Ziel des Assignment ist es, den Preis anhand der Skimmings- und Penetrationsstrategie vorzustellen und einen Zusammenhang mit der Markteinführung eines Produktes zu erörtern. Dabei werde ich auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Strategien eingehen und die Anforderungen an den Produkten ermitteln, um eine zielgerichtete Anwendung der jeweiligen Strategien zu haben. Anschließend werde ich beide Strategien an einem bekannten Produkt vorstellen und vergleichen, inwiefern das Produkt mit der Strategie zueinanderpasst. Zum Schluss schließt das Assignment mit einer kritischen Würdigung ab.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Ziel und Aufbau des Assignment
- Wortherkunft und Definition
- Penetrations- und Skimmingstrategie
- Definition
- Vergleich der Strategien
- Produktbeispiele
- Skimmingstrategie – Das Smartphone - Apple & Samsung
- Penetrationsstrategie – Streaming Anbieter - Netflix
- Zusammenfassung und kritische Würdigung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Ziel des Assignments ist es, die Preisstrategie anhand der Skimming- und Penetrationsstrategie vorzustellen und deren Zusammenhang mit der Markteinführung eines Produktes zu beleuchten. Dabei werden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Strategien betrachtet und die Anforderungen an die Produkte ermittelt, um eine zielgerichtete Anwendung zu gewährleisten. Zudem werden die beiden Strategien anhand bekannter Produkte vorgestellt und deren Passgenauigkeit analysiert.
- Penetrations- und Skimmingstrategie als wesentliche Preisstrategien bei der Markteinführung
- Vor- und Nachteile der beiden Strategien
- Anforderungen an Produkte für die Anwendung der Strategien
- Produktbeispiele zur Veranschaulichung der Strategien
- Kritische Würdigung der Strategien
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einführung stellt die Relevanz von Preisstrategien bei der Markteinführung neuer Produkte dar. Das zweite Kapitel definiert das Ziel und den Aufbau des Assignments. Anschließend werden die Begriffe "Skimming" und "Penetration" im Kontext von Preisstrategien erläutert. Das vierte Kapitel widmet sich der detaillierten Beschreibung der Penetrations- und Skimmingstrategie, einschließlich ihrer Definition und eines Vergleichs ihrer Merkmale. Im fünften Kapitel werden konkrete Produktbeispiele für die Anwendung der Strategien vorgestellt, darunter das Smartphone von Apple & Samsung (Skimming) und der Streaminganbieter Netflix (Penetration).
Schlüsselwörter
Preisstrategien, Markteinführung, Skimmingstrategie, Penetrationsstrategie, Produktanforderungen, Produktbeispiele, Apple, Samsung, Netflix, Streaming, Preispolitik, Marketing.
- Arbeit zitieren
- Dieu Linh Hoang (Autor:in), 2021, Preisstrategien bei der Markteinführung eines Produktes. Skimming vs. Penetration, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1446937