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Glaubwürdigkeit und Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung. Analyse und Bewertung der Telekom Kampagne „Gegen Hass im Netz“

Titel: Glaubwürdigkeit und Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung. Analyse und Bewertung der Telekom Kampagne „Gegen Hass im Netz“

Hausarbeit , 2023 , 28 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In den letzten Jahren ist eine starke Verbreitung von Hassbotschaften im Internet zu beobachten, insbesondere in jüngeren Bevölkerungsschichten. Jedes zweite Mitglied der Generation Z ist bereits Opfer von Hatespeech geworden. Angesichts dieser besorgniserregenden Entwicklung hat die Deutsche Telekom im Jahr 2020 die groß angelegte Kampagne "Gegen Hass im Netz" ins Leben gerufen, um auf die Problematik von Hatespeech und Cybermobbing aufmerksam zu machen und dagegen vorzugehen. Damit reiht sich die Telekom in den Trend des verstärkten Einsatzes von Corporate Social Responsibility (CSR) ein, welcher vermehrt auch Anwendung in der Unternehmenskommunikation findet. Herausforderungen wie der Klimawandel, die Folgen der Globalisierung oder Kriege resultieren in einer zunehmenden Sensibilisierung für Umwelt- und Sozialbelange, sodass Konsumenten von Unternehmen inzwischen nicht mehr nur die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen, sondern auch gesellschaftliches Engagement erwarten.

Für Unternehmen bietet die Einbindung von CSR-Aktivitäten in die Unternehmenskommunikation die Möglichkeit, ihr Markenimage zu stärken, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Damit kann nicht nur ein positiver Effekt auf die Erreichung von Marketingzielen, sondern auch auf den Unternehmenserfolg generiert werden. Gleichzeitig besteht für viele Verbraucher jedoch ein Widerspruch zwischen Altruismus und den wirtschaftlichen Interessen kommerzieller Unternehmen. In der vorliegenden Arbeit wird daher untersucht, wie Glaubwürdigkeit in der Kommunikation von CSR-Aktivitäten im Marketing erzielt werden kann und welche Faktoren dafür entscheidend sind. Dazu wird die Kampagne "Gegen Hass im Netz" im Hinblick auf ihre Glaubwürdigkeit und Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung untersucht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Hintergrund
    • Corporate Social Responsibility
    • CSR-Aktivitäten im Marketing
  • Telekom Kampagne „Gegen Hass im Netz“
    • Motivation der Deutschen Telekom
    • Kampagnenaufbau
  • Analyse der Kampagne
    • Kampagnen-KPIs
    • Medienresonanzanalyse
    • SWOT-Analyse
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Projektarbeit analysiert und bewertet die Telekom-Kampagne „Gegen Hass im Netz“ im Hinblick auf ihre Glaubwürdigkeit und ihre Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung. Die Arbeit untersucht, wie die Deutsche Telekom Corporate Social Responsibility (CSR) in ihrer Marketingstrategie einsetzt, um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig ihre Marke zu stärken.

  • Der Anstieg von Hassbotschaften im Internet und die Bedeutung von CSR im Marketing
  • Die Motivation der Deutschen Telekom für die Kampagne „Gegen Hass im Netz“
  • Die Analyse der Kampagne anhand von KPIs, Medienresonanz und SWOT-Analyse
  • Die Auswirkungen der Kampagne auf die Markenwahrnehmung der Telekom
  • Die Rolle von CSR-Aktivitäten für die Erreichung von Marketingzielen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung beleuchtet den wachsenden Trend von Hassbotschaften im Internet, insbesondere in jüngeren Bevölkerungsgruppen. Die Kampagne „Gegen Hass im Netz“ der Deutschen Telekom wird vorgestellt und in den Kontext des zunehmenden Einsatzes von Corporate Social Responsibility (CSR) im Marketing eingeordnet. Es wird erläutert, warum Unternehmen wie die Telekom gesellschaftliches Engagement zeigen müssen, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und ihre Marke zu stärken.

Theoretischer Hintergrund

Dieser Abschnitt definiert und beschreibt den Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) sowie dessen Rolle im Marketing. Es werden CSR-Erfolgsfaktoren und die Bedeutung von CSR-Aktivitäten für das Markenimage und den Unternehmenserfolg aufgezeigt.

Telekom Kampagne „Gegen Hass im Netz“

Das dritte Kapitel fokussiert auf die Telekom-Kampagne „Gegen Hass im Netz“. Die Motivation der Deutschen Telekom für die Kampagne wird erläutert und der Kampagnenaufbau inklusive der eingesetzten Medien und Botschaften wird detailliert vorgestellt.

Analyse der Kampagne

In diesem Kapitel werden die Kampagnen-KPIs, die Medienresonanz und die SWOT-Analyse der Telekom-Kampagne „Gegen Hass im Netz“ untersucht. Die Analyse gibt Aufschluss über den Erfolg der Kampagne und zeigt die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken auf.

Schlüsselwörter

Die Projektarbeit befasst sich mit den zentralen Themen von Corporate Social Responsibility (CSR), Marketing, Markenwahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Hass im Netz, Cybermobbing, Telekom-Kampagne, Medienresonanz und SWOT-Analyse. Der Fokus liegt auf der Analyse und Bewertung der Telekom-Kampagne „Gegen Hass im Netz“ und deren Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Glaubwürdigkeit und Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung. Analyse und Bewertung der Telekom Kampagne „Gegen Hass im Netz“
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule
Veranstaltung
Werbe- & Kommunikationskampagnen
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
28
Katalognummer
V1449546
ISBN (eBook)
9783963566592
ISBN (Buch)
9783963566608
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kampagnen Werbung Hatespeech Telekom Marketing CSR
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2023, Glaubwürdigkeit und Auswirkungen auf die Markenwahrnehmung. Analyse und Bewertung der Telekom Kampagne „Gegen Hass im Netz“, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1449546
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  28  Seiten
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