Männerbeziehungen spielen in vielen Filmen von Howard Hawks (1896 – 1977) eine wichtige Rolle. Dabei treten die weiblichen Figuren meist in den Hintergrund und kommen nur zum Zug, wenn sie sich männlich verhalten. Eine Frau wird häufig sogar als störend empfunden, denn sie tritt dadurch in Konkurrenz zum Mann. Hawks‘ weiblicher Idealtyp – im Film wie im richtigen Leben – waren selbstbewusste, geradlinige Frauen. Hawks, der dreimal verheiratet war, pflegte daneben langjährige Freundschaften zu William Faulkner und Ernest Hemingway. Es ist daher nicht erstaunlich, dass sich seine Haltung gegenüber Frauen und seine Männerfreundschaften in seinem Werk wiederspiegeln. Doch was ist eine Männerbeziehung? Freundschaft? Kameradschaft? Oder etwa mehr? Heute würde man die Filme von Howard Hawks vielleicht als „Buddy-Movies“ bezeichnen, wie beispielsweise die Filme der Lethal Weapon-Reihe. In diesen Filmen sind die männlichen Protagonisten zwar eng miteinander befreundet, doch Ihre Freundschaft ist klar durch die Heterosexualität der beiden definiert. Eine eindeutige Definition dieser „Freundschaft“ fehlt jedoch in den meisten Filmen von Hawks. Außerdem gibt es in fast keinem Film von ihm eine stabile Heiratsbeziehung der Hauptfiguren. Daher ist es durchaus angebracht, seine Darstellung von Männerbeziehungen etwas genauer zu untersuchen. Auch wenn es Howard Hawks nicht gerne zugegeben hat, dass in seinen Filmen homosexuelle Untertöne vorhanden sind, so kann man sie bei genauem Betrachten durchaus entdecken. Die vorliegende Arbeit versucht deshalb, die homosexuellen Anspielungen im Werk von Howard Hawks etwas genauer zu betrachten. Dafür ist es notwendig, zunächst einen kurzen Blick auf die Darstellung von homosexuellen Charakteren im amerikanischen Film zu werfen und den Begriff „Männerbeziehung“ im Film etwas genauer zu untersuchen. Für das Werk von Howard Hawks beschränkt sich die Arbeit auf die nähere Betrachtung des Films Red River, da in diesem drei äußerst unterschiedliche Männerbeziehungen vorkommen. Aber auch andere Filme wie "The Big Sky" (1952) und "A Girl In Every Port" (1928) sollen hier nicht unerwähnt bleiben.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- HOMOSEXUALITÄT IM HOLLYWOOD - FILM
- Darstellung einer Minderheit…
- Der Motion Picture Production Code
- MÄNNERBEZIEHUNGEN IM US-FILM:,HOMO ODER, HETERO‘?
- MÄNNERBEZIEHUNGEN IN RED RIVER
- Tom Dunson - Groot Nadine
- Matthew Garth - Tom Dunson
- Matthew Garth - Cherry Valance
- WEITERE ANSPIELUNGEN IN HOWARD HAWKS' FILMEN
- The Big Sky
- A Girl In Every Port
- Gentlemen Prefer Blondes (1953)
- Bringing Up Baby (1938)
- MONTGOMERY CLIFT
- SCHLUSSBEMERKUNG
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die Darstellung von Männerbeziehungen in den Filmen von Howard Hawks, insbesondere im Kontext der möglichen homosexuellen Untertöne, die in seinen Werken zu finden sind.
- Darstellung von Homosexualität im Hollywood-Film
- Analyse der Männerbeziehungen in Hawks' Filmen
- Die Bedeutung der männlichen Figuren in Hawks' Werk
- Die Rolle von Frauen in den Filmen von Howard Hawks
- Die Bedeutung von Montgomery Clift in Hawks' Filmen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die zentrale Rolle, die Männerbeziehungen in den Filmen von Howard Hawks spielen, und stellt die ambivalenten Darstellungsweisen von Frauen in seinen Werken dar. Das erste Kapitel gibt einen Überblick über die Darstellung von Homosexualität im Hollywood-Film, wobei die Herausforderungen und die negativen Stereotypen, denen homosexuelle Charaktere ausgesetzt waren, hervorgehoben werden. Im zweiten Kapitel wird die Frage der „Männerbeziehung“ im Film allgemein behandelt. Das dritte Kapitel analysiert die Männerbeziehungen im Film „Red River“ und untersucht, wie sie sich von den typischen „Buddy-Movie“-Mustern abheben. Im vierten Kapitel werden weitere Anspielungen auf homosexuelle Untertöne in anderen Filmen von Howard Hawks beleuchtet. Schließlich wird im fünften Kapitel das Leben und Werk von Montgomery Clift vorgestellt und die Bedeutung seiner Rolle für die Interpretation von „Red River“ erörtert.
Schlüsselwörter
Homosexualität, Film, Howard Hawks, Männerbeziehung, „Buddy-Movie“, Red River, Montgomery Clift, Darstellung, Stereotype, Hollywood-Film, The Big Sky, A Girl In Every Port, Gentlemen Prefer Blondes, Bringing Up Baby, Interpretation.
- Quote paper
- Uwe Sperlich (Author), 2001, I've just gone gay - all of a sudden. Das etwas andere Männerbild in den Filmen von Howard Hawks, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/14444