Das Unternehmen "Cyclemania" steht vor einem tiefgreifenden Wandel, der die Zusammenlegung von fünf geografisch getrennten Standorten zu einem zentralen Hauptstandort umfasst. Diese Veränderung stellt die Geschäftsführung vor die Herausforderung, die emotionalen Reaktionen der Mitarbeitenden auf diesen Umbruch zu berücksichtigen und zu steuern. Ziel dieser Arbeit ist es, die emotionalen Auswirkungen der geplanten Veränderungen auf die Belegschaft zu analysieren. Basierend auf wissenschaftlicher Literatur wird eine Change Story entwickelt, die die Mitarbeitenden motiviert und ihnen emotionalen Halt bietet. Diese soll den Übergang erleichtern, das Engagement fördern und die neuen Gegebenheiten zur Routine werden lassen. Der theoretische Rahmen dieser Untersuchung umfasst eine detaillierte Betrachtung des Change Managements und Phasenmodelle zu emotionalen Reaktionen auf Veränderungen. Anschließend wird die Theorie auf das Praxisbeispiel Cyclemania angewendet und die Ergebnisse in einer abschließenden Diskussion erörtert.
Inhaltsverzeichnis
- 1 EINLEITUNG
- 1.1 PROBLEMSTELLUNG
- 1.2 ZIELSETZUNG
- 1.3 AUFBAU DER ARBEIT
- 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
- 2.1 DEFINITION UND EINORDNUNG DES BEGRIFFS CHANGE MANAGEMENT
- 2.2 PHASENMODELLE ZU EMOTIONALEN REAKTIONEN VON VERÄNDERUNGEN
- 2.2.1 Phasenmodell nach Roth
- 2.2.2 Phasenmodell nach Kraus, Becker-Kolle, Fischer
- 2.3 GRUNDLAGEN EINER CHANGE STORY
- 2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN
- 3 ANWENDUNG DER THEORIE AUF DAS UNTERNEHMEN CYCLEMANIA
- 3.1 UNTERNEHMENSVORSTELLUNG CYCLEMANIA UND DEREN VERÄNDERUNGSVORHABEN
- 3.2 EMOTIONALE AUSWIRKUNG DES VERÄNDERUNGSVORHABENS AUF DIE BELEGSCHAFT VON CYCLEMANIA ANHAND DES PHASENMODELLS NACH ROTH
- 3.3 ENTWICKLUNG EINER CHANGE STORY FÜR CYCLEMANIA
- 4 DISKUSSION
- 5 FAZIT UND AUSBLICK
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Change Story für das Unternehmen Cyclemania, welches aufgrund von Kostendruck und wachsendem Wettbewerb eine Standortzusammenlegung plant. Ziel ist es, die emotionalen Reaktionen der Belegschaft auf diese Veränderung zu analysieren und eine Change Story zu entwickeln, die die Mitarbeiter motiviert und sie aktiv an dem Veränderungsprozess beteiligt.
- Emotionale Reaktionen auf Veränderungen in Unternehmen
- Phasenmodelle zur Beschreibung emotionaler Reaktionen auf Veränderungen
- Die Entwicklung einer Change Story als Mittel der Mitarbeiterkommunikation
- Anwendung der theoretischen Erkenntnisse auf das Praxisbeispiel Cyclemania
- Die Bedeutung der Change Story für die erfolgreiche Implementierung von Veränderungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Problemstellung und Zielsetzung des Unternehmens Cyclemania dargestellt werden. Anschließend werden in Kapitel 2 die theoretischen Grundlagen des Change Managements beleuchtet, wobei ein Fokus auf die Definition und Einordnung des Begriffs Change Management und verschiedenen Phasenmodellen zu emotionalen Reaktionen auf Veränderungen gelegt wird. Des Weiteren wird die Bedeutung einer Change Story im Kontext von Veränderungsprozessen behandelt. Kapitel 3 widmet sich der Anwendung der theoretischen Erkenntnisse auf das Praxisbeispiel Cyclemania. Hier wird das Unternehmen Cyclemania vorgestellt und die emotionalen Auswirkungen des geplanten Veränderungsprozesses auf die Belegschaft anhand des Phasenmodells nach Roth analysiert. Abschließend wird die Entwicklung einer Change Story für Cyclemania beschrieben. Die Arbeit endet mit einer Diskussion der Ergebnisse, einem Fazit und einem Ausblick.
Schlüsselwörter
Change Management, emotionale Reaktionen auf Veränderungen, Phasenmodelle, Change Story, Mitarbeiterkommunikation, Veränderungsprozesse, Cyclemania, Standortzusammenlegung, Kostendruck, Wettbewerb.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Emotionales Change Management. Mitarbeiterbindung bei der Standortzusammenlegung am Beispiel von "Cyclemania", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1474217