE beleuchtet und die Auswirkungen der Klimakrise auf die Pädagogisierung im Bildungssystem betrachtet.
- Die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs „Pädagogisierung“
- Die historische Entwicklung und der politische Diskurs von BNE
- Die Auswirkungen der Klimakrise auf die Pädagogisierung im Bildungssystem
- Die Rolle der Pädagogisierung im Kontext von BNE
- Mögliche Forschungslücken und anschlussfähige Forschungsfragen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Ausgangspunkt der Arbeit dar und führt in das Thema der Pädagogisierung im Kontext von BNE ein. Sie zeigt die Relevanz des Themas anhand aktueller Entwicklungen wie der Klimakrise und der zunehmenden Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen auf.
Das Kapitel „Pädagogisierung: Begriffs- und Diskursbestimmung“ beleuchtet den Begriff „Pädagogisierung“ aus verschiedenen Perspektiven und diskutiert dessen historische Entwicklung und unterschiedliche Bedeutungen. Hierbei werden verschiedene Diskurse und Theorien vorgestellt, die den Begriff geprägt haben, und die verschiedenen Positionen und Kritikpunkte herausgestellt.
Das Kapitel „Pädagogisierung im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung“ widmet sich dem Konzept der BNE und betrachtet dessen historische Entwicklung, den politischen Diskurs und die Umsetzung im Deutschen Bildungssystem. Hier werden die Ziele und Inhalte von BNE sowie die Herausforderungen bei der Umsetzung im Kontext der Klimakrise beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt die zentralen Themen Pädagogisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Dabei stehen Begriffe wie Pädagogismus, Entgrenzung, Machtstrategie, Klimakrise und Nachhaltigkeit im Fokus. Weitere relevante Themengebiete sind die historische Entwicklung und der politische Diskurs von BNE sowie die Analyse der Pädagogisierung im Kontext von BNE.
- Arbeit zitieren
- Janina Schulte (Autor:in), 2024, Pädagogisierung im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1477998