Die Projektarbeit entstand im Zuge der Lehrveranstaltung "Trends in der Marketingkommunikation" im Masterstudium Marketingkommunikation. Ihr Ziel ist es, die erworbenen theoretischen Kenntnisse durch eigenständige Überlegungen anhand einer Fallstudie zu reflektieren und zu vertiefen.
Die Aufgabenstellung sah vor, dass die Studierenden in die Rolle der Marketingleitung für die Firma HERVIS Sport- und Modegesellschaft m.b.H. versetzen. Im fiktiven Fall wurde angenommen, dass die Geschäftsführung des Unternehmens einen Abwärtstrend der Umsatzzahlen beobachtet und beschließt, einen Fokus auf neue Technologien und das Thema Nachhaltigkeit zu legen. Mit einem Budget von einer Million Euro und dem Ziel, die Wiederkaufsrate um 30 Prozent bei den Zielgruppen der Generation X, Millennials und Z zu steigern, soll die Marketingleitung einen geeigneten Reformationsprozess entwickeln. Die Herausforderung besteht darin, eine optimierte Customer Journey zu konzipieren, um die Aufmerksamkeit, Abwägung, den Kauf und die Loyalität der Zielgruppen zu beeinflussen. Die Arbeit analysiert zunächst das Marktumfeld und stellt das Unternehmen vor. Anschließend wird die Strategie detailliert beschrieben, die sich sowohl an den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (konkret SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen), als auch den Österreichischen Gesundheitszielen (konkret Gesundheitsziel 5 – Durch sozialen Zusammenhalt die Gesundheit stärken) orientiert. Aufgrund der hohen Technikaffinität der Zielgruppen fokussiert die Strategie den Eintritt des Unternehmens ins Metaversum, bzw. Metaverse und legt aufbauend auf einer eingehenden Analyse des Status quo einen detaillierten Implementierungsplan – sowohl in technischer als auch kommunikativer Hinsicht – entlang der einzelnen Phasen der Customer Journey dar. Um den Praxistransfer zu fördern, beschreibt die Arbeit abschließend ergänzende Technologien, datengetriebene Maßnahmen und KPIs, die dazu beitragen sollen, die Customer Journey stätig zu optimieren und den Erfolg der Strategie bzw. einzelner Maßnahmen zu messen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H.
- Customer Journey
- Strategie
- Ein generationsübergreifender, gemeinsamer Nenner
- Eine neue Generation……………………
- Metaverse in Österreich – Österreich im Metaverse
- Technologien und Praxistransfer
- Conclusio.........
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Projektarbeit analysiert das Marktumfeld und stellt das Unternehmen Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H. vor. Im Fokus steht dabei die Entwicklung einer Strategie für die Integration von neuen Technologien und Nachhaltigkeitsaspekten in die Marketingkommunikation des Unternehmens. Das Ziel ist es, die Wiederkaufsrate bei den Zielgruppen der Generation X, Millennials und Z zu steigern.
- Entwicklung einer Customer Journey
- Eintritt des Unternehmens ins Metaverse
- Technologien und datengetriebene Maßnahmen zur Optimierung der Customer Journey
- Integration von Nachhaltigkeitsaspekten
- Analyse des Status quo und Implementierungsplan
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung stellt die Projektarbeit im Kontext der Lehrveranstaltung „Trends in der Marketingkommunikation“ vor und beschreibt die Aufgabenstellung.
- Customer Journey: Dieses Kapitel erläutert das Konzept der Customer Journey und seine Bedeutung für die Marketingstrategie. Es wird die 1898 von Elias St. Elmo Lewis vorgestellte AIDA-Formel als Ausgangspunkt für die Analyse der Customer Journey herangezogen.
- Strategie: Dieses Kapitel beschreibt die detaillierte Strategie, die sich sowohl an den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen als auch den Österreichischen Gesundheitszielen orientiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Marketingkommunikation, Customer Journey, Metaverse, Nachhaltigkeit, digitale Lösungen und der Zielgruppe der Generation X, Millennials und Z.
- Arbeit zitieren
- Jennifer Sommer (Autor:in), 2024, Aktuelle Trends im Marketing. Auf dem Weg ins Metaverse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1438952