Die folgende Arbeit behandelt die Herausforderungen der Corona-Krise und die mit ihr einhergehende Verbreitung des Home-Office. Durch die Corona Pandemie wurde vieles verändert, beispielsweise in der Wirtschaft und in der Arbeitswelt.
Unternehmen mussten sich neuen Herausforderungen stellen und die Corona Pandemie berücksichtigen, um verschiedene Faktoren zu beachten, wie z. B. den Umschwung auf mehr und mehr Kurzarbeit und auch die Umstellung auf ein Home-Office für viele Mitarbeiter. Dabei musste weiterhin so weit wie möglich auf ein profitables Geschäft hingearbeitet werden, um möglichst keine Verluste zu verzeichnen.
Zuerst werden die wirtschaftlichen Veränderungen dargestellt, die die Corona-Krise mit sich brachte.
Danach werden Faktoren wie Herausforderungen durch die Corona-Krise und die Massentauglichkeit des Home-Office dargestellt und aufgezeigt ob sich diese Veränderung von der Arbeit im Büro zur Arbeit im Home-Office langfristig durchsetzen wird oder nicht.
Dann wird auf die Hilfszahlungen eingegangen, die die Unternehmen beantragen können und auch auf Ladenschließungen.
Der Hauptfokus dieser Arbeit liegt auf den Veränderungen, die durch die Corona-Krise, in Bezug auf das Home-Office erfolgt sind. Dafür wird die Bedürfnispyramide nach Maslow genutzt und außerdem wird dargestellt, welche Methoden Leadership nutzen kann, um ihre Mitarbeiter weiterhin motivieren und kontrollieren zu können.
Abschließend folgen eine kurze Zusammenfassung sowie ein Fazit.
- Arbeit zitieren
- Eric Carstensen (Autor:in), 2021, Was die Verbreitung von "Home-Office" für Leadership bedeutet und wie Mitarbeiter trotz der räumlichen Distanz motiviert und zugleich auch kontrolliert werden können, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1472968