Dieses Workbook ist in verschiedene Aufgaben unterteilt und dient als Hilfeleistung und Vorarbeit für die Verfassung der ersten Hausarbeit. Durch eine kritische Betrachtung der aktuellen Forschungslage werden die Herausforderungen und Chancen der inklusiven Bildung herausgearbeitet. Die Arbeit plädiert für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema und zeigt auf, dass weitere Forschung dringend erforderlich ist, um die bestehenden Lücken zu schließen und eine effektive inklusive Bildung für alle Schüler:innen zu gewährleisten.
In einer Zeit, in der die Bildungswelt nach inklusiven Lösungen sucht, wirft diese Arbeit einen detaillierten Blick auf die Herausforderungen und Chancen der Inklusion im Schulwesen. Durch eine gründliche Literaturrecherche und Bibliotheksschulung werden Konzeptionen und Umsetzungsmethoden zur Förderung inklusiven Unterrichts beleuchtet.
Von der Definition von Schlüsselbegriffen bis hin zu Best-Practice-Beispielen aus der Praxis, werden alle Aspekte der schulischen Inklusion behandelt.
Inhaltsverzeichnis
- Aufgabe 1: Wissenschaft / Recherche
- Aufgabe 2: Literaturrecherche und Bibliotheksschulung
- Aufgabe 3: Themenfindung
- Aufgabe 4: Einleitung und Gliederung
- Aufgabe 5: Zitierweise und Literaturverzeichnis
- Aufgabe 6: Hauptteil und Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Workbook-Einheit befasst sich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten im Kontext des Studiengangs Soziale Arbeit. Ziel ist es, Studierende in die grundlegenden Methoden und Prozesse der wissenschaftlichen Arbeit einzuführen und ihnen die notwendigen Fähigkeiten für die eigenständige Bearbeitung wissenschaftlicher Aufgaben zu vermitteln.
- Wissenschaftliche Recherche und Methoden
- Literaturrecherche und -auswertung
- Themenfindung und -abgrenzung
- Zitierweise und Literaturverzeichnis
- Strukturierung wissenschaftlicher Arbeiten (Einleitung, Hauptteil, Schluss)
Zusammenfassung der Kapitel
Aufgabe 1: Wissenschaft / Recherche
Diese Aufgabe beschäftigt sich mit der Konkretisierung allgemeiner Menschenrechte im Kontext der Situation von Menschen mit Behinderungen. Dabei werden zentrale Themen wie die UN-Behindertenrechtskonvention, Inklusion, Bildung, Arbeit und Lebenslage von Menschen mit Behinderungen beleuchtet.
Aufgabe 2: Literaturrecherche und Bibliotheksschulung
Die Aufgabe fokussiert auf das Hausarbeitsthema "Inklusion im Unterricht: Konzeptionelle Ansätze und Umsetzungsmethoden". Dabei werden wichtige Quellen und deren Relevanz für das Thema vorgestellt, darunter Monografien und wissenschaftliche Zeitschriftenartikel.
Aufgabe 3: Themenfindung
In dieser Aufgabe wird das Hausarbeitsthema "Inklusion in der Schule: Konzeptionelle Ansätze und Umsetzungsmethoden zur Gestaltung des inklusiven Unterrichtes" mit Hilfe von Unterfragen strukturiert. Die zentralen Forschungsfragen und die angestrebten Ergebnisse werden hier definiert.
Aufgabe 4: Einleitung und Gliederung
Diese Aufgabe behandelt die Gliederung der Hausarbeit, die die zentralen Themenbereiche und Unterpunkte aufzeigt. Dabei werden die Bereiche der schulischen Inklusion, Begriffsdefinitionen, konzeptionelle Ansätze, Umsetzungsmethoden, Best-Practice-Beispiele, Chancen und Herausforderungen sowie die Bedeutung der Ansätze beleuchtet.
Schlüsselwörter
Die Workbook-Einheit fokussiert auf die zentralen Themenfelder der wissenschaftlichen Arbeit, Inklusion im Bildungsbereich und die Anwendung relevanter wissenschaftlicher Methoden und Konzepte. Wichtige Begriffe sind dabei: UN-Behindertenrechtskonvention, Inklusion, Integration, Heterogenität, konzeptionelle Ansätze, Umsetzungsmethoden, Empowerment, individuelle Förderung, Barrierefreiheit, Best-Practice-Beispiele, Chancen und Herausforderungen.
- Arbeit zitieren
- Laura Robinson (Autor:in), 2023, Schulische Inklusion. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten in der Sozialen Arbeit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1452637