In dem ersten Teil der Arbeit wird der Begriff Wissenschaftskommunikation nach Mike S. Schäfer definiert und deren Arten, nämlich die externe und interne Wissenschaftskommunikation sowie Schäfers Begriff “Wissenschaftskommunikation online” und Björn Geberts Begriff “digitale Wissenschaftskommunikation” kurz erläutert. Nachdem werden die Akteure der Wissenschaftskommunikation nach Carsten Könneker, mit Fokus auf wissenschaftliche Kommunikation durch weitere Akteure, dargestellt. Im zweiten Teil werden die allgemeinen Angaben über das Videoportal YouTube gegeben und auf einige Aspekte und Besonderheiten der externen audiovisuellen Wissenschaftskommunikation auf der Plattform eingegangen. Anschließend, als Beispiel für externe audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube, werden drei ausgewählten, von Funk produzierten, YouTube-Kanäle - “MrWissen2go Geschichte”, “maiLab” und “psychologeek” sowie ihre deren Moderatoren dargestellt. Davor wird zuerst Online-Medienangebot und Content-Netzwerk “Funk” basiert auf Informationen aus der offiziellen Webseite und auf das Wesentliche beschränkt sowie die Kriterien bei der Wahl der Beispiele erklärt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung und Eingrenzung
- 2 Definition Wissenschaftskommunikation
- 2.1 Akteure der Wissenschaftskommunikation
- 3 Das Videoportal YouTube
- 3.1 audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube
- 4 “Funk” und Begründung der Beispielwahl
- 4.1 MrWissen2go Geschichte
- 4.2 maiLab
- 4.3 psychologeek
- 5 Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert die externe audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube am Beispiel von drei von "Funk" produzierten YouTube-Kanälen. Sie beleuchtet den Begriff der Wissenschaftskommunikation, die Besonderheiten von YouTube als Plattform für Wissensvermittlung und die spezifischen Merkmale der drei ausgewählten Kanäle.
- Definition und Arten der Wissenschaftskommunikation
- Akteure der Wissenschaftskommunikation
- YouTube als Plattform für externe audiovisuelle Wissenschaftskommunikation
- Funk und seine YouTube-Kanäle
- Die drei ausgewählten YouTube-Kanäle: MrWissen2go Geschichte, maiLab und psychologeek
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der Arbeit ein und grenzt die Thematik der externen audiovisuellen Wissenschaftskommunikation auf YouTube ab. Es beleuchtet die Relevanz des Internets und sozialer Netzwerke für die heutige Wissenschaftskommunikation.
Das zweite Kapitel definiert den Begriff der Wissenschaftskommunikation nach Mike S. Schäfer, erläutert deren Arten, insbesondere die externe und interne Wissenschaftskommunikation, und geht auf die Rolle von Akteuren in der Wissenschaftskommunikation nach Carsten Könneker ein.
Das dritte Kapitel bietet eine allgemeine Einführung in das Videoportal YouTube und analysiert einige Aspekte der externen audiovisuellen Wissenschaftskommunikation auf der Plattform.
Schlüsselwörter
Wissenschaftskommunikation, externe Wissenschaftskommunikation, audiovisuelle Wissenschaftskommunikation, YouTube, Funk, MrWissen2go Geschichte, maiLab, psychologeek.
- Arbeit zitieren
- Elizaveta Frolova (Autor:in), 2021, Externe audiovisuelle Wissenschaftskommunikation auf YouTube. Am Beispiel “MrWissen2go Geschichte”, “maiLab” und “psychologeek”, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1460046