In dieser Hausarbeit wird untersucht, durch welche Faktoren sich das akademische Selbstkonzept von Schulanfänger:innen positiv beeinflussen lässt. Daraus werden Konsequenzen für die unterrichtliche Praxis, beispielsweise in Form der Leistungsbewertung, abgeleitet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Selbstkonzept
- Definition und Abgrenzung des Selbstkonzeptes
- Modellierungen des Selbstkonzeptes
- Das akademische Selbstkonzept
- Die Entwicklung des Selbstkonzeptes im Anfangsunterricht
- Das Selbstkonzept ...
- Besonderheiten in der Entwicklung des Selbstkonzeptes.....
- Relevanz des Selbstkonzeptes ......
- Konsequenzen für die unterrichtliche Praxis.
- Leistungsbewertung.
- Gezielte Förderung.
- Fazit und Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem Selbstkonzept von Schulanfänger*innen und untersucht, wie dieses positiv beeinflusst werden kann. Die Analyse beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des Selbstkonzeptes, den Zusammenhang zwischen Selbstkonzept und psychischer Gesundheit und die Auswirkungen auf die schulische Leistung.
- Definition und Abgrenzung des Selbstkonzeptes
- Modellierungen des Selbstkonzeptes
- Entwicklung des Selbstkonzeptes in der Grundschulzeit
- Relevanz des Selbstkonzeptes für die schulische Leistung
- Konsequenzen für die unterrichtliche Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beleuchtet die Bedeutung des Selbstkonzeptes für den Schulerfolg. Sie stellt den Zusammenhang zwischen dem Selbstkonzept und der psychischen Gesundheit von Schulkindern in den Fokus. Im ersten Kapitel wird das Selbstkonzept definiert und von verwandten Begriffen, wie dem Selbstwert, abgegrenzt. Es werden verschiedene Modellierungen des Selbstkonzeptes vorgestellt, insbesondere das akademische Selbstkonzept. Das zweite Kapitel thematisiert die Entwicklung des Selbstkonzeptes in der Kindheit und Grundschulzeit, inklusive geschlechtsspezifischer Unterschiede und dem Selbstkonzept bei Kindern mit einem Migrationshintergrund. Die Relevanz des Selbstkonzeptes für verschiedene Lebensbereiche wird im dritten Kapitel dargestellt. Im vierten Kapitel werden Konsequenzen für den Unterricht in der Grundschule abgeleitet, mit Fokus auf Leistungsbewertung und gezielte Förderung eines positiven Selbstkonzeptes.
Schlüsselwörter
Selbstkonzept, Schulanfänger*innen, Grundschule, Entwicklung, Förderung, Leistungsbewertung, psychische Gesundheit, akademisches Selbstkonzept, Selbstwert, Selbstwirksamkeit.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Wodurch lässt sich das Selbstkonzept von Schulanfänger*innen positiv beeinflussen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1462312