Die vorliegende Arbeit ist im Rahmen des fachdidaktischen Proseminars "Schulbücher und Lehrpläne – für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde an den allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen – ausgewählte Themen zur Schulbuch- und Lehrplananalyse" im Sommersemester 2018 verfasst worden.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Lehrbuchanalyse, mit welcher ein Vergleich der Kapitel "Dienstleistungen" der Lehrbücher der 2. Klasse durchgeführt werden soll. Durch diese Analyse, die ich sowohl quantitativ als auch qualitativen durchgeführt habe, möchte ich von ausgewählten Schulbüchern Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigen und aufzeigen, inwiefern Schulbücher den Kriterien des Lehrplans entsprechen.
Dafür habe ich mich mit dem österreichischen Lehrplan genauer befasst, mir sowohl die Entwicklung als auch die aktuellen Bestimmungen des Lehrplans angeschaut und bin auf die Bedeutung des Schulbuches im Unterricht eingegangen. In Kapitel 3 zeige ich die derzeitigen Probleme, die wir im fachdidaktischen Bereich im GW-Unterricht haben, auf und gehe dabei vor allem auf Werke des österreichischen Fachdidaktikers Christian Fridrich ein.
In Kapitel 4 und 5 der Schulbuchanalyse möchte ich meiner konkreten Forschungsfrage in dieser Seminararbeit nachgehen. Diese lautet: Welche Bildungsbereiche im LP werden in den Aufgaben der Bücher der 2. Klasse im Lehrplankapitel „Dienstleistungen“ gedeckt und welche Methoden werden dabei berücksichtigt?
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Bedeutung von Schulbüchern im Allgemeinen und Einordnung in den Lehrplan
- Was sind die derzeitigen Probleme im GW-Unterricht in Österreich?
- Qualitative Analyse von Schulbüchern der 6. Schulstufe
- Meridiane 2
- Faszination Erde 2
- Quantitative Analyse von Schulbüchern der 6. Schulstufe
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit einer Analyse von Schulbüchern für den Geographie- und Wirtschaftskunde-Unterricht (GW) in der 6. Schulstufe. Ziel ist es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Darstellung des Themas „Dienstleistungen“ in ausgewählten Schulbüchern zu identifizieren und zu analysieren, inwieweit diese den Vorgaben des österreichischen Lehrplans entsprechen. Die Arbeit untersucht sowohl quantitative als auch qualitative Aspekte der Schulbücher und beleuchtet die Rolle von Schulbüchern im GW-Unterricht im Allgemeinen.
- Bedeutung und Einordnung von Schulbüchern im GW-Unterricht
- Kritik an Schulbüchern und ihre Relevanz für den Unterricht
- Analyse des österreichischen Lehrplans für GW
- Aktuelle Herausforderungen im GW-Unterricht
- Quantitative und qualitative Analyse von Schulbüchern
Zusammenfassung der Kapitel
- Vorwort: Die Arbeit stellt die Forschungsfrage und den Kontext der Seminararbeit vor. Es werden die Ziele der Analyse von Schulbüchern im Fach Geographie und Wirtschaftskunde dargelegt.
- Bedeutung von Schulbüchern im Allgemeinen und Einordnung in den Lehrplan: Dieses Kapitel beleuchtet die Rolle von Schulbüchern im GW-Unterricht, kritisiert sie gleichzeitig und ordnet sie in den österreichischen Lehrplan ein. Es werden die wichtigsten Verlage und die Entwicklung des Lehrplans in den letzten Jahrzehnten dargestellt.
- Was sind die derzeitigen Probleme im GW-Unterricht in Österreich?: Dieses Kapitel analysiert die aktuellen Herausforderungen im GW-Unterricht in Österreich und fokussiert auf die Kritik von Fachdidaktikern, wie Christian Fridrich, an der mangelnden Wirtschaftserziehung in der Sekundarstufe I.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit folgenden zentralen Begriffen und Themen: Schulbücher, Lehrplananalyse, Geographie und Wirtschaftskunde (GW), Dienstleistungen, quantitative und qualitative Methoden, österreichischer Lehrplan, Fachdidaktik, Wirtschaftserziehung, Allgemeinbildung.
- Arbeit zitieren
- Simon Egger (Autor:in), 2018, Österreichische Schulbuch- und Lehrplananalyse in Geographie und Wirtschaftskunde, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1462159