In dieser Ausarbeitung wird die Studie "Full-, Half-, and Step-Sibling Relations in Young and Middle Adulthood" von Steinbach und Hank aus dem Jahr 2018 in deutscher Sprache verständlich und komprimiert dargestellt, sowie die daraus resultierenden Schlussfolgerungen und praktischen Implikationen festgehalten. Die Studie untersucht Beziehungen von Voll-, Halb- und Stiefgeschwistern im jungen und mittleren Erwachsenenalter, welche in der Soziologie zunehmend an Bedeutung gewinnen, da komplexe Familienstrukturen und -beziehungen durch die Häufung der
Phänomene Trennung und Wiederheirat begünstigt werden. Des Weiteren war das Fehlen von Forschung bezüglich der
Konsequenzen der Trennung und Wiederverpartnerung von Eltern für erwachsene Geschwisterbeziehungen ein Grund, diese Untersuchung vorzunehmen.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 1.1 Ziel der schriftlichen Ausarbeitung
- 1.2 Kontext und Forschungsfrage
- 2. Rahmenbedingungen der Studie
- 2.1 Zentrale Definitionen
- 2.2 Theoretische Überlegungen
- 2.2.1 Verwandtenselektion
- 2.2.2 Geschwisterabhängige Verhaltensdynamik
- 2.2.3 Unterschiedliche Behandlung seitens der Eltern
- 2.2.4 Komplikationen in der Entwicklung von Beziehungen
- 2.2.5 Geschwisterbeziehungen als Subsystem
- 2.3 Hypothesen
- 2.4 Methodik
- 2.4.1 Stichprobe
- 2.4.2 Maße
- 3. Analyse der Studie
- 3.1 Zentrale Ergebnisse
- 3.2 Schlussfolgerungen und praktische Implikationen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die schriftliche Ausarbeitung analysiert die Studie "Full-, Half-, and Step-Sibling Relations in Young and Middle Adulthood" von Steinbach und Hank (2018) und untersucht die Beziehungen von Voll-, Halb- und Stiefgeschwistern im jungen und mittleren Erwachsenenalter. Die Forschungsfrage fokussiert auf die Unterschiede in der Kontakthäufigkeit, der emotionalen Nähe und den Konflikten zwischen Geschwistern verschiedener Verwandtschaftsgrade unter Berücksichtigung des Familienstatus.
- Untersuchung der Beziehungen von Voll-, Halb- und Stiefgeschwistern
- Analyse der Einflussfaktoren auf die Qualität von Geschwisterbeziehungen
- Einfluss der Verwandtschaftsgrade auf Kontakthäufigkeit, emotionale Nähe und Konflikte
- Rolle des Familienstatus für die Geschwisterbeziehung
- Theoretische Grundlage der Verwandtenselektion und der Geschwisterabhängigen Verhaltensdynamik
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Studie "Full-, Half-, and Step-Sibling Relations in Young and Middle Adulthood" ein und beschreibt das Ziel der schriftlichen Ausarbeitung, die Forschungsfrage und den Kontext der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die Rahmenbedingungen der Studie, definiert zentrale Begriffe und erläutert die theoretischen Überlegungen, die der Studie zugrunde liegen. Es werden die Theorien der Verwandtenselektion und der Geschwisterabhängigen Verhaltensdynamik vorgestellt, sowie die Rolle von elterlicher Behandlung und Komplikationen bei der Entwicklung von Halb- und Stiefgeschwisterbeziehungen. Die Hypothesen der Studie werden im Kapitel 2.3 präsentiert. Kapitel 2.4 beschreibt die Methodik, die für die Studie verwendet wurde, inklusive der Stichprobenbeschreibung und den verwendeten Messinstrumenten.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen der Arbeit sind Geschwisterbeziehungen, Vollgeschwister, Halbgeschwister, Stiefgeschwister, Verwandtenselektion, Geschwisterabhängige Verhaltensdynamik, Familiensystemtheorie, Kontakthäufigkeit, emotionale Nähe, Konflikte, Familienstatus und Familienstrukturen.
- Arbeit zitieren
- Lukas Bungenstock (Autor:in), 2024, Schriftliche Ausarbeitung zur Studie von Steinbach und Hank (2018), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1474227