Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kunst - Kunstgeschichte

Die Blütezeit des französischen Impressionismus. Feministische Perspektiven und kulturelle Veränderungen im Paris der Jahrhundertwende

Titel: Die Blütezeit des französischen Impressionismus. Feministische Perspektiven und kulturelle Veränderungen im Paris der Jahrhundertwende

Hausarbeit , 2021 , 25 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Thu Pham (Autor:in)

Kunst - Kunstgeschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beleuchtet die kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit Frankreichs, insbesondere in Paris während des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, und verbindet sie mit den tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen und der Entwicklung des Impressionismus. Besonderes Augenmerk liegt auf den Werken und Einflüssen von Impressionistinnen wie Berthe Morisot und Mary Cassatt, die durch ihre Kunst gesellschaftliche und klassenbedingte Themen reflektieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Gendertheorien in der Kunstgeschichte
  • Feminisierte Motive und Stile des Impressionismus
  • Frauendarstellungen von impressionistischen Künstlerinnen und Künstlern im Vergleich
    • Der Spiegel und das Toilette-Motiv
    • Im Theater und in der Oper
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Darstellung von Frauen in der impressionistischen Malerei. Sie beleuchtet zunächst die Entwicklung von Gendertheorien in der Kunstgeschichte, um anschließend die spezifischen Motive und Stile des Impressionismus zu analysieren, die als "weiblich" interpretiert werden können. Die Arbeit konzentriert sich auf die Frage, wie die Darstellung von Frauen in impressionistischen Werken die sozialen und kulturellen Verhältnisse des späten 19. Jahrhunderts widerspiegelt.

  • Entwicklung von Gendertheorien in der Kunstgeschichte
  • Feministische Motive und Stile des Impressionismus
  • Darstellung von Frauen in impressionistischen Werken
  • Sozialer und kultureller Kontext der weiblichen Rolle im späten 19. Jahrhundert
  • Vergleich von Frauendarstellungen von impressionistischen Künstlerinnen und Künstlern

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt den Kontext der Hausarbeit dar und erläutert die Fragestellung, die sich mit der Darstellung von Frauen in der impressionistischen Malerei beschäftigt.

Gendertheorien in der Kunstgeschichte

Dieses Kapitel analysiert die Entwicklung von Gendertheorien in der Kunstgeschichte, insbesondere im Hinblick auf die Rolle der Frau in der Kunstproduktion und -rezeption. Es beleuchtet die traditionelle Sichtweise auf die Frau als Natur und den Mann als Kultur und zeigt, wie diese Dichotomie die Kunstgeschichte beeinflusst hat.

Feminisierte Motive und Stile des Impressionismus

Dieses Kapitel befasst sich mit den typischen Motiven und Stilen des Impressionismus, die als feminisiert interpretiert werden können. Es werden Beispiele für typische Bildthemen des Impressionismus wie Haushaltsführung, Freizeitvergnügungen, Mutter-Kind-Darstellungen und die Darstellung von Frauen in privaten Sphären wie Speiseräumen, Salons und Gärten genannt.

Frauendarstellungen von impressionistischen Künstlerinnen und Künstlern im Vergleich

Dieses Kapitel vergleicht die Darstellung von Frauen in Werken von impressionistischen Künstlerinnen und Künstlern. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die Motive "Frauen bei der Toilette" und "Frauen im Theater und in der Oper" und zeigt die unterschiedlichen Perspektiven auf die weibliche Rolle und Identität im späten 19. Jahrhundert auf.

Schlüsselwörter

Impressionismus, Gendertheorie, Frauendarstellung, Kunstgeschichte, Feminismus, soziale Identität, Geschlechterrollen, Moderne, Künstlerinnen, Motiv, Stil, Paris, 19. Jahrhundert, Berthe Morisot, Mary Cassatt, Eva Gonzalès, Marie Bracquemond.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Blütezeit des französischen Impressionismus. Feministische Perspektiven und kulturelle Veränderungen im Paris der Jahrhundertwende
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Institut für Kunst- und Bildgeschichte)
Veranstaltung
Frauenarbeit und Kunst 1800/1900
Note
1,3
Autor
Thu Pham (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
25
Katalognummer
V1466314
ISBN (eBook)
9783389013946
Sprache
Deutsch
Schlagworte
feminismus impressionismus
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thu Pham (Autor:in), 2021, Die Blütezeit des französischen Impressionismus. Feministische Perspektiven und kulturelle Veränderungen im Paris der Jahrhundertwende, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1466314
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum