Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Coaching - Wirkungsvolles Instrument oder Scharlatanerie?

Kriterien für wirkungsvolles und qualitativ hochwertiges Coaching

Titel: Coaching - Wirkungsvolles Instrument oder Scharlatanerie?

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2010 , 22 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Enrico Harling (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Anhand der vielfältigen Verwendung des Begriffs 'Coaching' lassen sich neben Beratungsangeboten für Top-Manager und Führungskräfte eine Vielzahl mehr oder minder seriös wirkende Beratungs- und 'Coaching-Angebote' für nahezu alle Bereiche des Lebens finden. So lassen sich häufig - vornehmlich profitorientierte - Beratungsangebote ausmachen, die mit dem Begriff 'Coaching' werben, bei näherer Betrachtung aber wenig seriös wirken. Beispiele hierzu finden sich unter den zahlreichen Angeboten des Moneycoaching, Lifecoaching oder der vermeintlichen Aufwertung von Beratungsformen durch den Zusatz 'Coaching'. Weiterhin stellt sich die Frage nach den Qualifikationen der Anbieter; eine Vielzahl von verschiedenen Zertifikaten haben wenig bis keine Aussagekraft über Qualität von Angebot und Anbieter. Das menschliche, empathische und fachliche Wissen des angeblichen Coachs ist nicht nachvollziehbar, da sich grundsätzlich jedermann Coach oder Trainer nennen darf.
Dieser Problematik nachzugehen, ein Verständnis für den Begriff des Coachings und des Coachs zu geben ist das Ziel dieser Arbeit. Weiterhin werden die Merkmale und Kriterien seriöser und qualitativ hochwertiger Coaching-Maßnahmen betrachtet und die damit verbunden Anforderungen herausgestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsbestimmung und Definition
  • Organisationsformen von Coaching
    • Organisationsinternes Coaching
    • Organisationsexternes Coaching
  • Qualitätskriterien für Coaching-Maßnahmen
    • Die Anforderungen an den und die Rolle als Coach
    • Qualitätsmanagement
      • Strukturqualität
      • Prozessqualität
      • Ergebnisqualität

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Verständnis für den Begriff des Coachings und des Coachs zu entwickeln und die Merkmale und Kriterien seriöser und qualitativ hochwertiger Coaching-Maßnahmen zu betrachten. Die Arbeit untersucht die verschiedenen Formen des Coachings und stellt die damit verbundenen Anforderungen heraus.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs "Coaching"
  • Organisationsformen von Coaching: Organisationsinternes vs. Organisationsexternes Coaching
  • Qualitätskriterien für Coaching-Maßnahmen
  • Rolle und Anforderungen an den Coach
  • Evaluation von Coaching-Maßnahmen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Problematik der vielfältigen Verwendung des Begriffs "Coaching" und stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit dar: Was sind die Kriterien für wirkungsvolles und qualitativ hochwertiges Coaching? Im zweiten Kapitel wird der Begriff "Coaching" definiert und wissenschaftlich eingeordnet. Die verschiedenen Organisationsformen von Coaching werden im dritten Kapitel anhand ihrer Stärken und Schwächen, sowie der jeweiligen Vor- und Nachteile, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen erörtert. Der Hauptteil der Arbeit befasst sich mit den Qualitätskriterien für Coaching-Maßnahmen, einschließlich der Rolle des Coachs und den Anforderungen an seine Person, sowie den Formen und Standards der Evaluation von Coaching-Maßnahmen.

Schlüsselwörter

Coaching, Qualitätskriterien, Organisationsformen, Coach, Evaluation, Beratung, Prozessberatung, Selbsthilfe, Kompetenzentwicklung, wissenschaftliche Definition, Organisationsinternes Coaching, Organisationsexternes Coaching.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Coaching - Wirkungsvolles Instrument oder Scharlatanerie?
Untertitel
Kriterien für wirkungsvolles und qualitativ hochwertiges Coaching
Hochschule
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg  (Erwachsenenbildung/Weiterbildung)
Veranstaltung
Weiterbildungsmonitoring
Note
1,3
Autor
Enrico Harling (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
22
Katalognummer
V147556
ISBN (eBook)
9783640584116
ISBN (Buch)
9783640583881
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Coaching wirkungsvolles Coaching Qualität Coach Kriterien Coachingkriterien Beratung Thema Coaching
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Enrico Harling (Autor:in), 2010, Coaching - Wirkungsvolles Instrument oder Scharlatanerie?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/147556
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum