Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Die Bedeutung von Hörspielen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Exemplarische Analyse des Hörspiels von Evelyn Reben: Der Chef kommt

Titel: Die Bedeutung von Hörspielen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2008 , 19 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Katja Kaiser (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Hörspielen im Fach Deutsch als Fremdsprache. Zunächst wird die Geschichte des Hörspiels beleuchtet sowie die Einsatzmöglichkeiten dieses Mediums im Fach DaF.
Darüber hinaus wird Evelyn Rebens Hörspiel "Der Chef kommt" sowie das dazu bereitgestellte Arbeitsmaterial auf den Einsatz im DaF-Unterricht untersucht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
    • Definition und Geschichte des Hörspiels
    • Das Hörspiel im Fach Deutsch als Fremdsprache
    • Verwendungszwecke und Ziele des Hörspiels
    • Phasen und Übungsformen
  • HÖRSPIEL DER CHEF KOMMT UND ARBEITSMATERIAL
    • Das Arbeitsmaterial zum Hörspiel
    • Zielsetzungen und didaktische Funktionen einzelner Übungen
      • Multiple Choice
      • Rezeptive Übungen
      • Dialogspiele
      • Diskussionen
      • Gruppenarbeit
  • DISKUSSION UM EINSETZBARKEIT
  • SCHLUSSBETRACHTUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit analysiert die Bedeutung von Hörspielen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Ziel ist es, die besonderen Möglichkeiten dieser Medienform für die Förderung des Hörverständnisses aufzuzeigen und exemplarisch anhand des Hörspiels „Der Chef kommt“ von Evelyn Reben geeignete Aufgabentypen zu identifizieren. Die Arbeit beleuchtet sowohl die Geschichte und Definition des Hörspiels als auch die spezifischen Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht.

  • Die Bedeutung von Hörspielen im Deutschunterricht für Ausländer
  • Analyse des Hörspiels „Der Chef kommt“ von Evelyn Reben
  • Identifikation geeigneter Aufgabentypen zur Förderung des Hörverständnisses
  • Didaktische Funktionen von Hörspielen im Fremdsprachenunterricht
  • Diskussion der Einsatzbarkeit von Hörspielen im DaF-Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit beschäftigt sich mit der Definition und Geschichte des Hörspiels. Es beleuchtet die Entwicklung dieser Medienform von ihren Anfängen in der Weimarer Republik bis hin zur Gegenwart. Dabei wird die Bedeutung des Hörspiels als eigenständiges literarisches Genre hervorgehoben und die verschiedenen Gattungen, wie das Literarische und das Neue Hörspiel, sowie deren spezifische Merkmale und Entwicklungen beschrieben. Das zweite Kapitel stellt das Hörspiel „Der Chef kommt“ vor und analysiert die verschiedenen Aufgabentypen, die sich zur Überprüfung und Sicherung des Hörverständnisses eignen. Hierbei werden Lückentexte, Multiple-Choice-Aufgaben, Zuordnungsaufgaben (Bilder) sowie Dialoge und Diskussionen im Detail betrachtet. Das dritte Kapitel widmet sich einer kritischen Diskussion der Einsatzmöglichkeiten von Hörspielen im DaF-Unterricht und beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Verwendung dieser Medienform ergeben.

Schlüsselwörter

Hörspiel, Deutsch als Fremdsprache, Hörverständnis, Didaktik, Aufgabentypen, Analyse, „Der Chef kommt“, Evelyn Reben, DaF-Unterricht, Unterrichtsmaterialien, Lückentexte, Multiple-Choice-Aufgaben, Zuordnungsaufgaben, Dialoge, Diskussionen.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Bedeutung von Hörspielen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Untertitel
Exemplarische Analyse des Hörspiels von Evelyn Reben: Der Chef kommt
Hochschule
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald  (Deutsche Philologie)
Veranstaltung
Das Hörspiel im Unterricht DaF
Note
1,7
Autor
Katja Kaiser (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
19
Katalognummer
V146121
ISBN (eBook)
9783640554065
ISBN (Buch)
9783640553525
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Hörspiel Deutsch als Fremdsprache Evelyn Reben Der Chef kommt Hörspiel in Deutsch als Fremdsprache Unterrichtsentwurf Lektionsentwurf
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katja Kaiser (Autor:in), 2008, Die Bedeutung von Hörspielen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/146121
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum