Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Technik

Verkehrstechnik im Technikunterricht

Zwei fachspezifische Methoden

Titel: Verkehrstechnik im Technikunterricht

Hausarbeit , 2022 , 19 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Ganem Abbas (Autor:in)

Didaktik - Technik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Hausarbeit zeigt anhand von zwei fachspezifischen Methoden, wie Inhalte aus dem Bereich der Verkehrstechnik im Technikunterricht vermittelt werden können. Hierzu wird nachfolgend im ersten Kapitel zunächst die Bedeutung der Verkehrstechnik im Allgemeinen erläutert, um im darauffolgenden Kapitel aufzuzeigen, wo der
Themenkomplex im niedersächsischen Kerncurriculum des Technikunterrichts verortet ist. Anschließend werden mögliche Methoden zur Vermittlung von Inhalten aus dem Bereich der Verkehrstechnik näher betrachtet, um auch einen Überblick über fachspezifische Methoden aus der Technikdidaktik zu erhalten. Zur exemplarischen Veranschaulichung wird sowohl mithilfe
der Fertigungsaufgabe als auch der Technischen Analyse dargestellt, wie einzelne Thematiken aus dem Bereich der Verkehrstechnik schülergerecht im Technikunterricht vermittelt werden könnten.

Die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung der Verkehrstechnik macht eine intensive Auseinandersetzung bereits innerhalb der Schule erforderlich, denn die Schüler kommen bereits ständig mit Technik in Berührung, die diesem Bereich zugeordnet wird. Der Technikunterricht stellt den geeigneten Raum dar, um die Schüler für die relevante Bedeutung dieses Themenkomplexes zu sensibilisieren. Die Auseinandersetzung im Technikunterricht bietet den Schülern dabei die Möglichkeit, ein allgemeines Technikverständnis zu Themen der Verkehrstechnik aufzubauen. Aufgrund der Relevanz der Verkehrstechnik stellt sich folglich nicht die Frage, ob Inhalte aus dem Bereich der Verkehrstechnik vermittelt werden, sondern vielmehr geht es darum, Wege und Möglichkeiten zu finden, wie einzelne Themenaspekte mithilfe fachdidaktischer Methoden den Schülern nähergebracht werden können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abbildungsverzeichnis
  • Einleitung
  • Bedeutung der Verkehrstechnik im Allgemeinen
  • Verkehrstechnik im KC
  • Methoden zur Vermittlung von verkehrstechnischen Inhalten im Technikunterricht
  • Fertigungsaufgabe im Kontext von Verkehrstechnik
  • Technische Analyse im Kontext von Verkehrstechnik
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht, wie Inhalte aus der Verkehrstechnik im Technikunterricht in Niedersachsen vermittelt werden können. Sie zielt darauf ab, Methoden und Beispiele für eine praxisnahe und schülergerechte Vermittlung zu entwickeln.

  • Bedeutung der Verkehrstechnik im Allgemeinen
  • Integration von Verkehrstechnik im Kerncurriculum
  • Methoden zur Vermittlung von Verkehrstechnik im Unterricht
  • Anwendung von Fertigungsaufgaben und technischer Analyse
  • Schülerspezifische Ansätze für die Vermittlung von Verkehrstechnik

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Das Kapitel betont die Bedeutung der Verkehrstechnik für die menschliche Entwicklung und die Notwendigkeit, sie im Technikunterricht zu verankern.
  • Bedeutung der Verkehrstechnik im Allgemeinen: Es werden die historischen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Verkehrstechnik erläutert, wobei Themen wie Mobilität, technologische Entwicklung, soziale Veränderungen und die Rolle der Verkehrstechnik in der globalen Ökonomie beleuchtet werden.

Schlüsselwörter

Verkehrstechnik, Technikunterricht, Kerncurriculum, Methoden, Fertigungsaufgabe, Technische Analyse, Mobilität, Innovation, Gesellschaftliche Entwicklung, Globalisierung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Verkehrstechnik im Technikunterricht
Untertitel
Zwei fachspezifische Methoden
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Institut für Physik)
Veranstaltung
tec170
Note
1,7
Autor
Ganem Abbas (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2022
Seiten
19
Katalognummer
V1464303
ISBN (eBook)
9783389010358
ISBN (Buch)
9783389010365
Sprache
Deutsch
Schlagworte
verkehrstechnik technikunterricht zwei methoden
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ganem Abbas (Autor:in), 2022, Verkehrstechnik im Technikunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1464303
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum