In dieser Hausarbeit werden die Besonderheiten im Schriftspracherwerb des Deutschen bei Seiteneinsteiger:innen untersucht, die bereits die Schriftsprache ihrer Erstsprache erlernt haben. Dafür werden Schreibprodukte zweier DaZ-Schüler mit der Erstsprache Kurdisch untersucht.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Aspekte
- Analyse
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit den Besonderheiten des Schriftspracherwerbs von Seiteneinsteigern im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Es wird untersucht, inwiefern der Schriftspracherwerb des Deutschen von Seiteneinsteigern, die bereits in einer anderen Sprache alphabetisiert wurden, von regulären Erwerbstheorien abweicht und welche Besonderheiten oder Probleme auftreten könnten.
- Die Bedeutung des DaZ-Unterrichts in einer globalisierten Welt
- Die Herausforderungen für Seiteneinsteiger im Schriftspracherwerb
- Die Rolle der Muttersprache im Schreibprozess
- Die verschiedenen Prinzipien der deutschen Rechtschreibung
- Mögliche Probleme und Unterstützungsmaßnahmen für Seiteneinsteiger
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die wachsende Bedeutung des DaZ-Unterrichts in Deutschland und die Herausforderungen, die Seiteneinsteiger beim Schriftspracherwerb in der deutschen Sprache erleben. Sie stellt die Frage, ob und inwiefern sich der Schriftspracherwerb des Deutschen von Seiteneinsteigern von regulären Erwerbstheorien unterscheidet und welche Besonderheiten dabei auftreten könnten.
Der Abschnitt „Theoretische Aspekte“ behandelt verschiedene Hypothesen zum Spracherwerb in einer Zweitsprache, darunter die Identitätshypothese, die Kontrastivhypothese und die Interlanguagehypothese. Er analysiert die Problematik des Schriftspracherwerbs von Seiteneinsteigern, insbesondere im Kontext der vier Prinzipien der deutschen Rechtschreibung: Phonographisches Prinzip, Silbisches Prinzip, Morphologisches Prinzip und Etymologisches Prinzip.
Schlüsselwörter
Schriftspracherwerb, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Seiteneinsteiger, Muttersprache, Zweitspracherwerbshypothesen, Identitätshypothese, Kontrastivhypothese, Interlanguagehypothese, Rechtschreibung, phonographisches Prinzip, silbisches Prinzip, morphologisches Prinzip, etymologisches Prinzip, Analysen, Schülertexte, Lernersprachen, positive und negativer Transfer.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Welche Besonderheiten können für einen „Seiteneinsteiger“ beim Erwerb der deutschen Schriftsprache auftreten? Exemplarische Betrachtung anhand von Schreibprodukten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1462313