Eine Unterrichtseinheit zu Daten und Häufigkeiten in einer 2. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler werten die gesammelten Daten aus und stelle diese übersichtlich dar.
Inhaltsverzeichnis
- Darstellung der Unterrichtsreihe mit Einbettung der Besuchsstunde
- Kompetenzerweiterung innerhalb des Unterrichtvorhabens
- Sach- und Methodenkompetenz
- Selbst- und Methodenkompetenz
- Reihentransparenz
- Planung der Lerneinheit
- Thema der Lerneinheit
- Legitimation von Thema der Lerneinheit
- Mit der Lerneinheit angestrebte Erweiterung der Kompetenz(en)
- Fundierung der Lernaufgabe
- Lernaufgabe
- Analyse der Lernprozesse
- Die Lernvoraussetzungen im Hinblick auf die Kompetenzerwartungen der Stunde
- Konkretes fachliches Vorwissen
- Konkretes methodisches Vorwissen
- Arbeits- und Sozialformen
- Aspekte im Hinblick auf sprachsensiblen Unterricht
- Besonderheiten einzelner Kinder
- Didaktisch- methodische Entscheidungen (und deren Begründungen unter Berücksichtigung der Leitlinie Vielfalt
- Darstellung der Unterrichtsstunde – Verlaufsplan
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Unterrichtsstunde zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, selbstständig gesammelte Daten auszuwerten und in einer übersichtlichen Form darzustellen. Sie lernen verschiedene Darstellungsformen kennen und wählen eine geeignete Form aus, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. Dabei werden wichtige prozessbezogene Kompetenzen wie Problemlösen, Kommunizieren und Darstellen gefördert.
- Entwicklung von Fähigkeiten zur Datenauswertung und -darstellung
- Reflektieren und Bewerten verschiedener Darstellungsformen
- Kooperatives Arbeiten und Austausch von Feedback
- Vertiefung des Verständnisses von Daten und Häufigkeiten
- Entwicklung von Kriterien für eine übersichtliche Darstellung
Zusammenfassung der Kapitel
Darstellung der Unterrichtsreihe mit Einbettung der Besuchsstunde
Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Sammeln, Auswerten und Darstellen von Daten. Durch die Wahl eines für die Schülerinnen und Schüler relevanten Themas (Plätzchenverzierung) lernen sie den Prozess der Datenerhebung und -aufbereitung aktiv kennen. Die Reihe ist im Lehrplan von Nordrhein-Westfalen dem Bereich Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten zuzuordnen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Daten aus der Lebenswelt erfassen, in Diagramme und Tabellen darstellen und diese zur Beantwortung von mathematikhaltigen Fragen verwenden. In der Unterrichtsreihe werden prozessbezogene Kompetenzen wie Problemlösen, Kommunizieren und Darstellen gefördert.
Kompetenzerweiterung innerhalb des Unterrichtvorhabens
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln verschiedene Darstellungsformen und präsentieren ihre Ergebnisse übersichtlich und nachvollziehbar. Dabei arbeiten sie kooperativ und geben sich konstruktives Feedback zu ihren Darstellungen.
Planung der Lerneinheit
Die Lerneinheit fokussiert auf die Auswertung der gesammelten Daten und die Entwicklung einer geeigneten Darstellungsform. Die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf fachliches und methodisches Vorwissen, Arbeits- und Sozialformen sowie sprachsensiblen Unterricht werden berücksichtigt.
Schlüsselwörter
Die zentralen Themen dieser Unterrichtsstunde sind Datenauswertung, Datendarstellung, Darstellungsformen, Kommunikation, Kooperation, Feedback, Problemlösen, Sach- und Methodenkompetenz, Selbst- und Methodenkompetenz, Lehrplan NRW, Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten.
- Quote paper
- Elena Rosellen (Author), 2023, Daten und Häufigkeiten darstellen (Mathematik, 2. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1473347