Mit Blick auf den Sozialisationsprozess, also sozusagen das Erwachsenwerden, stellt sich hier die Frage, welche Auswirkungen eine Flucht und die Bedingungen in ihrem Aufnahmeland auf diese Kinder und Jugendliche, die am Übergang zum Erwachsensein stehen, haben können. Welchen Hürden müssen sie sich stellen und welche Chancen bieten sich ihnen? Wie kann man als Pädagog:in ein möglichst positives, inklusives Feld schaffen, damit diese Heranwachsenden einen ebenmäßigeren emotionalen, sozialen aber auch schulischen beziehungsweise beruflichen Weg gehen können? Die folgende Hausarbeit widmet sich diesen Fragen und soll den Zusammenhang zwischen Fluchterfahrung und Sozialisation erläutern. Einleitend wird der Begriff „Flüchtling“ definiert, mit Anschluss an eine Definition für „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ und wie diese einzugrenzen sind. In zweiten Teil dieser Arbeit wird dann auf die Fluchtursachen eingegangen, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche, die allein reisen.
Nachfolgend wird die Theorie der Sozialisation allgemein erfasst, um im späteren Verlauf nachvollziehen zu können, welche Ressourcen der Mensch braucht und welche den Kindern und Jugendlichen durch eine Fluchterfahrung und dessen Auswirkungen möglicherweise fehlen. Daraufhin wird spezifischer auf die Sozialisationstheorie von Klaus Hurrelmann eingegangen, da hier noch einige weitere Aspekte der Eingliederung in die Gesellschaft und die Persönlichkeitsentwicklung aufgegriffen werden. Des Weiteren wird auf die Auswirkungen eingegangen, die das Leben als Flüchtlingskind oder Jugendlicher in Deutschland hat. Darunter zählen Wohnsituation, Freizeitgestaltung, Schule und Beruf und - um die Fragen, mit denen sich diese Arbeit beschäftigt, vollständig zu beantworten - wie pädagogische Arbeit zu erbringen ist, um diesen Kindern und Jugendlichen eine Stütze zu bieten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffserklärung „Flüchtling“
- Wann ist man ein Flüchtling?
- Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – Wer ist das?
- Fluchtursachen
- Fluchtursachen im Allgemeinen
- Fluchtursachen bei unbegleiteten Minderjährigen
- Sozialisation
- Was bedeutet Sozialisation?
- Sozialisation nach Hurrelmann: Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
- Auswirkungen der Flucht auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
- Räumliche und soziale Umstände in Flüchtlingslagern
- Eingliederung in die deutsche Gesellschaft
- Wohnverhältnisse
- Freizeitgestaltung und Kontakte
- Schule und Beruf
- Bildungschancen und Werdegang
- Pädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Flucht auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Kontext der Integration in die deutsche Gesellschaft. Sie beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Chancen, denen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Übergang zum Erwachsensein gegenüberstehen.
- Definition des Begriffs "Flüchtling" und "unbegleiteter minderjähriger Flüchtling"
- Analyse der Fluchtursachen im Allgemeinen und speziell für unbegleitete Minderjährige
- Erörterung des Sozialisationsprozesses und der Rolle von Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
- Untersuchung der Auswirkungen von Flucht auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland
- Bedeutung und Möglichkeiten pädagogischer Arbeit für die Unterstützung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Flucht und Sozialisation ein und stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor. Sie beleuchtet die aktuelle Relevanz des Themas und die besonderen Herausforderungen, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Sozialisationsprozess bewältigen müssen.
Im zweiten Kapitel wird der Begriff "Flüchtling" umfassend definiert, wobei sowohl die allgemeine Definition aus der Genfer Flüchtlingskonvention als auch die spezifische Definition für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Fokus stehen.
Kapitel drei befasst sich mit den Fluchtursachen. Es werden sowohl die allgemeinen Ursachen für Flucht als auch die spezifischen Gründe, die junge Menschen ohne Begleitung dazu bewegen, ihre Heimat zu verlassen, analysiert.
Kapitel vier beleuchtet den Prozess der Sozialisation. Es werden grundlegende Definitionen und Theorien zur Sozialisation dargestellt, wobei ein besonderer Fokus auf Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung liegt. Dieses Modell liefert wichtige Erkenntnisse für die Analyse der Herausforderungen und Chancen, denen geflüchtete Kinder und Jugendliche im Sozialisationsprozess gegenüberstehen.
Kapitel fünf untersucht die Auswirkungen von Flucht auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Es werden verschiedene Aspekte beleuchtet, darunter die Lebensbedingungen in Flüchtlingslagern, die Herausforderungen der Eingliederung in die deutsche Gesellschaft (Wohnverhältnisse, Freizeitgestaltung, Schule und Beruf), und die Bedeutung pädagogischer Arbeit für die Unterstützung dieser Heranwachsenden.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Flucht, Sozialisation, Integration, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, pädagogische Arbeit, Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Bildungschancen, Lebensbedingungen in Flüchtlingslagern, und die Herausforderungen der Eingliederung in die deutsche Gesellschaft.
- Arbeit zitieren
- Meyrem Tiftikci (Autor:in), 2020, Sozialisation von Geflüchteten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1457252