Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie man psychischen Beschwerden im Lehrberuf vorbeugen kann und warum die Gesundheitsprävention von Lehrkräften eine bedeutende Rolle einnimmt. Die Darstellung der Vorbeugung psychischer Beschwerden wird am Beispiel des Präventionsprogramms "AGIL" und dessen Wirksamkeit vorgenommen.
Zunächst wird in der Hausarbeit die Gesundheitssituation von Lehrkräften in Deutschland dargestellt. Anschließend wird sich mit den Besonderheiten des Lehrberufes und daraus resultierenden Belastungen befasst und die Potsdamer Lehrer:innenstudie vorgestellt, die untersucht, in welchem Maße Gesundheitsressourcen und Gesundheitsrisiken bei Lehrkräften zum Ausdruck kommen. Dabei werden verschiedene Verhaltensmuster der Belastungsbewältigung dargelegt, wodurch die individuelle Gesundheit von Lehrkräften näher analysiert werden kann. Zudem wird das Thema Burnout aufgegriffen und dargestellt, wie dieser im Lehrberuf verlaufen kann. Im vierten Kapitel wird schließlich der Schwerpunkt auf die Gesundheitsprävention im Lehrberuf gelegt, wobei mit Stressbewältigungstrainings zunächst eine grundlegende Möglichkeit dargestellt wird, psychischen Belastungen vorzubeugen. Anschließend wird auf "AGIL", ein spezifisches Stressbewältigungstraining für Lehrkräfte, eingegangen und der Aufbau des Programms mit den jeweiligen Modulen beschrieben. Des Weiteren wird näher erläutert, wie AGIL als Präventionsprogramm angewendet wird und Evaluationsergebnisse vorgestellt, um die Wirksamkeit des Programms bewerten zu können. Zuletzt wird die Eignung von AGIL als Präventionsprogramm beurteilt. Zum Abschluss folgt schließlich eine Schlussfolgerung und ein Fazit, wie man psychischen Beschwerden im Lehrberuf mithilfe des Programms AGIL vorbeugen kann und warum Gesundheitsprävention bei Lehrkräften so bedeutend ist.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Gesundheitssituation von Lehrkräften in Deutschland
- 3. Besonderheiten des Lehrberufes und daraus resultierende Belastungen
- 3.1 Die Potsdamer Lehrer/-innenstudie
- 3.2 Die verschiedenen Verhaltensmuster der Belastungsbewältigung
- 3.3 Burnout als letzte Stressstufe
- 4. Prävention von Belastungen durch Stressbewältigungstrainings
- 4.1 AGIL als Stressbewältigungstraining
- 4.2 Aufbau von AGIL
- 4.2.1 Das Basismodul
- 4.2.2 Modul Denkbarkeit
- 4.2.3 Modul Möglichkeiten
- 4.2.4 Modul Erholung
- 4.2.5 Zusatzmodule
- 5. AGIL als Präventionsprogramm
- 5.1 Evaluation von AGIL
- 5.2 Eignung von AGIL als Präventionsprogramm
- 6. Schlussfolgerung und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit den Herausforderungen der psychischen Gesundheit im Lehrberuf und untersucht, wie psychischen Beschwerden vorgebeugt werden kann. Im Fokus steht die Darstellung der Wirksamkeit des Präventionsprogramms AGIL, einem Stressbewältigungstraining für Lehrkräfte, als Instrument zur Förderung der psychischen Gesundheit im Lehrberuf.
- Die Gesundheitssituation von Lehrkräften in Deutschland
- Besonderheiten des Lehrberufes und daraus resultierende Belastungen
- Stressbewältigungstrainings als Präventionsmaßnahme
- Aufbau und Funktionsweise des Präventionsprogramms AGIL
- Die Wirksamkeit von AGIL als Präventionsprogramm
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problematik der psychischen Gesundheit im Lehrberuf beleuchtet und die Wichtigkeit von Prävention verdeutlicht. Im zweiten Kapitel wird die Gesundheitssituation von Lehrkräften in Deutschland genauer untersucht, wobei Studien und Statistiken herangezogen werden, um die besonderen Belastungen und Gesundheitsrisiken des Lehrberufs aufzuzeigen.
Kapitel drei widmet sich den Besonderheiten des Lehrberufes und den daraus resultierenden Belastungen. Dabei wird insbesondere auf die Potsdamer Lehrer/-innenstudie eingegangen, welche die Gesundheitsressourcen und Gesundheitsrisiken von Lehrkräften untersucht. Außerdem werden verschiedene Verhaltensmuster der Belastungsbewältigung sowie das Thema Burnout im Zusammenhang mit dem Lehrberuf beleuchtet.
Im vierten Kapitel stehen Stressbewältigungstrainings im Mittelpunkt, wobei AGIL als ein spezifisches Stressbewältigungstraining für Lehrkräfte vorgestellt wird. Der Aufbau des Programms mit seinen verschiedenen Modulen wird detailliert beschrieben.
Kapitel fünf befasst sich mit der Anwendung von AGIL als Präventionsprogramm und präsentiert Evaluationsergebnisse, die die Wirksamkeit des Programms belegen sollen. Die Eignung von AGIL als Präventionsprogramm wird abschließend beurteilt.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themenfelder psychische Gesundheit, Lehrberuf, Belastungen, Stressbewältigung, Prävention, AGIL, Evaluation, Wirksamkeit und Gesundheitsprävention. Die Arbeit betrachtet den Lehrberuf aus einer gesellschafts- und gesundheitswissenschaftlichen Perspektive und beleuchtet die Notwendigkeit einer gezielten Prävention von psychischen Beschwerden im Lehrberuf.
- Arbeit zitieren
- Kristin Knierim (Autor:in), 2020, Prävention psychischer Beschwerden im Lehrberuf. Eine Analyse am Beispiel des Präventionsprogramms AGIL, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1465856