Diese Studienarbeit untersucht die Gestaltung hybrider Arbeitsprozesse durch den Vergleich der Axiome von Paul Watzlawick und der Transaktionsanalyse von Eric Berne.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Übertragung einer kritischen Szene im Berufsleben auf eine Definition von Konflikten und Instrumente der Personalentwicklung. Es werden Instrumente vorgestellt, die zur Unterstützung der Konfliktbeteiligten eingesetzt werden können, sowie die Wahrscheinlichkeit einer Konfliktlösung im geschilderten Fall analysiert.
Darüber hinaus beschäftigt sich die Arbeit mit den Herausforderungen bei der Führung der Generation Z. Es werden die Charakteristika dieser Generation dargelegt und die damit verbundenen Herausforderungen für lebenserfahrene Führungskräfte identifiziert. Abschließend werden effektive Kommunikationstechniken vorgestellt, um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Die Arbeit richtet sich an Studierende und Fachleute im Bereich Personalentwicklung und Führung.
- Arbeit zitieren
- Sara Milivojević (Autor:in), 2024, Kommunikation und Führung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1463878