Diese Hausarbeit befasst sich mit der Delinquenz von Jugendlichen. Weitestgehend soll herausgearbeitet werden, was Erklärungsansätze für delinquentes Verhalten bei Jugendlichen sind. Hierfür wird anhand der Hell- und Dunkelfeldforschung, sowie der Kriminalitätsfurcht ein Einblick in die Thematik geschafft. Anschließend wird ein Augenmerk auf die aktuellen Zahlen von Kriminalität in Zusammenhang mit Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden unter 21 gerichtet, um einen Überblick zu erhalten. Abschließend werden die die genannten Theorien, sowie abweichendes Verhalten näher betrachtet werden, um die Leitfrage: „Was sind Erklärungsansätze für delinquentes Verhalten von Jugendlichen?“ beantworten zu können.
Das Verhalten von Menschen zu erklären, vorherzusagen oder zu prognostizieren ist seit jeher ein grundlegendes Verlangen der Menschheit. Menschen werden bereits im Kindesalter mit Regelsetzungen und Normen der Gesellschaft konfrontiert. Die Kindheit ist also keineswegs eine Zeit der Unbeschwertheit frei von Stress und Sorgen, denn spätestens mit Eintritt in die Gesellschaft (z.B. ab Beginn des Besuches einer Kindertagesstätte, spätestens bei der Einschulung) lernen Kinder die Folgen einer Normverletzung durch Sanktionen kennen. Vor allem dann, wenn es zu einem Verhalten kommt, das nach gesellschaftlichen Ansichten nicht konform ist. Hierbei kann es bereits zu Überforderung durch Normanforderungen kommen. Daraufhin kann sich mit zunehmendem Alter das „Problemverhalten“ von Jugendlichen, zu einer Zeit der Identitätsbildung die gleichzeitig eine hohe Anpassungsfähigkeit abverlangt, bilden. Wenn dieses „Problemverhalten“ sich nicht nur durch Aufmüpfig- oder Zügellosigkeit auszeichnet, sondern zusätzlich so einen abweichenden Charakter entwickelt, kann man von Delinquenz und infolgedessen sogar Kriminalität sprechen. Hier galt es jedoch, die Begriffsbestimmungen der Delinquenz und Kriminalität zu differenzieren.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Fakten
- Hell- und Dunkelfeld
- Zahlen
- Erklärungsansätze für delinquentes Verhalten von Jugendlichen
- Abweichendes Verhalten
- Theorien
- Theorie der Etikettierung
- Biologische Theorie
- Lerntheorie
- Diskussion
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Delinquenz von Jugendlichen und analysiert verschiedene Erklärungsansätze für delinquentes Verhalten. Dabei wird ein Überblick über die Thematik aus der Perspektive der Hell- und Dunkelfeldforschung sowie der Kriminalitätsfurcht gegeben. Die Hausarbeit beleuchtet auch aktuelle Kriminalitätszahlen im Zusammenhang mit Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden unter 21 Jahren. Schließlich werden verschiedene Theorien und abweichendes Verhalten näher betrachtet, um die Leitfrage „Was sind Erklärungsansätze für delinquentes Verhalten von Jugendlichen?“ zu beantworten.
- Delinquenz von Jugendlichen
- Erklärungsansätze für delinquentes Verhalten
- Hell- und Dunkelfeldforschung
- Kriminalitätsfurcht
- Aktuelle Kriminalitätszahlen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Delinquenz von Jugendlichen ein und erläutert die Relevanz des Themas. Sie definiert die Begriffe „Delinquenz“ und „Kriminalität“ und stellt die Leitfrage der Hausarbeit dar.
- Fakten: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die aktuelle Lage der Jugendkriminalität. Es behandelt die Konzepte von Hell- und Dunkelfeld und beleuchtet die Grenzen der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS).
- Erklärungsansätze für delinquentes Verhalten von Jugendlichen: Dieses Kapitel untersucht verschiedene Theorien, die delinquentes Verhalten von Jugendlichen erklären. Es werden die Theorie der Etikettierung, die biologische Theorie und die Lerntheorie näher betrachtet.
Schlüsselwörter
Jugendliche, Delinquenz, Kriminalität, Hellfeld, Dunkelfeld, Kriminalitätsfurcht, Theorien, Etikettierung, biologische Theorie, Lerntheorie, abweichendes Verhalten, Sozialisation, Strafrecht, PKS
- Quote paper
- Anonym (Author), 2023, Erklärungsansätze für delinquentes Verhalten von Jugendlichen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1453329