Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Geschichte der Pädagogik

Nietzsche - ein Klassiker der Pädagogik

Biografie und pädagogische Grundgedanken

Titel: Nietzsche - ein Klassiker der Pädagogik

Seminararbeit , 2004 , 15 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Sonja Axtmann (Autor:in)

Pädagogik - Geschichte der Pädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Inhaltsverzeichnis:

➢ Biografie ........................................................... Seite 2

➢ Werke ........................................................... Seite 4

➢ Pädagogische Grundgedanken ...................... Seite 5
1. Nietzsche als Erzieher
- Nietzsches pädagogische Grunderfahrung
- Nietzsches Übermensch
2. Nietzsche in der Pädagogik
- Nietzsche und die Persönlichkeitspädagogik
- Nietzsche und die Landerziehungsheimbewegung
- Nietzsche und der Arbeitsschulgedanke
- Nietzsche und die Kunsterziehungsbewegung

➢ Vergleich mit J. J. Rousseau ...................... Seite 11

➢ Einordnung in seine Zeit .............................. Seite 12

➢ Bedeutung Nietzsches für die heutige Pädagogik Seite 13
(Eigene Stellungnahme)

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Biografie
  • Werke
  • Pädagogische Grundgedanken
    • Nietzsche als Erzieher
      • Nietzsches pädagogische Grunderfahrung
      • Nietzsches Übermensch
    • Nietzsche in der Pädagogik
      • Nietzsche und die Persönlichkeitspädagogik
      • Nietzsche und die Landerziehungsheimbewegung
      • Nietzsche und der Arbeitsschulgedanke
      • Nietzsche und die Kunsterziehungsbewegung
      • Vergleich mit J. J. Rousseau
  • Einordnung in seine Zeit
  • Bedeutung Nietzsches für die heutige Pädagogik (Eigene Stellungnahme)

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit beleuchtet das pädagogische Denken Friedrich Nietzsches. Sie analysiert seine biographischen Einflüsse auf seine pädagogischen Grundgedanken, setzt ihn in Beziehung zu zeitgenössischen pädagogischen Strömungen und betrachtet seine Bedeutung für die heutige Pädagogik.

  • Nietzsches eigene pädagogische Erfahrungen und ihre Auswirkungen auf seine Philosophie
  • Das Konzept des Übermenschen und seine Relevanz für die Bildung
  • Die Einordnung Nietzsches in die Geschichte der Pädagogik, insbesondere im Kontext von Persönlichkeitspädagogik, Landerziehungsheimbewegung, Arbeitsschulgedanke und Kunsterziehungsbewegung
  • Der Vergleich seiner pädagogischen Ideen mit denen von Jean-Jacques Rousseau
  • Die Bedeutung Nietzsches für die heutige Pädagogik und seine aktuelle Relevanz

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Biografie von Friedrich Nietzsche. Es zeichnet seinen Lebensweg nach, beleuchtet wichtige Stationen seiner Entwicklung und geht auf prägende Einflüsse ein.

Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über Nietzsches Werke. Es präsentiert seine wichtigsten Schriften und ordnet diese in chronologischer Reihenfolge ein.

Das dritte Kapitel analysiert Nietzsches pädagogische Grundgedanken. Es untersucht seine Konzepte von Erziehung, Bildung und dem Übermenschen, beleuchtet seine pädagogischen Erfahrungen und setzt diese in Beziehung zu seinen philosophischen Ansichten.

Das vierte Kapitel behandelt Nietzsches Rezeption in der Pädagogik. Es zeigt auf, wie seine Ideen in verschiedenen pädagogischen Strömungen aufgegriffen wurden und wie sie sich auf die Geschichte der Pädagogik auswirken.

Das fünfte Kapitel widmet sich der Einordnung Nietzsches in seine Zeit. Es untersucht den historischen Kontext seiner Werke und analysiert den Einfluss seiner Lebensumstände auf seine pädagogischen Gedanken.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen der Pädagogik wie Erziehung, Bildung, Persönlichkeit, Übermensch, Individualität, Lebenskunst, Kultur, Kunst, Arbeit, Gesellschaftskritik und der Rezeption philosophischer Ideen in der Pädagogik. Sie beleuchtet den Einfluss von Friedrich Nietzsche auf die Geschichte der Pädagogik und untersucht seine aktuelle Relevanz im Kontext der heutigen Bildungsdiskussion.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Nietzsche - ein Klassiker der Pädagogik
Untertitel
Biografie und pädagogische Grundgedanken
Hochschule
Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd
Veranstaltung
Klassiker der Pädagogik
Note
1,5
Autor
Sonja Axtmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
15
Katalognummer
V144253
ISBN (eBook)
9783640535095
ISBN (Buch)
9783640535620
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nietzsche Klassiker Pädagogik Biografie Grundgedanken
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sonja Axtmann (Autor:in), 2004, Nietzsche - ein Klassiker der Pädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/144253
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum