Für den Mitarbeiter klingt die Möglichkeit von daheim zu arbeiten sehr lukrativ, denn man kann nebenbei andere Haushaltserledigungen tätigen, oder nicht? Kommt die Arbeit zu kurz? Fühlen sich Unternehmen und Mitarbeiter wohl? Wie wird gewährleistet, dass tatsächlich gearbeitet wird? Welche Möglichkeiten des Home-Offices gibt es? Welche Auswirkungen hat diese Form der Arbeit auf das menschliche Wesen? Es stellen sich viele Fragen, die kritisch analysiert werden müssen, um die tatsächlichen Vorteile herauszuarbeiten. Ist Home-Office so positiv wie es scheint? Wie kann ein Unternehmen Home-Office am effektivsten nutzen?
In dieser Arbeit wird zunächst der Begriff Home-Office definiert, um eine Grundlage zu bilden, damit der Leser versteht, was mit diesem Begriff gemeint ist. Des Weiteren wird das Konzept sowie der Ablauf von Arbeit vor Ort zu Arbeit zu Hause vermittelt. Um dies genauer zu beschreiben, werden verschiedene Ausprägungen des Home-Offices analysiert. Nach der Analyse der Ausprägungen werden die Attribute des Konzeptes überprüft. Hierbei sind die Auswirkungen auf den Mitarbeiter und auf den Arbeitgeber entscheidend. Zu guter Letzt wird eine Handlungsempfehlung für Unternehmen und Angestellte objektiv erörtert. Dieses schließt mit einer kritischen Reflexion und Zusammenfassung ab. Der letzte Teil wird nicht nur den Inhalt der Arbeit bewerten, sondern auch die Vorgehensweise der Informationsbeschaffung und Analyse der Arbeitsweise für das Assignment.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1. Einführung
1.1. Hintergrund und Zielsetzung
1.2. Aufbau der Arbeit
1.3. Grundlagen und Definitionen
2. Ausprägungen von Home – Office
2.1. Tele – Arbeit
2.2. Smart – Working
2.3. Flying Desk
3. Konzept Analyse
3.1. Vor- und Nachteile
3.2. Aufbau Mitarbeiterbindung
3.3. Arbeitgeberattraktivität
3.4. Back – to – Office Anweisungen
4. Handlungsempfehlungen
5. Kritische Reflexion und Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Dieu Linh Hoang (Autor:in), 2024, Kritische Analyse von Homeoffice, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1449094