Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Deutsch

Lesekompetenz von Schülern. Führt die Anwendung der 3-Schritt-Lesemethode zu einem besseren Textverständnis?

Titel: Lesekompetenz von Schülern. Führt die Anwendung der 3-Schritt-Lesemethode zu einem besseren Textverständnis?

Hausarbeit , 2017 , 19 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Deutsch

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Anwendung einer Lesemethode tatsächlich eher zu einem besseren Textverständnis führt, als das simple Lesen eines Textes.

Dass man lesen kann, bedeutet nicht, dass man auch ein kompetenter Leser ist. Das beste Beispiel dafür ist eine PISA Studie aus dem Jahr 2009. Die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) führte eine Untersuchung zwecks der Erfassung der Fähigkeiten zu der Lesekompetenz von Schüler und Schülerinnen (im folgenden SuS) im Alter von 15 Jahren durch. Von acht aufeinander bauenden Niveaustufen der Lesekompetenz befanden sich 18,5 % der getesteten Schüler auf der schlechtesten Stufe, oder sogar darunter. Das bedeutet, dass knapp ein Fünftel der Neuntklässler nur das Hauptthema eines Textes, oder die Intention des Autors anhand leicht sichtbarer Informationen erschließen können. Nun gibt es einige Strategien und Methoden, die über ein besseres Textverständnis hin zu einer besseren Lesekompetenz führen sollen. In meinem Bericht möchte ich genauer auf die 5-Schritt-Lesemethode eingehen und eine Abwandlung dieser Methode, die 3-SchrittLesemethode, untersuchen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

    • Einleitung
    • Untersuchungsschwerpunkt
    • Praktikumsschule
    • Relevanz für Sus und LuL
    • Ziel meiner Untersuchung
  • Theorethische Verortung
    • Erläuterung zentraler Begrifflichkeiten
    • Die 5-Schritt-Lesemethode
    • Die 3-Schritt-Lesemethode
  • Methodisches Vorgehen
  • Ergebnisse
  • Schlussteil

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Praktikumsbericht untersucht die Wirksamkeit der 3-Schritt-Lesemethode im Hinblick auf die Verbesserung des Textverständnisses von Schülerinnen und Schülern. Der Fokus liegt darauf, zu evaluieren, ob die Anwendung dieser Methode tatsächlich zu einer Steigerung der Lesekompetenz führt oder ob das einfache Lesen eines Textes ausreichend ist.

  • Bewertung der 3-Schritt-Lesemethode im Vergleich zu traditionellem Lesen
  • Analyse der Relevanz der 3-Schritt-Lesemethode im Hinblick auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern
  • Untersuchung der Bedeutung der Lesekompetenz für die Abschlussprüfungen und die weitere Bildung
  • Reflexion der Rolle von Lesestrategien im Unterricht und deren Auswirkungen auf die Unterrichtsgestaltung
  • Bewertung der 3-Schritt-Lesemethode im Kontext von bildungstheoretischen Grundlagen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Lesekompetenz ein und stellt die Relevanz der Untersuchung für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte dar. Sie erläutert den Untersuchungsschwerpunkt, der die Wirksamkeit der 3-Schritt-Lesemethode im Hinblick auf das Textverständnis untersucht.
  • Theoretische Verortung: Dieses Kapitel erläutert zentrale Begrifflichkeiten wie Lesestrategien und die 3-Schritt-Lesemethode. Es stellt die 5-Schritt-Lesemethode nach Klippert als Grundlage für die 3-Schritt-Lesemethode der Praktikumsschule vor.
  • Methodisches Vorgehen: Dieses Kapitel beschreibt die konkrete Durchführung der Untersuchung und die methodischen Ansätze, die zur Beantwortung der Forschungsfrage eingesetzt wurden.
  • Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung, die durch die Anwendung der 3-Schritt-Lesemethode gewonnen wurden.

Schlüsselwörter

Lesekompetenz, Textverständnis, 3-Schritt-Lesemethode, 5-Schritt-Lesemethode, Lesestrategien, Unterrichtsgestaltung, Bildungsstandards, Schüler, Lehrkräfte, Abschlussprüfungen, Praktikumsschule, Sekundarschule, Hauptschule

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lesekompetenz von Schülern. Führt die Anwendung der 3-Schritt-Lesemethode zu einem besseren Textverständnis?
Hochschule
Universität Siegen  (Department Erziehungswissenschaft)
Veranstaltung
Einführungs- und Orientierungspraktikum
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
19
Katalognummer
V1458195
ISBN (eBook)
9783389022207
ISBN (Buch)
9783389022214
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lesekompetenz Lesemethode Didaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2017, Lesekompetenz von Schülern. Führt die Anwendung der 3-Schritt-Lesemethode zu einem besseren Textverständnis?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1458195
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum