Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Welche Faktoren unterstützen Eltern beim Übergang von der Kita in die Grundschule?

Titel: Welche Faktoren unterstützen Eltern beim Übergang von der Kita in die Grundschule?

Hausarbeit , 2023 , 14 Seiten , Note: 1,4

Autor:in: Valentina Clemenz (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren die Eltern beim Übergang ihrer Kinder von der Kita in die Grundschule unterstützen. Dabei wird besonders auf das in der Veröffentlichung von Lingenauber und Niebelschütz beschriebene Übergangsbuch Bezug genommen.

Zunächst wird der Fokus auf die Bildungspolitik gelegt, um die Herausforderungen und Schwerpunkte bei der Gestaltung dieses Übergangsprozesses zu erörtern. Daraufhin wird der Transitionsansatz betrachtet, bei dem der Übergang von der KiTa zur Grundschule angewendet wird, sowie verschiedene Methoden, die dazu entwickelt wurden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Eltern während dieses Übergangs. Es werden verschiedene Faktoren analysiert, die eine entscheidende Rolle spielen. Abschließend werden diese nochmal kurz in einem Fazit zusammengefasst.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • EIN BILDUNGSPOLITISCHER FOKUS IM ÜBERGANG VON KITA ZU GRUNDSCHULE
  • DIE TRANSITION
    • DER TRANSITIONSANSATZ BEIM ÜBERGANG VON DER KITA IN DIE GRUNDSCHULE
    • VERSCHIEDENE METHODEN FÜR DEN ÜBERGANG VON DER KITA IN DIE GRUNDSCHULE
  • DAS ÜBERGANGSBUCH VON LINGENAUBER UND NIEBELSCHÜTZ (2015)
    • DAS SIEBEN-EBENEN-MODELL VON LINGENAUBER & NIEBELSCHÜTZ (2015)
  • WELCHE FAKTOREN UNTERSTÜTZEN ELTERN BEIM ÜBERGANG VON KITA IN DIE GRUNDSCHULE?
    • INFORMATIONSQUELLE
    • TRANSPARENZ
    • KOMMUNIKATION
    • EMOTIONALE UNTERSTÜTZUNG
    • ELTERN-KIND INTERAKTION
  • FAZIT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit analysiert die Unterstützungsmöglichkeiten für Eltern beim Übergang von der Kita in die Grundschule, insbesondere im Hinblick auf Methoden wie das Übergangsbuch, das in der Veröffentlichung von Lingenauber und von Niebelschütz (2015) beschrieben wird.

  • Der bildungspolitische Kontext des Übergangs von der Kita zur Grundschule
  • Der Transitionsansatz und seine Anwendung im Übergangsprozess
  • Verschiedene Methoden zur Gestaltung des Übergangs, insbesondere das Übergangsbuch
  • Faktoren, die Eltern beim Übergang von der Kita in die Grundschule unterstützen
  • Die Rolle von Kommunikation, Transparenz und emotionaler Unterstützung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Kontext der Seminararbeit dar und erläutert die Bedeutung des Übergangs von der Kita in die Grundschule für Kinder und Familien. Kapitel 2 beleuchtet den bildungspolitischen Fokus auf diesen Übergang und die Herausforderungen, die sich daraus ergeben. Kapitel 3 definiert den Transitionsansatz und beschreibt verschiedene Methoden, die bei der Gestaltung des Übergangs eingesetzt werden. Kapitel 4 analysiert das Übergangsbuch von Lingenauber und Niebelschütz (2015) und sein Sieben-Ebenen-Modell. Schließlich untersucht Kapitel 5 verschiedene Faktoren, die Eltern beim Übergang von der Kita in die Grundschule unterstützen, darunter Informationsquellen, Transparenz, Kommunikation, emotionale Unterstützung und die Eltern-Kind-Interaktion.

Schlüsselwörter

Die Seminararbeit beschäftigt sich mit den zentralen Begriffen Übergang, Transition, Kita, Grundschule, Elternarbeit, Übergangsbuch, Sieben-Ebenen-Modell, Informationsquelle, Transparenz, Kommunikation, emotionale Unterstützung, Eltern-Kind-Interaktion, Bildungspolitik und frühkindliche Bildung.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Welche Faktoren unterstützen Eltern beim Übergang von der Kita in die Grundschule?
Note
1,4
Autor
Valentina Clemenz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
14
Katalognummer
V1449473
ISBN (eBook)
9783963563775
ISBN (Buch)
9783963563782
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Heilpädagogik Inklusion Übergangsbuch Kita Grundschule Kind Elternarbeit
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Valentina Clemenz (Autor:in), 2023, Welche Faktoren unterstützen Eltern beim Übergang von der Kita in die Grundschule?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1449473
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum