Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Inclusion

Lernstrukturgitter im inklusiven Geographieunterricht. Eine Möglichkeit zur Förderung von Diversität und Qualität

Title: Lernstrukturgitter im inklusiven Geographieunterricht. Eine Möglichkeit zur Förderung von Diversität und Qualität

Term Paper , 2023 , 15 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Nina Falkenheiner (Author)

Pedagogy - Inclusion

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Potenziale des inklusiven Geografieunterrichts, insbesondere im Hinblick auf die Vereinbarkeit curricularer Anforderungen mit individuellen Lernvoraussetzungen. Unter Berücksichtigung des Modells der Qualitätsmerkmale von Unterricht und des Konzepts der Lernstrukturgitter wird analysiert, wie eine zieldifferente Gestaltung des Geografieunterrichts gelingen kann. Durch eine kritisch-reflexive Bewertung des Einsatzes von Lernstrukturgittern wird herausgearbeitet, inwiefern diese Planungshilfen die Qualität des inklusiven Geografieunterrichts verbessern und die Vielfalt der Lernenden fördern können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
  • Theoretische Grundlagen
    • Das generische Modell der Qualitätsmerkmale von Unterricht
    • Lernstrukturgitter
  • Die Eignung des generischen Modells der Qualitätsmerkmale von Unterricht mit dem Modell des Lernstrukturgitters im inklusiven Geographieunterrichts
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Implementierung von Lernstrukturgittern im inklusiven Geographieunterricht. Ziel ist eine kritisch-reflexive Beurteilung, ob die Lernstrukturgitter das generische Modell der Qualitätsmerkmale von Unterricht ergänzen und so den inklusiven Geographieunterricht fördern können. Dazu wird die Relevanz von innovativen Planungshilfen für inklusiven Fachunterricht im Kontext des Bedürfnisses nach individualisiertem Lernen aller Schülerinnen und Schüler beleuchtet.

  • Die Rolle von Planungshilfen im inklusiven Fachunterricht
  • Das generische Modell der Qualitätsmerkmale von Unterricht
  • Lernstrukturgitter als Planungshilfe im inklusiven Unterricht
  • Die Eignung des generischen Modells und des Lernstrukturgitters im inklusiven Geographieunterricht
  • Individuelle Lernvoraussetzungen und -wege im inklusiven Geographieunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Im ersten Kapitel wird die Forschungsfrage eingeführt und die Notwendigkeit innovativer Planungshilfen für inklusiven Fachunterricht hervorgehoben. Hierbei wird der Bedarf an einem erfolgreichen Fachunterricht betont, der sowohl curriculare Anforderungen als auch individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigt. Das zweite Kapitel widmet sich den theoretischen Grundlagen der Arbeit. Es werden das generische Modell der Qualitätsmerkmale von Unterricht sowie das Lernstrukturgitter als Planungshilfe vorgestellt. Die beiden Modelle werden im dritten Kapitel in Verbindung gebracht, um die Eignung des Lernstrukturgitters im inklusiven Geographieunterricht zu analysieren.

Schlüsselwörter

Inklusion, Geographieunterricht, Lernstrukturgitter, generisches Modell, Qualitätsmerkmale von Unterricht, Unterrichtsplanung, Planungshilfe, individuelle Lernvoraussetzungen, Unterrichtsqualität, effektive Klassenführung, kognitives Anregungspotenzial, sozial-emotionale Unterstützung, fachliche Strukturiertheit, gegenstandsbezogene Qualität, adaptiv-inhaltliche Unterstützung.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Lernstrukturgitter im inklusiven Geographieunterricht. Eine Möglichkeit zur Förderung von Diversität und Qualität
College
University of Münster  (Erziehungswissenschaften)
Course
Unterricht als Lehr-, Lern- und Interaktionsprozess
Grade
1,0
Author
Nina Falkenheiner (Author)
Publication Year
2023
Pages
15
Catalog Number
V1449240
ISBN (eBook)
9783963559792
ISBN (Book)
9783963559808
Language
German
Tags
lernstrukturgitter geographie geographieunterricht inklusiv generisches modell qualitätsmerkmale von unterricht bildungswissenschaften uli planungshilfe inklusiver unterricht inklusion sonderpädagogik unterstützungsbedarf
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nina Falkenheiner (Author), 2023, Lernstrukturgitter im inklusiven Geographieunterricht. Eine Möglichkeit zur Förderung von Diversität und Qualität, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1449240
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint