Das Ziel dieser Arbeit ist der objektive Vergleich staatlicher Fachhochschulen in Niedersachsen, auf Grundlage einer Beurteilung der Webpräsenzen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Zieldefinition
- Zielgruppendefinition
- Methodik und Vorgehensweise
- Definition der Kriterien
- Basisdaten der Homepage
- Layout und Gestaltung
- Handling
- Inhalt
- Stichwort barrierefreies Internet
- Auswertung der Ergebnisse
- Fachhochschule Hannover
- Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
- Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
- Fachhochschule Osnabrück
- FH Emden/Leer und Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth (OOW)
- Darstellung Gesamtergebnis
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem objektiven Vergleich der Webpräsenzen staatlicher Fachhochschulen in Niedersachsen. Der Fokus liegt dabei auf der Beurteilung der Internetauftritte im Hinblick auf ihre Eignung als Instrument des Personalmarketings.
- Analyse der Webpräsenzen von sechs niedersächsischen Fachhochschulen
- Bewertung der Internetauftritte anhand eines Kriterienkatalogs
- Identifizierung von Stärken und Schwächen der Websites in Bezug auf die Zielgruppe der potenziellen Studierenden
- Beurteilung der Wirksamkeit der Websites im Hinblick auf die Gewinnung von Studierenden
- Entwicklung von Empfehlungen zur Optimierung der Webpräsenzen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext und die Zielsetzung der Arbeit vor. Im zweiten Kapitel wird die Zieldefinition präzisiert, die auf den Vergleich der Webpräsenzen von sechs niedersächsischen Fachhochschulen im Hinblick auf das Personalmarketing abzielt. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Zielgruppendefinition, die sich auf potenzielle Studierende konzentriert, insbesondere auf diejenigen, die sich für Betriebswirtschaftslehre interessieren. Im vierten Kapitel werden die Methodik und Vorgehensweise der Analyse erläutert, die auf einem Fragenkatalog mit 25 Fragen basiert, die über eine 5er-Skala bewertet werden. Das fünfte Kapitel definiert die Kriterien, die für die Bewertung der Webpräsenzen herangezogen werden, darunter Basisdaten der Homepage, Layout und Gestaltung, Handling, Inhalt und barrierefreies Internet. Die Kapitel 6.1 bis 6.5 präsentieren die detaillierte Auswertung der Ergebnisse für jede der sechs Fachhochschulen. Das siebte Kapitel fasst die Ergebnisse der Analyse zusammen und das achte Kapitel enthält ein Fazit.
Schlüsselwörter
Personalmarketing, Fachhochschulen, Webpräsenzen, Internetauftritt, Zielgruppe, Studierende, Betriebswirtschaftslehre, Methodik, Kriterien, Auswertung, Ergebnisse.
- Quote paper
- Michael Langenfeld (Author), 2010, Vergleich aller Homepages staatlicher Fachhochschulen in Niedersachsen, unter dem Gesichtspunkt des Personalmarketings, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/147711