Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Sprachstandsanalyse und Fördermöglichkeiten für eine 13-jährige Schülerin. Eine Profilstufenanalyse im Kontext bilingualer Bildung

Titel: Sprachstandsanalyse und Fördermöglichkeiten für eine 13-jährige Schülerin. Eine Profilstufenanalyse im Kontext bilingualer Bildung

Studienarbeit , 2021 , 15 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Stella Bremer (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit widmet sich der Profilstufenanalyse der 13-jährigen Schülerin Evisa aus Honduras, die bilingual aufgewachsen ist und seit 11 Monaten eine internationale Vorbereitungsklasse in Deutschland besucht. Die Sprachproben, bestehend aus schriftlichen und mündlichen Äußerungen, werden nach der Methode von Prof. Wilhelm Grießhaber segmentiert und analysiert. Die Theorie von Grießhaber, die sich auf die Verwendung des Prädikates im Satz konzentriert, bildet dabei den theoretischen Rahmen. Die Arbeit bietet eine zusammenfassende Analyse des aktuellen Sprachstands von Evisa und bespricht mögliche Fördermöglichkeiten. Zudem werden Besonderheiten der Herkunftssprache betrachtet, die potenzielle Schwierigkeiten im deutschen Sprachgebrauch erklären könnten. Der Schlussteil gibt abschließend Ideen zur weiteren sprachlichen Förderung der Schülerin.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hauptteil
    • Transkript schriftlich
    • Segmentierung schriftlich
    • Transkript mündlich
    • Segmentierung mündlich
    • Analyse
    • Unterschiede zur Herkunftssprache
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Profilstufenanalyse von Evisa, einer 13-jährigen Schülerin aus Honduras, zielt darauf ab, ihren Sprachstand im Deutschen zu analysieren und Möglichkeiten zur weiteren Förderung aufzuzeigen.

  • Analyse des Sprachstandes anhand der Methoden von Prof. Wilhelm Grießhaber
  • Identifizierung von Stärken und Schwächen in Evisas Sprachentwicklung
  • Vergleich des Sprachstandes mit dem Entwicklungsniveau der Herkunftssprache
  • Entwicklung von Empfehlungen zur gezielten Sprachförderung
  • Einbezug des Einflusses der Corona-Pandemie auf Evisas Lernprozess

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt Evisa, die Protagonistin der Analyse, vor und beschreibt ihren sprachlichen Hintergrund. Es werden die Ziele der Arbeit sowie die verwendete Methode von Prof. Wilhelm Grießhaber erläutert.

Hauptteil

Der Hauptteil umfasst die Transkripte und Segmentierungen der schriftlichen und mündlichen Sprachproben von Evisa. Die schriftliche Probe beinhaltet die Nacherzählung des Märchens "Rumpelstilzchen", während die mündliche Probe auf einer Bilderbeschreibung nach dem Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes (HAVAS) basiert.

Schluss

Der Schlussteil enthält Ideen zur weiteren Sprachförderung von Evisa, die auf den Ergebnissen der Analyse basieren.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Sprachstandsanalyse, Mehrsprachigkeit, Profilstufenanalyse, Prof. Wilhelm Grießhaber, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Interkulturelle Bildung, Herkunftssprache, Corona-Pandemie.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sprachstandsanalyse und Fördermöglichkeiten für eine 13-jährige Schülerin. Eine Profilstufenanalyse im Kontext bilingualer Bildung
Hochschule
Universität Hamburg  (Mehrsprachigkeit und Bildung)
Veranstaltung
Einführung in die Interkulturelle Bildung
Note
1,0
Autor
Stella Bremer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
15
Katalognummer
V1440850
ISBN (eBook)
9783389002582
Sprache
Deutsch
Schlagworte
DaZ Sprachprofil HAVAS Deutsch Sprachdidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stella Bremer (Autor:in), 2021, Sprachstandsanalyse und Fördermöglichkeiten für eine 13-jährige Schülerin. Eine Profilstufenanalyse im Kontext bilingualer Bildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1440850
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum